Ich brauche mal Eure Hilfe !!

• Hi, ich brauche mal Eure Hilfe.

Vorab kleine Infos: Meine kleine Tochter war vorgestern am PC, sie benutzte FireFox, dann Google und wählte darüber ihre Spieleseite aus. Plötzlich rief sie mich, da das Laptop nur noch Streifen hatte, kein Bild mehr zu erkennen und es machte komische Geräusche. Laptop ging nicht runterzufahren, daher habe ich dann den Akku (dummerweise) gezogen, seitdem funktioniert mein Firefox nicht mehr :((

(Virenprogramm haben wir durchlaufen lassen, da ist alles ok....)

Kann mir jemand weiterhelfen und Tipps geben, was man jetzt machen muss?

Danke...

• Hallo Athisona,

Das kann mehrere Ursachen haben. Die von dir beschriebenen "Streifen" und die "komischen Geräusche" deuten in Richtung Wärmeproblem und zugesetzte Lüftungsschlitze. Wenn das Notebook überhitzt, drehen die Lüfter auf Hochtouren, was das Geräusch erklären würde. Durch die übermäßige Wärme kann die Grafikkarte in Bedrängnis kommen, was die Streifen erklären würde.

Damit das nicht wieder passiert, solltest du dir den Staubsauger schnappen, die kleinste Düse aufsetzen und sämtliche Lüftungsschlitze des Notebooks sorgfältig aussaugen.

Die "komischen Geräusche" könnten aber auch auf eine defekte Festplatte zurückzuführen sein. In diesem Fall, hat der Tipp von MaximaleEleganz oberste Priorität; also Datensicherung!! Die Festplatte testest du mit dem Diagnosetool deines Festplatten-Herstellers (wird kostenlos auf dessen Homepage angeboten).

Last but not least kommt auch ein defekter RAM und ein defekter Akku in Frage. Ober der Akku das Problem verursacht, stellst du fest, indem du den Akku entnimmst, und das Notebook über Netzkabel betreibst.

Teste den RAM mit memtest86+. Der Test sollte mindestens über einen Zeitraum von 6 Stunden laufen.

Darüber hinaus: Lade dir Malwarebytes Antimalware runter, dann das Tool updaten, einen vollständigen Scan durchführen, anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. - Und bitte nichts löschen!!

gruß
    docc