EOL für Firefox 3.6.x bzw. neues Versionssystem

  • Hallo!


    wir setzen Firefox als Frontend für SAP ein und stehen mit den neuen Versionssystem des Firefox vor einem sehr großen Problem.

    Das neue Versionssystem bedeutet leider das KO für Firefox in unserer Umgebung, da wir die extrem kurzen Releasezyklen nicht mitmachen können. Da der Firefox bei den Usern und Userinnen sehr beliebt ist, wollen wir ihn solange wie möglich in der Version 3.6.x im Einsatz halten. Deshalb die Frage:

    Gibt es einen verbindlichen Termin für das "End of Life" für Firefox 3.6.x?

    Freundliche Grüße
    M-FOX

    P.S.: bevor hier eine Grundsatzdiskussion entsteht: Die User/innen haben nur eingeschränkte Rechte und dürfen selber keine Software installieren, auch nicht über Autoupdates. Neue Hauptversionen eines Browser dürfen wir erst installieren, wenn wir die Freigabe vom SAP erhalten haben. Dies dauert ca. 20 Wochen nach Erscheinen einer neuen Hauptversion. Reine Bugfixes eines Browsers ohne Änderung von Funktionen gelten als Subversionen und benötigen keine extra Freigabe. Bislang gab es hier ja beim Firefox eine klare Unterscheidung.

  • Zitat von m-fox

    Das neue Versionssystem bedeutet leider das KO für Firefox in unserer Umgebung, da wir die extrem kurzen Releasezyklen nicht mitmachen können.


    Die Problematik haben alle (größeren) Firmen zur Zeit. Hat Mozilla richtig verbockt. Mozilla sagt auch, dass sie sich auf Privatnutzer konzentrieren und keine Ressourcen für eine LTS-Version abstellen können/wollen. Einzig Hilfe zur Selbsthilfe steht im Raum. Aber das ist auch nur wages Wischiwaschi.

    Zitat von m-fox

    Da der Firefox bei den Usern und Userinnen sehr beliebt ist, wollen wir ihn solange wie möglich in der Version 3.6.x im Einsatz halten. Deshalb die Frage:

    Gibt es einen verbindlichen Termin für das "End of Life" für Firefox 3.6.x?


    Einen verbindlichen EoL-Termin gibt es noch nicht, aber rechnet besser nicht damit das der noch sehr lang auf sich warten lässt. Rechnet besser nur noch mit 1-2 Sicherheitspatches.

  • Zitat von m-fox

    Dies dauert ca. 20 Wochen nach Erscheinen einer neuen Hauptversion. Reine Bugfixes eines Browsers ohne Änderung von Funktionen gelten als Subversionen und benötigen keine extra Freigabe. Bislang gab es hier ja beim Firefox eine klare Unterscheidung.

    Das sollte vertraglich geändert werden.... ich empfinde solch einen langen Zeitraum im Zeitalter des Internet als unangemessen. (Hilft dir nicht, wollte aber raus..)

  • Zitat von Boersenfeger

    Das sollte vertraglich geändert werden.... ich empfinde solch einen langen Zeitraum im Zeitalter des Internet als unangemessen. (Hilft dir nicht, wollte aber raus..)

    Ganz so einfach ist es nicht. Das Testprogramm resultiert aus der Komplexität und der Anzahl der eingesetzten Module. Hier sind weniger der Vertrag sondern eher die Verfügbarkeit von Personal und gesetzliche Rahmenbedingungen (z.B. Freezeperiode während Jahresabschluß, etc.) die Engstelle.

    M-Fox

  • Ich verstehe dein Problem, allein andere Browser haben in den letzten Jahren auch kürzere Lebenszeiten bekommen. Grundsätzlich pflichte ich dir ja bei, auch mir geht diese Versionspolitik auf den Keks. Es ändert sich aber nichts an meiner Grundaussage. :( SAP muss einfach nachbessern und die Routinen, die zu durchlaufen sind, deutlich kürzer fassen. Leider hilft das dir bzw. deiner Firma auch nicht weiter.... außer viele (Firmen), die es betrifft, machen Druck.....