Linux: Tabs im Hintergrund öffnen?

  • Hallo,
    ich habe den Firefox RC1 unter SuSE Linux 9.1. Schon in der PR-Version hat er alle neu geöffneten Tabs im Vordergrund geöffnet, auf meinem Zweit-OS Windows XP öffnet er sie aber im Hintergrund. Kann man das auch so für Linux einstellen?

    Danke,
    HBK

  • Gib mal in die Adressleiste "about:config" ein und suche die Zeile "browser.tabs.loadInBackround". Wenn dort ganz rechts "false" steht ändere den Wert auf "true". (durch Doppelklick auf die Zeile oder Rechtsklick "Toggle")

  • Cool Tuvok, in about:config kann man ja so ziemlich alle Tab-Einstellungen machen! Z.B.: Steht bei mir false bei "Browser.Tabs.Opentabfor.windowopen"
    Werd mal testen ob es mit "true" gelingt alles in Tabs zu öffnen!
    Was haben eigentlich die Werte 0;1;2;3 zu bedeuten?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Blumfeld

    Z.B.: Steht bei mir false bei "Browser.Tabs.Opentabfor.windowopen"
    Werd mal testen ob es mit "true" gelingt alles in Tabs zu öffnen!

    Nö, dadurch ändert sich irgenwie garnichts. :?:
    Du benutzt doch RC1, dann brauchst du doch nur unter edit>preferences>advanced>tabbed browsing "force links that open new windows to open in: a new tab" zu aktivieren.

    Zitat von Blumfeld

    Was haben eigentlich die Werte 0;1;2;3 zu bedeuten?

    Unterschiedlich, schau mal hier:
    http://preferential.mozdev.org/preferences.html

  • Danke für den Link!
    Stimmt, da passiert gar nichts...
    Hm, das habe ich aktiviert, aber leider öffnet sich nicht alles in einem neuen Tab. Zum Beispiel, wenn ich in diesem Forum auf die einzelnen Rubriken klicke werden sie immer in dem selben Fenster geöffnet, so auch die Bookmarks! Bei manchen Seiten klicke ich auf den Link und es wird ein neuer Tab geöffnet - irgendwie merkwürdig! :roll:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Blumfeld: Das mit den Bookmarks scheint tatsächlich ein Bug zu sein, nur finde ich bei Bugzilla nichts passendes.

    Ob sich bei den Links ein neues Tab öffnet hängt von den Eigenschaften des Links ab. Nur Links die ein neues Fenster öffnen wollen werden in einem neuen Tab geöffnet. Was passieren wird siehst du, wenn du einen Rechtsklick auf den Link machst und Properties anklickst.