Übersetzungswünsche oder -Probleme?

• Zitat von milupo

Hallo Leute,

Endor hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es wieder eine neue Version der Erweiterung Self-Destructing Cookies gibt, die Version 0.4.2-pre1.

Die Version -pre3 ist erschienen... wenn du es einrichten könntest... :D
    https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…ookies/versions

• Wäre da nicht die 0.4.2 -pre3 sinnvoller umzuschrauben? :-??
    https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…/versions/0.4.2

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

• Die Version 4.2 ist ja heute erst erschienen - sie war sicherlich heute morgen, als Boersenfeger hier seine Nachricht hinterließ, noch nicht da. Die 4.2pre3 ist ja auch erst gestern erschienen.

Natürlich mache ich da die Übersetzung für die finale Version 4.2.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo Boersenfeger - und alle andere, die Self-Destructing Cookies verwenden,

die deutsche Übersetzung der Version 0.4.2 ist fertig.

Download oder Direktinstallation: Self-Destructing Cookies 0.4.2 deutsch

Bitte prüft das xpi auf Fehler, da ich hier immer noch im Quellcode der Erweiterung rumwühlen muss, um alles übersetzen zu können.

Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.

Die Übersetzung wird in die Liste am Anfang dieses Threads aufgenommen.

Viel Spaß.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• <:) DANKE :klasse:

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

• Hallo zusammen

Downloads Window 0.4.0
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…/versions/0.4.0
    in Deutscher Sprache verfügbar.

Deutsche Version:
    Download oder direkte Installation: Downloads Window 0.4.0

Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.
    Und nun viel Spaß.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Hallo Leute,

obwohl die Version 1.0.5 von Lightbeam von AMO noch nicht geprüft ist, hier schon mal die deutsche Übersetzung:

Direktinstallation oder Download: Lightbeam 1.0.5 deutsch

Ich hoffe, dass die Übersetzung ordnungsgemäß funktioniert. Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.

Die Übersetzung wird wieder in die Liste am Anfang dieses Threads aufgenommen.

Viel Spaß.

Grüße
    milupo

• Danke, gern geschehen, wenn auch unabsichtlich. :)

• Hi milupo,
    danke schon mal für die Übersetzung. :D

Mir ist in der schnelle wohl aufgefallen das in der 1.0.5 der Button oben rt. "DATEN BEITRAGEN" AUS/EIN
    sowie auf der lk. Seite der Button "Daten Zurücksetzen" mit der "de" Version nicht sichtbar funktionieren in der org. "en" aber schon. :roll:
    Ob die damit gegebenen Funktionen korrekt arbeiten habe ich so jetzt nicht kontrolliert. :wink:

Gruß ReVox

• Zitat von ReVox

Mir ist in der schnelle wohl aufgefallen das in der 1.0.5 der Button oben rt. "DATEN BEITRAGEN" AUS/EIN
    sowie auf der lk. Seite der Button "Daten Zurücksetzen" mit der "de" Version nicht sichtbar funktionieren in der org. "en" aber schon.

Hallo ReVox, danke fürs Testen. Ja, es war ein Fehler drin. Beim Kopieren innerhalb der Datei dialog.js, die den Lämmertext zum Datenschutz enthält, habe ich ein doppeltes Anführungszeichen zuviel kopiert, so dass die Anzahl der Anführungszeichen unpaarig wurde und durch diesen Syntaxfehler die Datei nicht aufgerufen werden konnte.

Bei dem zweiten Problem war wahrscheinlich die schmale Seitenleiste die Ursache. Dadurch wurde das jeweils zweite Wort (speichern bzw. zurücksetzen) auf die nächste Zeile geschoben, so dass möglicherweise ein Zeilenumbruch entstand, der die Funktionalität beeinträchtigte. Außerdem ist in der CSS-Datei noch die blödsinnige Eigenschaft "capitalize" festgelegt. Ich hatte mich erst tot gesucht, um die entsprechenden groß geschriebenen Wörter zu finden, die es natürlich nicht gab.

Gott sei Dank, der idiotische Add-on-Builder wird bald eingestampft. Jetzt warte ich noch darauf, dass auch das Add-on-SDK, der Albtraum aller Add-on-Übersetzer, eingestampft wird.

Jetzt ist es 2:44 Uhr. Ich gehe erst einmal zu Bett. Die neue Version lade ich dann im Laufe des Tages hoch.

Grüße
    milupo

• Hallo milupo,

habe in Zeile 220 bei "Hochladen der Daten beenden"", ein Anführungszeichen weggenommen, dann funktioniert auch der andere Button "Daten Zurücksetzen" :klasse:

Danke noch mal für die schnelle Rückmeldung :)

Gruß ReVox

• Zitat von milupo

Gott sei Dank, der idiotische Add-on-Builder wird bald eingestampft. Jetzt warte ich noch darauf, dass auch das Add-on-SDK, der Albtraum aller Add-on-Übersetzer, eingestampft wird.

Darauf kannst du lange warten, das wird nich passieren, zum Glück nicht. Das SDK macht es so extrem einfach, Add-ons zu erstellen... Es ist eher das Gegenteil der Fall: XUL gilt es heute zu vermeiden, was charakteristisch für die allermeisten Nicht-SDK Add-ons ist. Wieso das SDK ein Albraum für Übersetzer sein soll, das ist mir auch ein Rätsel. Übersetzen ist nicht schwieriger als bei Nicht-SDK-Erweiterungen... Ob du nun ein .properties- oder .json-File (SDK) oder ein .dtd- und/oder .properties-File (Nicht-SDK - dort muss man teilweise mit zwei verschiedenen Arten von Dateien arbeiten, weil .dtd für XUL und .properties für JavaScript benutzt wird) übersetzt, das ist doch egal.

Ich weiß auch nicht, was daran gut sein soll, dass der Add-on Builder eingestellt wird. Das macht es für Anfänger schwieriger, Add-ons zu erstellen... Und ich habs gerne zum Prototyping benutzt...

• Ich sehe es auch so wie milupo. Es liegt aber nicht unbedingt nur am SDK sondern hauptsächlich daran, dass viele Erweiterungsautoren,
    die dieses SDK verwenden, nicht daran denken, dass es außer der englischen Sprache auch noch andere gibt, und überhaupt keine
    Lokalisierung vorsehen oder integrieren. Und dann wird es für uns echt „kriminell“ so was zu übersetzen. Jedes Teil muss gesucht werden,
    weiß der Himmel wo was steckt usw.. Aber wenn es so weit kommt, wie Du schon mal irgendwo geschrieben hast, bzw. eine
    Diskussion verlinkt hast, dass in Erwägung gezogen wird, Erweiterungen nur mehr von Amo installierbar zu machen, dann
    hat sich unsere Arbeit hier sowieso erledigt.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Das liegt aber dann tatsächlich überhaupt nicht am SDK, sondern ausschließlich an den Erweiterungen selbst. Es gibt auch Unmengen Nicht-SDK-Erweiterungen, welche nicht übersetzt sind. Der Unterschied zwischen SDK und Nicht-SDK bezüglich Übersetzung ist praktisch nicht vorhanden. Der größte Unterschied neben dem Unterschied im Format (kein Unterschied im Aufwand) ist, dass man beim SDK in jedem Fall nur mit einer Art von Files arbeiten muss, bei Nicht-SDK Erweiterungen teilweise mit zwei verschiedenen Arten von Files. Beispiel gefällig? Ich habe auch schon eine Erweiterung entwickelt, welche nicht auf dem SDK basiert und Gebrauch von beiden Arten von Files für die Übersetzung machen muss:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/fil…/de/fmscene.dtd
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/fil…cene.properties

Und ist eine Nicht-SDK Erweiterung nicht übersetzt, dann musst du da ganz genauso suchen. Es bringt also absolut nichts, da die Schuld auf das SDK zu schieben. Wenn überhaupt kann sich die Kritik gegen den Entwickler der entsprechenden Erweiterung richten, welcher auf Mehrsprachigkeit verzichtet. Aber dafür habe ich sogar Verständnis - denn die meisten Entwickler können halt nicht mehrere Sprachen so gut, dass eine Übersetzung sinnvoll wäre und dann braucht man externe Leute, die das übersetzen. Die Erweiterung in meinem Beispiel habe ich auch extern übersetzen lassen.

Add-ons nur von AMO installierbar zu machen, hat Mozilla meines Wissens nicht vor. Es gab einen Vorschlag zur Registrierung von Add-ons, der so aber wohl nicht durchgeführt werden wird, die Installation aus anderen Quellen aber auch weiter erlaubt.

• Zitat von ReVox

habe in Zeile 220 bei "Hochladen der Daten beenden"", ein Anführungszeichen weggenommen, dann funktioniert auch der andere Button "Daten Zurücksetzen"

Na wunderbar, da hatte sich das Problem mit dem Button schon durch diese Korrektur erledigt.

Ich habe die neue Version jetzt hoch geladen, drei kleine Änderungen in der style.css gemacht, damit die beiden Linktexte auch in einer Zeile sind. Die Erweiterung müsste also jetzt funktionieren und aussehen, wie sie sollte. Ich habe allerdings in der Seitenleiste links zwei Padding-Einstellungen reduzieren müssen, da sonst bei mir rechts die Infoleiste (teileweise) verschwand, als ich die Breite der Seitenleiste vergrößerte. Ich habe hier nämlich noch einen 17''-Monitor. Aber ich denke, dass das kaum auffällt. Bei größeren Monitoren wäre das vielleicht gar nicht nötig. aber sicher ist sicher.

Grüße
    milupo

• Zitat von milupo

Ich habe allerdings in der Seitenleiste links zwei Padding-Einstellungen reduzieren müssen, da sonst bei mir rechts die Infoleiste (teileweise) verschwand, als ich die Breite der Seitenleiste vergrößerte. Ich habe hier nämlich noch einen 17''-Monitor. Aber ich denke, dass das kaum auffällt. Bei größeren Monitoren wäre das vielleicht gar nicht nötig. aber sicher ist sicher.

Grüße
    milupo

doch es fehlt jetzt rechts die kpl. Scroll-Leiste, ist auch dann nicht sichtbar wenn Visualisierungshilfe oder Infoleiste aufgerufen wird. :(
    Vorher war die selbige ca. 3Pixel schmaler, hat aber nicht gestört.

Da kann man besser wieder die beiden Links zweizeilig setzen, wie vorher denn nach unten ist ja viel Freiraum. :wink:

Gruß ReVox