Mein FF 3.6.2 portable konvertieren in 3.6.2 port für Linux?

• Hallo liebe Leute,

ich habe mal ein großes Problem und bete, dass mir hier jemand helfen kann.
    Eigentlich bin ich sogar sicher, dass es hier Spezialisten gibt, denen eine Lösung für mein Problem einfällt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich a) im richtigen Unterforum poste und b) die "richtigen Leute" mit diesem Posting erreiche.

Die Sache ist die:

ich nutze seit Jahr und Tag den Firefox 3.6.2 portable - zuhause als mein "stationärer" Firefox - UND unterwegs vom USB-Stick.
    Genau dafür habe ich mir seinerzeit einen schönen flotten USB-Stick mit SLC-Speicher gekauft, um meinen FF mit allen Passwörtern, Lesezeichen und hastenichtgesehen überall nutzen zu können.

Auf meinem Desktop-PC befindet sich immer noch Windows XP Professional. Damit bin ich sehr zufrieden und hatte bislang keine Veranlassung mit eine sauteure neue Windows-Version zu kaufen.

Nun möchte ich mit einer Freundin eine Weile ein paar spezielle Internet-Recherchen an ihrem PC machen.
    Sie kennt sich mit Betriebssystemen praktisch überhaupt nicht aus, hat aber einen Freund bzw. Ex-Partner, (ein absoluter Computernerd bzw. -geek), der ihren Rechner wohl auf Lebenszeit warten wird und ihr einen Dauersupport bietet. Muss irgendwas installiert werden, kümmert er sich drum. Selbstverständlich hat er ihr kein Windows installiert. Ich habe die merkwürdige Vermutung, dass das wirklich etwas mit seiner Selbstdarstellung als PC-Fachmann zu tun hat. Ich weiß nicht genau, welche Linuxversion bzw. ob Ubuntu, Suse oder was auch immer auf ihrem PC installiert ist.
    Erst kürzlich gab es wohl ziemliche Probleme (die er aber dank seines Know Hows in den Griff bekam), einen aktuellen Flash-Player zu installieren. Das System wollte die Version nicht und so war eine gewisse Programmierarbeit nötig, den Flashplayer auf ihrem Rechner zu deponieren.

Mein Firefox enthält eine große Menge Erweiterungen, die ich auch ständig nutze. Der Wechsel von 2.xx auf 3.6.x war seinerzeit schon eine mittelschwere Katastrophe für mich.
    Ich musste für fast jedes Addon eine anders heißende gleichwertige Erweiterung finden.

Mein portabler Firefox enthält hunderte von Passwörtern für diverse Foren u. Internetseiten, sehr viele Lesezeichen und zahllose Zusatzfunktionen, welche ich täglich zum Arbeiten brauche.

Theoretisch ist es kein Problem, meine ganzen Daten via Mozbackup in einen anderen Firefox zu übertragen. Seit ich allerdings nur noch den portablen nutze, gab es dafür keine Notwendigkeit. Ich habe immer mehrere Kopien des gesamen Firefox-Ordners auf verschiedenen Medien gespeichert bzw. x-fach gepackt, segmentiert und zu diversen OCH hochgeladen.

Nun kann ich meinen Firefox ausgerechnet auf dem PC meiner Freundin nicht benutzen, da sie kein Windows drauf hat. Woher bekomme ich eine portable 3.6.2 Version für Linux-Systeme und wie spiele ich da unter Windows mein komplettes Profil ein.?

Oder gibt’s evtl. eine Möglichkeit, meinen kompletten Firefox irgendwie umzumuddeln, damit er kein Windows-, sondern ein Java-lauffähiges Programm ist?
    Ob sie allerdings Java drauf hat, weiss ich momentan nicht. Dank ihres „Profi-Freundes“ hat sie als absoluter Laie (wie es scheint) nicht die geringste Chance, die simpelsten Aufgaben an ihrem PC zu erledigen. Überall im Netz stößt sie nur auf Windows-Programme und alle (für gewöhnlich) noch so einfach zu installierenden Programme entpuppen sich als Katastrophe.

Ich sitze nun auf jeden Fall hier, bei mir zuhause an meinem eigenen PC, habe meinen USB-Stick mit meinem portablen 3.6.2er Firefox (inkl. Aller Addons) geöffnet und möchte später meinen Stick bei ihr in den Rechner stecken, evtl. auch eine gebrannte CD einlegen können – müsste dann halt auf den Rechner kopiert werden – und dort MEINEN portablen Firefox mit all seinen Funktionen öffnen können.

Was kann ich tun? Offenbar gibt es portable Feuerfüchse mit genau dieser Version (leider führten alle bisher gefundenen Downloadlinks immer nur zur aktuellsten FF-Version). Wie bekomme ich da mein Profil inkl. Addons, Themes und Passwörtern rein?

Ich finde es ja nur oberbescheuert, einem totalen PC- Neuling u. –Laien Linux auf der Kiste zu installieren und dann permanent vonnöten zu sein, weil ohne das Fachwissen des „Installateurs“ nichts bis gar nichts läuft. Ständig drehts sich um Kommandozeilen u.ä.
    Meine Freundin hat nicht einmal einen Ansatzpunkt, wo sie was auf welche Weise lernen kann.

Sorry – mein Text ist viel länger geworden als ursprünglich gewünscht.

Bitte helft mir. Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich einen portablen Firefox mit meinen Funktionen und Profildaten auf meinen Stick bekomme, mit dem wir auf ihrem Linux-Rechner zusammen arbeiten können. Ich würde ihr dann auch gleich eine „nackte“ (oder „halbnackte“) Version dieses Firefox bei ihr lassen, da sie damit tausendmal komfortabler surfen könnte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass so manche(r) Mitleser(in) jetzt oder später ebenfalls viel mit diesem Wissen anfangen kann oder können wird.

Liebe Grüße und schon mal im Voraus die besten Dankeschöns für eure Bemühungen.

Giles