Das Festlegen der Startseite funktioniert nicht mehr.
Es erscheint rechts unten eine Meldung:
An attempt to change your search engine or homepage was blocked.
Diese verschwindet recht schnell.
Startseite
-
ebu45 -
28. Juli 2011 um 15:38 -
Erledigt
-
-
Diese Meldung bitte einmal per Bildschirmfoto darstellen.
-
-
Moin Moin.
Ich glaube schon einmal gehört zu haben, dass die Google Toolbar so etwas auslöst. Lies dazu auch
diesen Thread
in der Google Web Search Community! -
Die Frage ist: Wer oder was gibt diese Meldung aus?
-
Im Netz findet man Hinweise auf die Yahoo-Toolbar und MyWebSearch...
-
Zitat von MaximaleEleganz
Die Frage ist: Wer oder was gibt diese Meldung aus?
Moin Moin MaximaleEleganz.
Nach meiner Interpretation dieses Beitrages ist es die Google Toolbar. Es heißt:"The latest version of Google Toolbar for IE has a strange new feature: keep Google as the default search engine. There's an exe that runs by default at the startup and monitors if another software (like MSN Toolbar) tries to change Google's settings........ -
..wie auch immer. Wenn der TO seine Erweiterungen posten würde, wäre es klar.
ebu45: Teste im abgesicherten Modus von Firefox. -
-
Zitat von ebu45
Wie bereits angedeutet: die Meldung verschwindet zu schnell, sie taucht rechts unten bei den Symbolen auf.
Zunächst provozierst du bitte diese kryptische Warnmeldung. Sobald diese Meldung auftaucht, notierst du dir die Systemuhrzeit (siehe unten rechts).Dann schau in die Ereignisprotokollierung, ob dort in dem von dir notierten Zeitraum signifikante Ereignisse stattgefunden haben. Von Interesse ist vor allem die "Ereignisanzeige > Anwendung".
>> Ereignisprotokollierung: Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann klick auf "Verwalten > System > Ereignisanzeige".
-
Also, ich konnte das Problem klären und zwar mit HijackThis.
Die Deinstallation von Google Toolbar funktionierte auf keinem Weg.
Der „Übeltäter“ ist wohl der „DataMngr“. Diesen konnte ich mit HJT eliminieren. Er wird mir zwar immer noch bei den Add-ons angezeigt (deaktiviert), aber ich kann mir jetzt wieder meine eigene Startseite festlegen.
Vielen Dank an alle!
-
-