Tabs wiederherstellbar nach Cache-Löschung?

• Hallo,

ich hatte eine Reihe von Tabs (ca. 20) mit wichtigen Seiten/Infos geöffnet, die auch problemlos jedes Mal nach PC-/Firefox-Start wieder geöffnet wurden (aufgrund meiner Einstellung "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"). So weit so gut.
    Nun habe ich heute mit CCleaner u.a. auch den FF-Cache gelöscht und nun sind alle meinen schönen Tabs weg. Nun, mir war halt nicht klar, dass die geöffneten Tabs auch offensichtlich im Cache gespeichert werden:-(

Kann ich die Tabs wiederherstellen oder geht das jetzt nicht mehr?

MfG

pixxma

• Zitat von pixxma

heute mit CCleaner

Der ist eh mit Vorsicht zu genießen.

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=741447#p741447

Ein Blick in die Einstellungen vom CCleaner wirken oft Wunder :wink:

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/23.07.11/pzl76abx1c1h.jpg]

PS: Du solltest alles aus dem CC entfernen was mit Firefox zu tun hat, denn er kann das alles selber beim beenden wenn du es richtig einstellst.

• Danke für die Antwort und die interessanten Hinweise, aber - öh - darf ich Dich freundlichst darauf hinweisen, dass Du gar nicht auf meine Frage eingegangen bist:
    Kann ich die Tabs wiederherstellen oder geht das jetzt nicht mehr?

MfG

pixxma

• Hallo pixxma,

es gibt Reinigungstools die bieten die Möglichkeit eine Bereinigungsaktion rückgängig zu machen. Es sei denn, diese Option wurde vom User ausdrücklich abgelehnt. Schau also mal nach, ob der CCleaner dir diese Möglichkeit anbietet.

gruss
    docc

• Ich habe mal meinen Ccleaner durchgeschaut.
    Die einzige Backupmöglichkeit bietet der Manipulationbereich für die Registry. Aber den benütze ich nicht.

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• CCleaner löscht mehr als nur den Cache - hast du sogar selbst beschrieben, dass die Tabs mit weg waren.
    Und nein - Firefox merkt nicht, wenn man ihm den Cache unterm Arsch weglöscht.

• Zitat von MaximaleEleganz

Mit einer Sicherung des Profilordners vor dem Eingriff des Drittprogramms, ganz sicher.

Dem kann man nur zustimmen.

Doch leider machen sich die meisten User mehr Gedanken darüber, welches Tuning-, Cleaning- oder Stylingtool sie als nächstes auf ihr (ungesichertes) System loslassen. Dabei wäre es wesentlich wichtiger, sich eine belastbare Datensicherungsstrategie zuzulegen.

• Hallo,

Zitat von Docc

Dabei wäre es wesentlich wichtiger, sich eine belastbare Datensicherungsstrategie zuzulegen.

Belehrungen über Backup-Strategien benötige ich nicht, da ich über eine ebensolche (belastbare) verfüge. Ich hatte auch nicht danach gefragt. Ich wusste nur nicht, ob (a) der CCleaner evtl. über eine Wiederherstellungsfunktion verfügt und wie ich (b) alternativ beim Wiederherstellen vom Backup am besten vorgehen soll, weil ich nicht gleich den ganzen Profilordner aus dem Backup über den jetzt existierenden Profilordner drüberknallen wollte, da sich im Gesamtprofil ja zwischenzeitlich etwas verändert hat (z.B. neue Lesezeichen).

Aber nu habe ich es herausgefunden und möchte für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat, es hier gerne weitergeben:

Die geöffneten Tabs (die "Session") werden im Profilordner in der Datei "sessionstore.js" gespeichert: "Starting in Firefox 2, a built-in Session Store feature saves your session data, including open windows and tabs, window size and position, and text typed in forms. Session data is stored in the sessionstore.js file, located in the profile folder" (http://kb.mozillazine.org/Session_Restore). (Das deutschsprachige Pendant des Beitrags ist leider nicht so genau: http://support.mozilla.com/de/kb/Sitzungs…g-konfigurieren).

Bei einer Rücksicherung aus dem Backup muss also nur die Datei "sessionstore.js" zurückkopiert werden:-)

Kleine Zusatzproblematik: Hat man sich zwischenzeitlich bereits wieder mehrere offene Tabs zugelegt, die man nicht verlieren möchte (z.B. Infos über Firefox-Tab-Probleme auf diversen Seiten;-), so muss man vor der Rücksicherung entweder diese aktuellen Tabs als Lesezeichen speichern ODER die neuere "sessionstore.js" erstmal umbenennen, dann die aus dem Backup holen, alle "alten" Tabs als Lesezeichen speichern, anschließend die aus dem Backup geholte "sessionstore.js" wieder löschen und die neuere reaktivieren.

Nun, ich habe jedenfalls alle meine Tabs zurück und das Restwochenende ist damit gerettet:-)

Danke für die Antworten!

MfG

pixxma

• Zitat

Ich wusste nur nicht, ob (a) der CCleaner evtl. über eine Wiederherstellungsfunktion verfügt

Press F1 to RTFM :idea: