Bunte Scrollbalken irgendwie anschalten?

  • Ich hab die ganzen Theads gelesen, wieso die Scrollbalken nicht gehen in FB. Von wegen "IE Eigenheit und W3L (?) Standarts". Nur ehrlich gesagt sind mir die Standarts recht egal, solange ich bei mir eine Seite komplett angezeigt bekomme, das heisst auch eben mit den bunten Balken.

    Kann man die Dinger denn nicht irgendwie zum laufen bekommen? FB wäre schon längst mein Standartbrowser wenn er eben die Dinger anzeigen würde.. Gibts da keinen Hack oder ein Addon dazu? Das FB nicht mehr so genau nach den Standarts geht oder so, ka..

  • Wozu sollen die farbigen Scroll Leisten gut sein? Und warum soll der FB seiten anzeigen wenn da Fehler drin sind? Der FB ist kein IE und sollte auch nicht zu einem solchen werden! Wer den IE "cool" findet sollte dabei bleiben.

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Wenn dir bunte Scrollbalken wichtiger sind, als ein sicherer Browser, der sich an W3C Standards (mit d bitte!) hält, kann ich dir nur empfehlen:

    nutze weiter den Internet Explorer!

    However good or bad a situation is, it will change.

  • der IE is mittlererweile unbenutzbar geworden.. Ich kann ohne den Popup Blocker nicht mehr leben :)

    Aber trotzdem.. Die Balken wären trotzdem schön, egal ob Standart oder nich..

    Ich bin Webmaster und da hab ich auch einige Seiten die bunte Scrollbalken haben. Ist dann eben nicht so gut, wenn ich grade an ner Seite arbeite und dann nicht sehe, wie jetzt die Scrollbalken aussehn.

  • Das hier ist sicherlich der falsche Platz, um so ein Feature zu beantragen...

    Die einzige Möglichkeit ist, es direkt bei W3.org vorzuschlagen, aber die werden es auch abschmettern, da ihrer Meinung nach Scrollbalken zum Browser gehören, und nicht zur Webseite... Außerdem sehen Scrollbalken je nach Betriebssystem ziemlich unterschiedlich aus. Wie sollten farbige Scrollbalken zum Beispiel unter MacOSX realisiert werden? ;)

  • Ihr könnt doch den "vanchris" nicht wegen seiner sachlichen, ernstgemeinten Frage zu runterputzen!
    Firefox beinhaltet prakitsch jede IE Funktion und das nicht aus Zufall. Die Leute haben sich daran gewöhnt und brauchen diese Funktionen. Firefox ist deshalb auch so beliebt, weil der Umstieg so leicht fällt.

    bluesecure

    Zitat

    Wozu sollen die farbigen Scroll Leisten gut sein?

    Nicht mehr und nicht weniger sinnvoll wie eine bgcolor, bunte Buttons oder ein Browser Theme aber das kann der Firefox alles!

    Mac

    Zitat

    Ich finde die Scrollbalken auch nicht wichtig.


    Nicht wichtig, aber richtig eingesetzt können sie eine Seite schon verschönern, es ist eben ein Design Element.

    Electroluchs

    Zitat

    "Wie es der IE macht", das sehen wir hier:

    Da fühlt sich die Firefox Gemeinde gleich angeriffen, wenn man nach etwas fragt, das es nicht geben wird?
    Vanchris hat die Sicherheit des Browsers nicht in Frage gestellt und die bunten Scrollbalken sind ihm sicher auch nicht so wichtig, dass er wieder zum IE wechseln würde. Er hätte sie nur gerne als Erweitrerung, so wie es auch andere sinnlose Erweiterungen gibt, die schlicht und einfach Geschmackssache sind.

    Suzan

    Zitat

    ...als ein sicherer Browser, der sich an W3C Standards (mit d bitte!) hält...

    Firefox mit bunten Scrollbalken wäre sicher nicht unsicher. Ausserdem glaube ich, dass M$ es auch schaffen würde einen Browser nach W3C Standars zu coden, der troztdem Sicherheitslücken auweist ;)
    Ich finde die Firefox Philosophie gut aber eine optionale Erweiterung von einem Drittanbieter müsste sich meiner Meinung nach nicht an die Standards halten.

    tve

    Zitat

    ...da ihrer Meinung nach Scrollbalken zum Browser gehören, und nicht zur Webseite...


    Es ist eben Ansichtssache, wie so vieles. Ich finde, dass die Scrolbalken genauso zum Browser bzw. nicht zum Browser gehören wie alle Form Elemente (Buttons, Textfelder etc.). Ich würde es begrüßen, wenn die Scrollbars irgendwann zum W3C Standard werden.

  • Das hier ist natürlich mehr eine ideologische Diskussion. Warum was angezeigt werden sollte, oder warum eben nicht.

    Regel Nummer 1: Man soll sich an den Standard halten, denn das Internet besteht aus mehr als nur dem IE und seinen Sonder-Tags.

    Regel Nummer 2: Passt einem der Standard nicht, muss man sich halt aktiv einbringen und Ihn MIT (nicht zu verwechseln mit ALLEINE, wie es MS gerne macht) weiterentwickeln.

    Das sind zwei herrlich einfache Regeln. Warum gibt es eine StVO? Damit jeder fährt wie er will und andere damit behindert oder gar gefährdet? Natürlich kann man jetzt Argumentieren: Meine Webseite ist mein Privat-Gelände, da will ich *fahren* wie ich will. Ist natürlich auch richtig. Nur basteln Browserhersteller nicht Browser für den Einzelnen sondern für die Gemeinschaft und da muss man lernen Kompromisse einzugehen. ; )

    Scrollbalken sind sicherlich so eine Grenzwelt, bei der man nicht eindeutig bestimmen kann, ob es jetzt Browser- oder Seiten-Element ist. Aber bisher ist es als Browserelement definiert. Und solang sich das nicht ändert, sollen die auch bei Mozilla.org da nichts dran machen.

    Das der Browser immer mehr IE-Spielereien lernt mag für den Benutzer zwar praktisch sein, tut dem Netz aber überhaupt nicht gut. Denn die Webbastler verlassen sich weiterhin auf die *Fehlerkorrektur* der Browser und laden ihren müll im Netz ab.

    Der Browserkrieg war keine Wohltat für das Netz. Nur wegen dem und den damit verbundenen Eigenbrödler-Möchtegern-Webdesignern und den verschiedenen Methoden (IE, also MS ist hier aber nicht alleine Schuld! Netscape war nicht besser, nur eben weniger erfolgreich.) haben zu einer 2-Klassengesellschaft (IE-User; Alternativbrowser-User) geführt, die jetzt das Wachstum und die Weiterentwicklung des Webs behindert, weil der Marktherrscher, der seine Quasi-Standards durchgesetzt hat, in Winterschlaf gegangen ist.

    Alles Dank speziellem browserspezifischem Mist.

    IE verwendet z.B. ein völlig anderes Box-System, wie der Standard vorschreibt. Und das werden die bei MS vermutlich niemals ändern um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Was direkt zu einschränkungen bei der Nutzung des Box-Systems bei Seiten führt, will man nicht für jeden Browser die Seite neu schreiben, was nicht nur ökonomischer Unsinn ist, sondern auch gegen jeden Grundsatz des Internets an sich.

    Über diesen Punkt denken die meisten Webbastler nie nach. Hauptsache schön bunt. Ich kann das ja verstehen, aber quasi zu verlangen, dass ein Browser irgendwelchen nicht-standard-kram kann, damit er ihm gefällt, ist um es einfach zu sagen *egoistisch*... Der Browser wird für alle programmiert, um das Netz zugänglicher zu machen. Und genau dafür sind die Standards da.

    Damit vanchris jetzt nicht gleich durch die Decke geht: Ist allgemein gemeint, um die Folge-Problematik zu schildern und kein persönlicher Angriff auf dich. ; )

    Gegen eine Erweiterung, die die Scrollbar-Tags versteht, hätte ich nichts, das ist persönliches Recht (kenne ich aber keine, sorry). Es gibt ja auch z.B. eine Erweiterung die <bgsound> in <embed> umwandelt, damit der Tag auch bei Mozilla funktioniert. Solange ich wählen kann ob ich die Standard-*Schändung* mitmachen will, ok.

    Würde ich aber nicht machen. Würde jeder diese Erweiterung benutzen, würden die Webseitenbasteler sich nie *genötigt* fühlen ihre Seiten mal ordentlich zu schreiben, was viel wünschenswerter wäre.

    Ein PDA-Browser kann nicht 400%-Extracode mitbringen um schlampige Programmierungen zu korrigieren (Ich bin mir sicher, dass 80%+ des Codes einer Renderengine nur für die Fehlerkorrektur benötigt werden), da der Speicherplatz limitiert und für andere Dinge genutzt werden sollten.

    Insofern ist es wie gesagt eine ideologische Diskussion. Es gibt nur wirklich wenige gründe vom Standard (geringfühig) abzuweichen. Und Scrollbalken sind es meiner Meinung nach nicht. ; )

  • Wow, endlich mal eine sachliche Antwort!

    Wahrscheinlich hast du recht: entweder man entscheidet, dass die Scrollbalken doch nicht zum Browser gehören und lässt sie zu oder alles bleibt beim alten.
    Die Tatsache, dass es eine Microsoft Erfindung ist, sollte dabei aber nicht stören. Es ist doch so, dass in der Vergangenheit schon viele "Erfindungen" verschiedener Browser Hersteller den Weg in die W3C Standards gefunden haben.

    Wir haben ausserdem nichts gefordert sondern lediglich einen Wunsch geäußert ;)

  • Ich erinnere an Regel 2: Bringt euch ein, mosert mit Hilfe einer ausgearbeiteten stichhaltigen Argumentation und evtl. bekommt ihr das gehör das ihr braucht. Und evtl. wird der Standard dann ja erweitert.

    Aber ohne Legitimierung durch den Standard sollte man sowas nicht nutzen.

    Allerdings ist der Standard nicht nur für Desktop-Browser gedacht, das will berücksichtigt sein. ; )