ungewollte Sitzungswiederherstellung

• Hallo,

seit ich den aktuellen Firefox 5.0.1 installiert habe, springt nach jedem ersten FF- Start nach Einschalten des Rechners die Sitzungswiederherstellung an, obwohls quasi gar nichts wiederherzustellen gibt! Will heissen, ich schliesse alle offenen Fenster bzw. Tabs, ehe ich den Browser schliesse. Trotzdem sollen genau die Inhalte wiederhergestellt werden, die ich vorm Browserschliessen geschlossen hatte; und dann kommt eine Fehlermeldung "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen ..." Sodann gehe ich auf "Neue Sitzung starten", und alles ist wieder ok. Bis zum nächsten FF- Aufruf nach Rechnerstart ...

Wie könnte man dieses doch etwas nervige Verhalten beheben? Btw: Rechner ist virenfrei, und Hijackthis hat auch nichts Verdächtiges gefunden ...

Gruss don62

Der Hund ist Dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Wind ...

• Hallo,

Gehts bitte auch etwas genauer, bzw. war an meiner Frage etwas verkehrt oder unvollständig?

Edit: Habe jetzt mal testweise via about:config den Wert browser.sessionstore.resume_from_crash auf false gesetzt. Verstehen tu ich es trotzdem noch nicht, denn beim FF 3.x gabs diesen Effekt ja auch noch nicht ...

Gruss don62

• @Brummelchen,

was soll dieser arrogante Ton? Und wieso Ratespielchen? Hatte es doch nun ausführlich beschrieben! Ich bin ausserdem nicht blöd, merk Dir das! Kannst diese Tour mir gegenüber also seinlassen! Was gibt Dir überhaupt das Recht, mich hier so überheblich anzumachen, wenn ich aller paar Monate mal eine ganz normale Frage stelle? Bist Du irgendwas besonderes?
    Ich bin zwar ein recht friedlicher Zeitgenosse, aber auch ich habe bei manchen Dingen sowas wie eine Toleranzgrenze, gell. Soviel dazu.

Ich kann darüberhinaus sowohl lesen als auch verstehen. Dass man und wie man die Sitzungswiederherstellung abschalten kann, das weiss ich auch, bzw. bin ich auch drauf gekommen - das erklärt aber auch nicht, warum der beschriebene Effekt jetzt bei FF 5 auftritt und vorher bei Version 3.x nicht. Das steht nicht in den Links Deiner tollen Signatur, und das hab ich mir auch nicht ergoogeln können, auch über die Forensuche nichts gefunden - deshalb hatte ich mir erlaubt, hier mal eine Frage dazu zu stellen. Hätte ich aber die Reaktion vorausgesehen, dann hätte ichs gleich seinlassen :?

Gruss don62

• Wer sich den Schuh anzieht.
    Du bist zu lange hier, um dieses Spiel gut genug zu kennen.

Du hast nicht ausgeführt, ob und welche ersten Massnahmen du bereits ausprobiert hast,
    die werden in besagtem Thema erwähnt und verlinkt. Führe es endlich aus
    oder lass uns in Ruhe, wenn du dazu nicht in der Lage sein solltest.
    Wie gesagt, du bist zu lange hier, um es nicht zu kennen.

Und was eine Foren-Signatur ist, sollte dir auch bekannt sein.
    Blendest du sowas aus, bist du selbst schuld, wenn man dir nicht sonderlich
    konstruktiv weiterhelfen kann. Und jetzt geh jemanden anders anpampen.

• Ich bin zwar lange hier, aber meist nur selten, bei nicht mal 20 geschriebenen Beiträgen. Ich habe auch keine Forensignatur ausgeblendet, und auch nicht als erster "gepampt"! Was soll dieses, "lass uns in Ruhe", hast mir immer noch nicht verraten, was Du hier darstellst, dass Du das Recht hast, mir den Mund zu verbieten. Ich hätte mir eine nettere Konversation gewünscht, anstatt solche oberlehrerhaften und arroganten Postings mit nicht zutreffenden Unterstellungen. Hat wohl keinen Sinn hier ...

• Hallo,

Zitat

hast Du schon die Allgemeine Fehlersuche durchgeführt?

Einen Teil davon; neu gestartet, Cache geleert, Cookies und Chronik gelöscht. Nach letzterem trat das Problem zwar nicht mehr auf, aber ich mag ansich nicht jedesmal die Chronik löschen, sondern möchte diese schon eine Zeitlang behalten.

Zitat

Verlinke bitte die ► Absturzmeldungen

Es gibt keine Absturzmeldungen, weil der FF nicht abstürzt; ich sagte doch, ich schliesse vorm Beenden des FF alle offenen Tabs, so dass ich einen "leeren" FF beende (Startseite steht auf about:blank). Trotzdem springt wie beschrieben nach dem nächsten Rechnerstart beim FF- Start die Sitzungswiederherstellung an, und will Inhalte wiederherstellen, die ich bereits manuell geschlossen hatte.

Zitat

Evtl. hilft dir das ja weiter

Danke für den Tip; so hab ich mir ja jetzt erstmal weitergeholfen, Sitzungswiederherstellung dauerhaft deaktiviert. Mir wärs aber auf Dauer schon lieber, wenn ich die Sitzungswiederherstellung zur Verfügung hätte, wenn der FF doch mal abstürzen sollte.

Der Vollständigkeit halber meine aktiven Addons (installierte inaktive Addons gibts keine):

Adblock Plus 1.3.9
    Clippings 3.1.4
    Download Statusbar 0.9.8
    Forecastfox 2.0.19
    Noia Theme Konfigurator 1.4.8.2
    Tab Mix Plus 0.3.8.6
    Tab Scope 1.1.2
    WOT 20110704

Aktives Alternativtheme ist Noia 1.4.8.2; ausser diesem und dem Defaulttheme sind keine weiteren installiert.

Gruss don62

• Zitat von don62

Will heissen, ich schliesse alle offenen Fenster bzw. Tabs, ehe ich den Browser schliesse.

Das heißt, beim Schließen von Fx ist genau ein Fenster mit genau einem leeren Tab offen?
    Wie schließt du Fx?

Was ergeben die nächsten Schritte der Allgemeinen Fehlersuche bis einschl. neues Profil?

• Schliesse Firefox.

Verschiebe die Dateien session.rdf, sessionstore.js und sessionstore.bak aus dem Profilordner in ein anderes Verzeichnis. Firefox wird sie beim nächsten Start neu anlegen.

Starte Firefox und teste.

Klappt es nicht, kannst Du die gesicherten Dateien bei geschlossenem Fuchs wieder zurück spielen.

• Hallo,

danke für die inzwischen eingegangenen Antworten.

Zitat

Das heißt, beim Schließen von Fx ist genau ein Fenster mit genau einem leeren Tab offen?

Ganz genau.

Zitat

Wie schließt du Fx?

Mittels Kreuz / Schliessen oben rechts in der Fensterleiste; nicht dass hier der Hund begraben liegt? Sollte wohl besser mal über Datei - Beenden gehen.

Zitat

Bis jetzt scheint Null davon durchgeführt worden?

Nicht null, ich schrieb es bereits.
    Ich hab das schon verstanden mit dem "... hätte nicht passieren dürfen ..." Wie ich aber auch schon sagte, ist der FF nicht abgestürzt bzw. hat sich nicht unerwartet beendet, schon gar nicht zweimal, wie in der verlinkten Erläuterung steht; sondern ich hatte den FF nach Schliessen aller offenen Tabs (bis halt auf den einen leeren Tab, der sich nicht schliessen lässt) manuell beendet.

Ich mach jetzt folgendes: Ich schalte via about:config die Swh. wieder an, dann teste ich mich durch, auch bez. dem Dateiverschieben und dem Beenden über Datei - Beenden, gehe die allg. Fehlersuche weiter durch, und melde mich wieder, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.

Gruss don62