PDF files OHNE öffnen direkt downloaden. WIE?

• Hallo!

In meiner Firefox 3.0.19er Version konnte ich verlinkte PDF files direkt auf meinen PC downloaden, ohne sie vorher im Browser öffnen und ansehen zu müssen. Jetzt benutze ich seit einiger Zeit Version 3.6.13, und werde bald wahnsinnig, weil ich bei jedem Download von digitalisierten Bibliotheksdokumenten diese erst im Browser öffnen und ich sie dann erst durch Klick auf "Kopie speichern" auf meinen PC kriege. Und wenn es sich um große Dokumente handelt (und meistens ist es so), friert der PC während dieses Öffnungsvorgangs auch noch dermaßen ein, daß man minutenlang gar nichts mehr machen kann.

Bitte, was muß ich wo ändern damit, damit ich solche Dokumente in Zukunft wieder direkt auf meinem PC speichern kann, ohne sie vorher zu öffnen? Ich benutze den Adobe Acrobat Reader ohnehin nicht, sondern schaue mir PDFs grundsätzlich mit Adobe Acrobat Standard an.

Schon 'mal vielen Dank im voraus,

Nini

• Zitat

In meiner Firefox 3.0.19er... [...]Jetzt benutze ich seit einiger Zeit Version 3.6.13

hui, der 3.0 hat seit über einem Jahr kein Update mehr bekommen, aktuell wäre 3.6.19 - oder 5.0 bzw 5.0.1
    Auch wenn es der ziemlich saure Apfel wäre, wäre ratsam, dass du dich mit dem 5er anfreundet, weil der 3.6.19
    auch der letzte seiner Art sein wird. Ein Backup vorher wäre allerdings ratsam, wie das geht, wurde heute erst
    hier noch angesprochen ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=91732

• Also, danke an alle. Das Plugin, von dessen Existenz ich nicht einmal wußte, war eindeutig der Übeltäter.
    Ehrlich gesagt schmeißt mir Firefox jetzt doch die neuen Versionen zu schnell hintereinander 'raus. Als ich 3.0.19 nutzte hat mir Firefox taäglich ein Update auf 3.6.13 empfohlen, also habe ich diese Version gewählt. Und kaum war diese Version drauf und soweit konfiguriert, daß ich sie benutzen konnte, poppten wieder schon wieder andere Versionen hoch. Das Update von 3.0 auf 3.6 hat mich allerdings 8 Stunden Arbeit gekostet. Das werde ich so schnell gewiß nicht wieder machen, erst alle Einstellungen abschreiben und dann manuell alle add-ons zusammensuchen, neu hochladen und konfigurieren. Diese Zeit habe ich einfach nicht. Möglicherweise geht es jetzt etwas schneller, da ich keine Install Versionen mehr benutze, sondern nur noch portable. Trotzdem, das Nachkonfigurieren bleibt natürlich.

• Zitat von Nini

Das werde ich so schnell gewiß nicht wieder machen, erst alle Einstellungen abschreiben und dann manuell alle add-ons zusammensuchen, neu hochladen und konfigurieren.

Und warum führst du nicht einfach eine Aktualisierung durch, nachdem du deinen Profilordner gesichert hast?

• Zitat von Nini

Das Update von 3.0 auf 3.6 hat mich allerdings 8 Stunden Arbeit gekostet. Das werde ich so schnell gewiß nicht wieder machen, erst alle Einstellungen abschreiben und dann manuell alle add-ons zusammensuchen, neu hochladen und konfigurieren.

Wer keine Arbeit hat, macht sich welche..
    Firefox aktualisieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    BTT: Wenn du deinen Firefox und drumherum aktualisiert hast, könntest du dir ja mal die Erweiterung PDF Download [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] anschauen. Da wirst du bei Klick im Internet auf eine PDF-Datei jedesmal gefragt, wie du weiter verfahren möchtest. Im Browser öffnen, mit dem Programm öffnen oder herunterladen.