Zwischenablage geht (nur in Firefox) auf Bank-Homepage nicht

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das Copy & Paste auf folgender Seite unterbunden wird:
    https://banking.bankofscotland.de/netbanking/RetailLoginHome.html

Wie kann ich - die sich daraus ergebenden Sicherheitsprobleme billigend in Kauf nehmend - die Zwischenablage (Strg-C, Strg-V) für die Bank-of-Scotland-Seite aktivieren? Ich hasse es, Kontonummern etc. in die entsprechenden Felder einzutippen!

In Opera und im IE funktioniert die Zwischenablage auf o.g. Website.

Ich verwende FF5 auf einem Windows-7-Rechner, jeweils aktuellste Updates installiert.

Danke!
    Zaph

• Hallo Zaph,

du solltest heilfroh sein, dass die Bank of Scotland angesichts der aktuellen Bedrohungslage gegenüber Onlinebanking den von dir gewünschten Humbug nicht zulässt.

Es wäre wesentlich klüger und sicherer, wenn du dir das Bankingportal entsprechend konfigurierst, damit du nicht jedesmal die Kontonummern von Hand eingeben musst.

Ich wage mir gar nicht vorzustellen, dass du deine Bankdaten einschließlich der Legitimationsdaten womöglich auch noch unverschlüsselt auf deinem PC gespeichert hast.

gruß
    docc

• Das war wohl eine wenig zielführende Antwort...

Ich bin nicht mit Adminrechten angemeldet, die Bank of Scotland verwendet das SMS-TAN-Verfahren (d.h. auf meinem Rechner gibt's keine TAN-Liste), meine Bankverbindung ist ohnehin online publiziert.

Als Freiberufler muss ich jeden Tag Überweisungen durchführen, Kunden wiederholen sich selten. D.h. mit der Empfängerdatenspeicherungsfunktion kann ich wenig anfangen. Rechnungen werden mir aber üblicherweise per E-Mail oder PDF gestellt, so dass ich Bankleitzahl, Kontonummer, Betrag etc. einfach herauskopieren und in die entsprechenden Felder einfügen könnte (man beachte den Konjunktiv). Beim Abtippen sind mir leider schon Fehler unterlaufen (Zahlendreher bei der Kontonummer, einmal verrutschte mir beim Überweisungsbetrag sogar eine Dezimale, besonders ärgerlich).

Bisher war ich mit der BoS und Firefox zufrieden, ich würde ungerne meinen Browser wechseln wollen. Gibt's vielleicht ein Add On? Der AllowClipboard Helper hilft leider nicht. Firebug hat mir auch nicht weitergeholfen, aber ich verfüge auch nur über laienhafte Programmierkenntnisse.

Für echte Hilfe wäre ich dankbar!
    Zaph

• Zitat von Zaph

[…] ich würde ungerne meinen Browser wechseln wollen.

Ungeachtet dieser Freiheit, warum hinterfragst du diese Konstellation nicht richtig ?

Deine Bank liefert dem Fx ihre Daten und Skripte - und dummerweise hält sich selbiger daran.

Dein Ansprechpartner ist die Bank. Schreibe ihnen eine freundliche Mail und schildere dein Problem. Es besteht die Hoffnung, dass das Skript "common.js" danach auch einen Fx richtig bedient.

P.S. wenn man das besagte Skript im ABP blockiert, dann klappt auch das Einfügen. Das ist aber wegen der nicht bekannten Seiteneffekte nicht zu empfehlen.