Firefox 5 hängt sekundenlang (immer öfter) sporadisch

• Vor ein paar Wochen bin ich von Firefox 3.6 auf 5 umgestiegen. Grund war, daß bei 3.6 in letzter Zeit folgendes reproduzierbares Problem aufgetaucht war. Immer direkt nach dem Starten von 3.6, beim ersten Laden einer Seite, blieb er für 10 - 20 sek. hängen. Einige Minuten danach dann noch mal beim Laden einer Seite. Dann war aber schluß. Immer nur diese zwei Hänger.

Gut, nach einer Überprüfung ob alle meine benötigten Erweiterungen für 5 schon verfügbar sind, bin ich nun auf 5 umgestiegen, mit der Hoffnung, daß hier alles etwas runder läuft. Habe die alte Version deinstalliert und bei 5 mit einem komplett neuen Profil begonnen. Alle Addons installiert und eingerichtet, und alles lief für einige Tage prima. Sehr flott, ohne Hänger. So, wie es sein soll.

Nun, seit einigen Tagen habe ich auch hier Hänger. Allerdings deutlich öfter. Und die Hänger sind auch mal gerne ne halbe Minute lang. Langsam nervt es. Der Hänger kommt entweder beim Tabwechsel, einer neuen Seite oder auch einfach wenn ich oben im Menü etwas anklicke.

Die FAQ Seite zu dem Hänger Thema habe ich durch - keine Änderung.
    Hijackthis - Alles ok
    Virencheck - Alles ok

Wenn es an einem Addon liegen sollte, verstehe ich nicht, warum die ersten Tage alles glatt lief.

Wenn Firefox hängt, laufen andere Programme und Windows normal weiter. Im Taskmanager wird dann aber für den Moment Firefox mit ca. 50% CPU last angezeigt. Der RAM ist aber weit davon entfernt voll zu sein.

• Die Sicherheitssoftware ist auf dem neuesten Stand und kennt Firefox 5?
    Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Sollte dies nicht helfen, teste ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Liste mal deine Erweiterungen per
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen mit Versionsangabe und mit der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.
    Kontrolliere selber, ob eine der hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] aufgeführten dabei ist.

• Zitat

Im Taskmanager wird dann aber für den Moment Firefox mit ca. 50% CPU last angezeigt.

Ein Core wird zu 100% ausgelastet, du hast nen Dual-Core? ;)

• Zitat von wasser

Hijackthis - Alles ok
    Virencheck - Alles ok

Das Folgende hatte ich eben einem anderem User gepostet, dürfte aber auch für dich aufschlussreich sein:

Die Autoren von Malware arbeiten teilweise schon so listenreich, dass sie den lokalen AV-Scanner (egal ob Echtzeit oder On-Demand) als primäres Angriffsziel attackieren. Davon merkt der User in der Regel nichts. Ein Scan bleibt ohne Befund, obwohl das System im Kern kompromittiert ist. Dieser Prioritätenverschiebung folgend wird erst im zweiten Schritt der Infektion das System zum Abräumen von Bankkonten oder zum hijacken diverser Accounts etc. missbraucht.

Je nach Situation ist ein Scan "von außen", z. B. mit einer Avira Rescue-CD oder einem Live-System wie Ubuntu, Kubuntu oder div. anderer Linux-Derivaten, deutlich aussagekräftiger.

• Laufende Addons:

Adblock Plus1.3.9 true {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}
    Download Sort2.5.8 true {D9808C4D-1CF5-4f67-8DB2-12CF78BBA23F}
    Download Statusbar0.9.8 true {D4DD63FA-01E4-46a7-B6B1-EDAB7D6AD389}
    ExifViewer1.65 true exif_viewer@mozilla.doslash.org
    Flagfox4.1.5 true {1018e4d6-728f-4b20-ad56-37578a4de76b}
    Greasemonkey0.9.7 true {e4a8a97b-f2ed-450b-b12d-ee082ba24781}
    Java Quick Starter1.0 true jqs@sun.com
    Microsoft .NET Framework Assistant0.0.0 true {20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b}
    NoScript2.1.2.3 true {73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}
    Save Image in Folder1.3.4 true {5e594888-3e8e-47da-b2c6-b0b545112f84}
    ScrollbarAnywhere0.13.2 true {767a0048-69da-4392-b458-55b7a96b66f7}
    Status-4-Evar2011.06.28.22 true status4evar@caligonstudios.com
    Statusbar Date()1.5.3 true statusbardate@webspirited.com
    Tab Mix Plus0.3.8.6 true {dc572301-7619-498c-a57d-39143191b318}
    TinEye Reverse Image Search1.1 true tineye@ideeinc.com

Antivir und Zonealarm sind auf FF5 eingestellt

Ja, ich habe einen DualCore. Und wenn FF hängt liegt die Gesamtauslastung bei ca. 50% und pro Kern etwa bei 35% und 65%.

Scan mit Avira Rescue-CD brachte nichts.

Abgesicherter Modus muss ich noch testen. Die Hänger kommen in der Regel erst nach längerem Laufen.
    Neues Profil werde ich noch testen.

OTL:

Extras:

Einmal editiert, zuletzt von wasser (26. Juli 2011 um 09:43)

• Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden oder zumindest eingrenzen können.

Heute morgen bemerkte ich, dass beim Überfahren der Menüleiste mit dem Mauszeiger, wenn schon ein Menü ausgeklappt war, das Chronik Menü sich merkwürdig verhielt. Es klappte entweder gar nicht aus oder nur sehr langsam. Daraufhin habe ich die Chronik gelöscht (das hatte ich vorher aber auch schon probiert) und nun auch komplett abgeschaltet. Zusätzlich habe ich noch die Sitzungswiederherstellung von FF deaktiviert und dafür die von TabMixPlus aktiviert. Bei meiner alten 3.6 Version fand ich die Sitzungswiederherstellung von TMP immer etwas buggy, deswegen wollte ich jetzt hier eigentlich mal die von FF versuchen.

Naja, bis jetzt läuft alles sehr rund. Mal gucken wie es weitergeht.

• Na toll :(
    keine Sicherheits Updates etc. mehr.

Support for Windows XP with Service Pack 2 (SP2) ended on July 13, 2010.*
    http://windows.microsoft.com/en-US/windows/help/end-support

Um weiterhin Sicherheitsupdates für Windows XP zu erhalten, müssen Sie Windows XP mit Service Pack 3 (SP3) ausführen.
    http://support.microsoft.com/kb/322389/de

Surfen mit dem Internet Explorer 6 ist ein Risiko
    http://www.heise.de/security/meldu…iko-987480.html

• Zitat von wasser

Das fehlt nicht, sondern ist mit Absicht nicht drauf. Einige Programme haben mit SP3 Zicken gemacht. Geht aber auch ohne.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, der vorsätzliche Verzicht auf das SP3 und alle seit dem 13. Juli 2010 von Microsoft veröffentlichen Sicherheits- und Systemupdates, lässt auf eine hartnäckige Beratungsresistenz schließen.

Abgerundet wird dieses Bild von einem völlig ungepatchen aber aktiven Internet Explorer 6.0 sowie von einem wilden Konglomerat an vermeintlicher Sicherheitssoftware, die parallel zum Primärscanner Avira installiert ist:

ZoneAlarm
    AdAware
    Spybot Search& Destroy

"Viel hilft viel" ist der falsche Ansatz. Das führt nämlich nur dazu, dass Avira seinen Job nicht machen kann. Und es kann dazu führen, dass auch Windowsupdates (z. B. das SP 3) nicht installiert werden können.

Blanker Unsinn ist hingegen, dass es durch die Installation des Service Pack 3 zu Problemen kommt. Wenn man natürlich uralte System- und Chipsatztreiber auf dem Rechner hat, darf man sich nicht wundern, wenn das System nicht rund läuft.

Der Internet Explorer 6 ist ein absolutes "no go". Dies gilt auch für den Fall, dass der IE nicht der Standard-Browser ist. Das Betriebssystem nutzt den in deinem Fall ungepatchen IE um tagtäglich etliche Male nach Redmond zu telefonieren. Dass so eine vielfrequentierte "Standleitung" doppelt und dreifach abgesichert sein muss, sollte logisch sein.

btw:
    Irgend etwas verschweigst du uns. Das OTL-Log ist so kastriert, wie ich es selten gesehen habe. Insbesondere die OTL-Extras sind nicht koscher. - Insofern wundert mich deine SP3-Phobie nicht wirklich.

• Für was???

Hattest du mal SDL installiert? ► http://www.shutdownlock.com/

Falls nicht, war dein System kompromitiert

Zitat

SRV - (NewServiceInstall1) -- File not found

Extra.txt (wie erwähnt) zu leer, aber auch in der OTL.txt fehlt am Ende reichlich.

Was ich ebenso bedenklich finde

Zitat

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center]
    "AntiVirusDisableNotify" = 1
    "FirewallDisableNotify" = 1
    "UpdatesDisableNotify" = 1
    "AntiVirusOverride" = 0
    "FirewallOverride" = 0

Da pfuscht irgendwas an deinen Sicherheitseinstellungen rum und schaltet alles möglich ab.
    http://virus-protect.org/securitycenter.html
    Hier wird sogar explizit erwähnt, dass Malware diese Einträge so erstellt.

Im Prinzip: Jackpot - System im Ar**gen.

• @ wasser: Willst du uns hier verar.....?
    Dein Computer läuft nicht, wir bieten dir Lösungsmöglichkeiten, denen du nicht im vollen Umfang nachkommst. Du wirst drauf angesprochen, das deine Logs nicht vollständig sind und jubelst: Test bestanden.
    Ich finde dein Verhalten unverschämt und stelle meinen Support an dieser Stelle ein.
    Mehr gibts auch nicht zu sagen, da eine Neuaufsetzung des Systems unumgänglich ist.

• Zitat

Willst du uns hier verar.....?

Er versucht es jedenfalls (fett durch mich):

Zitat von wasser

OTL logfile created on: 25.07.2011 22:28:06 - Run 2
    OTL Extras logfile created on: 25.07.2011 22:28:06 - Run 2

• Seid gnädig und milde gestimmt, der Kunde muss es ja verstehen lernen und nicht bockig werden :P:mrgreen: