Zufällig auftretende DNS Probleme

  • Zitat von Docc

    Zudem ist die multiple Infektion deines Rechners ausschließlich durch dein eigenes unkritisches und unvorsichtige Verhalten im Internet entstanden.

    Warum diese Moralpredigt ?

    Zitat von Docc

    Und vor dieser Blauäugigkeit […]

    Der gemeine Anwender benutzt das Biotop des Herstellers und vertraut ihm. Die Notwendigkeit einer Nachbesserung durch den Anwender kann sich ihm nicht sofort erschließen.

    P.S. ich suche immer noch nach einer destruktiven Site, die das hier gebotene Biotop gefährden könnte.

  • Hallo .Ulli, :)

    die Moralpredigt hatte ich angestimmt, nachdem argumentative Überzeugungsarbeit offenkundig nicht gefruchtet hat.

    Verantwortung trägt jeder der das Internet wie auch immer nutzt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob jemand 8 oder 80 Jahre alt ist und auch, ob er Fachwissen oder nicht besitzt. Die Schäden, die ein vorsätzlich versifft geführter Rechner auf anderen Systemen anrichtet, sind für die unschuldig Betroffenen immer extrem unangenehm und ärgerlich.

    Es ist also auch für Otto-Normal-User nicht damit getan, den Rechner anzuschalten und jeden Mist anzuklicken. Man muss sich auch der Folgen bewusst sein, die man verantwortet, wenn man vorsätzlich mit einer Virenschleuder im INet unterwegs ist. - Ich habe schon zu oft von ignoranten Usern beliebigen Alters zu hören bekommen, dass ihnen die Infektion Ihres Systems völlig egal ist, solange nur das gecrackte Betriebssystem, die Games und das Filesharing reibungslos laufen.

    Insofern müssen Moralpredigten manchmal sein. Und wie im richtigen Leben läuft es auch im internet: Unwissenheit und Blauäugigkeit schützen vor Strafe nicht! :D

    gruß
    docc

  • Hallo Docc,

    Zitat von Docc

    die Moralpredigt hatte ich angestimmt, nachdem argumentative Überzeugungsarbeit offenkundig nicht gefruchtet hat.

    An dieser Stelle vermag ich dir zu folgen, denn es handelt sich um eine singuläre Person, die schlicht die gebotene Hilfe annehmen sollte.

    Zitat von Docc

    Verantwortung trägt jeder der das Internet wie auch immer nutzt.

    An dieser Stelle divergieren unsere Ansichten / Meinungen.

    Die Verantwortung liegt beim Hersteller des OS.

    Zitat von Docc

    Es ist also auch für Otto-Normal-User nicht damit getan, den Rechner anzuschalten und jeden Mist anzuklicken.

    Er kann doch nicht anders.

    Für den gemeinen Anwender ist die Anzeige gleichbedeutend mit der Realität. Es gibt für ihn nur Links, eine mögliche Gefährdung sieht er nicht und könnte er mangels Kenntnisse auch nicht umsetzen.

    Ihn für Mängel des OS in die Pflicht zu nehmen ist die falsche Strategie.