a) Druckvorschau b) Lesezeichenordner verschwunden

  • Firefox (ich nutze Version 3.6.18; auf die Version 4 bzw. mittlerweile schon 5 mag ich wegen der veränderten Darstellungsform nicht umstellen) ist durch die vielfältigen Erweiterungen in mancherlei Hinsicht ja sehr komfortabel.

    Ich frage mich indes, wieso

    a) es keine komfortable Druckvorschau gibt (ich habe Print Edit und Print/Print Preview installiert, aber in letzter Zeit spielen auch die irgendwie verrückt). Wie ist das doch beim IE so einfach: ich markiere einen Text und wähle in der Druckvorschau aus, dass ich nur den markierten Text ausdrucken will. Warum ist das beim IE nicht möglich?

    b) mir ständig Lesezeichen-Ordner verschwinden. Zwar habe ich mich schon durch Hilfetexte durchgewühlt, aber die dort beschriebenen Schritte zum (eventuellen) Wiederfinden sind mir einfach zu kompliziert und zu riskant (dabei irgend etwas anderes kaputt zu machen).

    Aus meiner Sicht ist es absolut entbehrlich, mittlerweile alle 3 Monate eine neue Version auf die Nutzer loszulassen.
    Besser wäre es, daran zu arbeiten, derartige Grundbedürfnisse (oder sind sie das nur für mich?) zu beheben!

  • Zitat von Fragefuchs

    - Firefox (ich nutze Version 3.6.18; auf die Version 4 bzw. mittlerweile schon 5 mag ich wegen der veränderten Darstellungsform nicht umstellen) ist durch die vielfältigen Erweiterungen in mancherlei Hinsicht ja sehr komfortabel.


    Du musst hier deine Entscheidungen 0 begründen!

    Zitat von Fragefuchs

    - es keine komfortable Druckvorschau gibt (ich habe Print Edit und Print/Print Preview installiert, [...]Warum ist das beim IE nicht möglich?


    Hier werden irgend welche Pint-Extension in Mozillen nicht verwendet. Jedoch verstehe ich den Zusammenhang zum MSIE nicht...
    Präzisierung möglich?

    Zitat von Fragefuchs

    - mir ständig Lesezeichen-Ordner verschwinden.


    Das sollte in einem intakten Profil + mit intakten PLACES nicht passieren.
    Wo, wie und vor allem wann (genau) stellst du das Verschwinden eines LZ-Ordners aus deinen Bookmarks fest?

  • Schon klar, dass ich meine Präferenz für eine alte FF-Version nicht begründen muss. Wollte halt nur mal meinen Frust darüber loswerden, dass sich die FF-Entwickler mit Google Chrome & Co. ein Rennen um Nanosekunden liefern, während die User sich stundenlang mit ganz anderen Problemen herumschlagen müssen.

    In meinem Satz "Warum ist das beim IE nicht möglich?" muss es richtig heißen: "... beim FF nicht möglich".
    Also warum kann ich im FF nicht einfach eine Textpassage markieren, eine Druckervorschau öffnen und dann auswählen, ob ich die ganze Seite oder nur die markierte Passage drucken will? Irgend welche Edit-Funktionen mögen ja für manche Zwecke ganz nützlich sein; für den Normalgebrauch komplizieren sie alles nur (und aktuell kriege ich keine Seitenanzahl für den Ausdruck und kann auch die Schriftgröße nicht ändern).

    Wann die Lesezeichenordner verschwinden, kann ich nicht sagen: der eine oder andere ist halt plötzlich nicht mehr da, wenn ich ihn brauche. Allerdings habe ich die Dinger dann schon des Öfteren in irgend einem Unter-Unter-Unter-Ordner wiedergefunden (habe -zigtausende Lesezeichen in einer tief gestaffelten Ordnerhierarchie gespeichert).

    Mir ist klar, dass meine Ausführungen etwas unpräzise sind; eigentlich wollte ich hier, wie gesagt, nur meinen Frust loswerden.

    Danke aber auf jeden Fall für die Antwort. Und wenn es möglich sein sollte, meine Lesezeichenordner durch irgend eine Einstellung an meinen "Places" [was immer das sein mag :? ] zu ändern, wäre das natürlich klasse!

  • Zitat von Fragefuchs

    - Wollte halt nur mal [...], dass sich die FF-Entwickler mit Google Chrome & Co. ein Rennen um Nanosekunden liefern, während die User sich stundenlang mit ganz anderen Problemen herumschlagen müssen.


    Wenn es nur Nanosekunden wären :roll: .
    Aber ich akzeptiere deine durchscheinende Meinung!

    Zitat von Fragefuchs

    - Also warum kann ich im FF nicht einfach eine Textpassage markieren, eine Druckervorschau öffnen und dann auswählen, ob ich die ganze Seite oder nur die markierte Passage drucken will?


    Weil dass unabhängig vom Print-Setup des Browsers (Webseite + Darstellungsform) die optionale Aufgabe des Printers ist! Seitenzahl u.a. ist aber auch im Print-Setup des Browsers kein Thema! Also möglich!

    Private Meinung? Auch das Print-Menü des Browsers wird nicht erst seit dieser Version durch den Hersteller sträflich vernachlässigt. Scheinbar gibt es dafür keine Lobby...

    Also Extension suchen, welche deinen Wünschen funktionell entgegenkommt oder Browser wechseln.

    Zitat von Fragefuchs

    - Wann die Lesezeichenordner verschwinden, kann ich nicht sagen: der eine oder andere ist halt plötzlich nicht mehr da, wenn ich ihn brauche. Allerdings habe ich die Dinger dann schon des Öfteren in irgend einem Unter-Unter-Unter-Ordner wiedergefunden


    Mir schwant etwas!
    Nutzt du den bordinternen Online-Dienst (Sync) oder ein entsprechendes Drittprogramm?

    PLACES = deine SQLITE-Profildaten(-bank) mit Angaben zu Bookmarks + History und entsprechend der Datenumfangs mit Auswertemöglichkeiten (intern + extern)