Guten Tag,
seit geraumer Zeit laboriere ich mit dem Problem, daß Firefox die Schriftsymbole auf der Web-Seite eines unserer Kunden korrekt auf meinem Bildschirm darstellt, ABER beim Ausdruck an einen Drucker oder an PDF völlig unleserliche Zeichen darstellt.
Dies war früher nicht so.
Ein Test mit dem Internet-Explorer von Microsoft hat ergeben, daß dort der Ausdruck problemlos erfolgt.
Bis dato hatte ich das Ganze für ein Problem der Webseite gehalten, hatte aber neulich ein interessantes Erlebnis:
Beim Erstellen einer E-Mail mit Thunderbird wechselte ich von unserer Standard-Schrift Verdana auf Courier.
Sah auf dem Bildschirm auch toll aus. Dann der Ausdruck - und BINGO auch unleserliche Zeichen.
Wenn ich jedoch den gleichen Text z.B. mit dem von MS bereitgestellten Text-Editor oder mit WinWord ausgebe (also Schift Courier gewählt), dann klappt der Ausdruck fehlerfrei.
Damit ist für mich klar, daß Mozilla in Firefox und Thunderbird ein Problem hat.
Die betreffende Webseite hat ISO-8859-1 als Codepage gewählt.
Als Font-Family ist in der Webseite 'MS Sans Serif', 'Arial', 'Helvetica' programmiert.
Ich habe mal bei mir gescheckt: Auf meiner Maschine sind MS Sans Serif und Arial vorhanden. Helvetica ist nicht dabei.
Die Eckdaten:
Windows XP Professional SP3, Firefox 5, Thunderbird 3.1.11, Drucker über Ehternet Netzwerk Brother HL-6050DN.
Gibt es hierfür einen Bug-Fix?
Vielen Dank im Voraus an die Gemeinschaft für die freundliche Hilfe.
Mit freundlichem Gruß,
ADHamburg