Firefox 5 - relativ oft keine Rückmeldung (bleibt hängen)

• Zitat von Docc

Ist das System einmal kompromittiert, so ist primär auch die installierte Antivirensoftware (in deinem Fall Kaspersky) kompromittiert. Das heißt im Klartext, dass du auch den Scan-Ergebnissen nicht trauen kannst, da zwingend davon ausgegangen werden muss, dass die AV-Engine manipuliert ist.

Nu mal langsam:
    um die Engine zu manipulieren muss der Schädling zuerst den Selbstschutz von Kaspersky aushebeln und dazu müsstest Du bitte ein konkretes Beispiel nennen um Deine Behauptung zu beweisen !

• Zitat von Docc

Dass Malware ein Antivirenprogramm manipulieren kann, ist nichts Neues.

Stimmt, beantwortet aber nicht meine Frage !
    Nenne mir 1 Beispiel wo der Selbstschutz von Kaspersky ( KIS /KAV ) ausgehebelt wurde.

Zitat

In diesem Zusammenhang ebenfalls wissenswert

Die Mühe hättest Du Dir sparen können, das " Wissenswerte" aus den Links ist zumindestens mir BESTENS bekannt !

• Zitat von pittifox

Nenne mir 1 Beispiel wo der Selbstschutz von Kaspersky ( KIS /KAV ) ausgehebelt wurde.

Es ist doch völlig belanglos, ob das bei Kaspersky möglich ist. Signifikant ist, dass es allgemein möglich ist, dass ein Antivirenprogramm durch Malware manipuliert werden kann. Unter dieser Prämisse wäre es geradezu naiv anzunehmen, dass dies ausgerechnet bei Kaspersky nicht der Fall sein soll.

• Zitat von pittifox

Bis auf wenige Ausnahmen habe ich seit 2005 keine erlebt, ich denke dass andere Hersteller davor auch nicht gefeit sind... 8)

ESET zB. Ich lese allerdings nur selten bei Wilders/ESET mit und bei Kaspersky gar nicht mangels Relationen.
    Daher kein Vergleich bzgl Meldungen oder Infektionen. Was jedoch auffällt, dass recht wenig ESET hier im Forum
    genannt wird, Avira, BD oder Kaspersky hauptsächlich. Meine persönlichen Rückschlüsse sind halt die,
    dass eine AV-Soft immer dem Benutzerverhalten angepasst wurde, bevor eine Infektion stattfand.
    Muss - anders lassen sich diverse Umstände nicht erklären. Wenn hier Avast anschlägt, werd ich hellhörig,
    obwohl ich letztlich besser weiss, warum. Aus dem Eset-Forum weiss ich zB dass die Rogues zig-fach täglich
    Codeänderungen bekommen - 55 Tausend neue Malware gibt es täglich (siehe ARD Bericht). Kein Hersteller
    kann sich davon freisprechen, er könnte alle finden - soviel Personal liesse sich gar nicht dagegen einstellen,
    um rentabel arbeiten zu können.

Thema Selbstschutz - das ist nur Makulatur. Richtig programmierte Malware hebelt son Kleinscheiss
    in Nullkommanix aus, spätestens beim nächsten Boot ist es weg.
    Man erinnere sich nur an den gefalteten Schirm bei Avira - reicht schon, aktiver Schutz = Null,
    entweder Malware - immer noch möglich - oder irgendein sinnloses Tuning. Zahlen dazu unbekannt.
    Auch Kaspersky ist davor nicht geschützt. Evtl ist das auch optisch erkennbar.

Wieviele BIOS hat ein moderner Rechner eigentlich? Und welche führt Windows aus beim Start?
    Derzeit kann KEIN Hersteller irgendein BIOS prüfen - und diese fiesen Viecher dafür gibt es schon ITW.

Es gibt kein Loblied auf diese oder jene Software von mir. Ich nutze die, die mir grad richtig reinläuft.
    Jedoch fällt mir auf, dass gerade Avira (Premium) und Kaspersky als Bezahlprodukt doch nur recht
    durchschnittlich auf mich wirken.

TBC

• Zitat von Brummelchen

Es gibt kein Loblied auf diese oder jene Software von mir.

Unterschreibe ich, gleichzeitig " hacke " ich aber auch nicht auf AV-Programm XYZ herum.
    BtT-)

• //

Zitat von Docc

Geht es dir gut?

Bestens, ihr seit nur so was von OFFTOPIC... :roll: macht es doch wenigstens kenntlich, vor allem gibts Diskussionen über das Für und Wider von Sicherheitsprogrammen bereits zuhauf...

• Offtopic kann ich nicht erkennen. Nach wie vor befasst sich dieser Thread mit dem Problem des TO. Und wenn der TO
    weiterhin mitliest, könnte er seine Fehleinschätzung der eigenen Situation revidieren und sogar jede Menge Nutzen aus den hier geposteten Statements ziehen.

• Zitat von Docc

Nun,allerdings:

Zitat

Der Sicherheitsdienstleister MatouSec schließt nicht aus, dass sich so auch Schadcode einschleusen und mit Systemrechten ausführen ließe, hat dies jedoch nicht überprüft oder nachgewiesen.

Quelle: Dein Link

@ Boersenfeger & Road-Runner: dieser OT musste noch sein,sorry ! 8)

• Zitat von Road-Runner

Wenn ihr über AV-Programme diskutieren wollt, eröffnet einen neuen Thread im Smalltalk.

Sorry, aber wenn du die Thematik im Smalltalk besser aufgehoben siehst, hast du massiven Nachholbedarf in Sachen Systemsicherheit.

• Zitat

Und wenn der TO
    weiterhin mitliest, könnte er seine Fehleinschätzung der eigenen Situation revidieren und sogar jede Menge Nutzen aus den hier geposteten Statements ziehen.

Könnte er, wird er aber mit 99 prozentiger Sicherheit nicht, da ja Chrome bei ihm problemlos läuft (siehe hier). Und wenn er wirklich seine Fehleinschätzung revidieren sollte (es wäre ihm zu wünschen), findet er die Beiträge auch in einem anderen Thread.

Zitat

hast du massiven Nachholbedarf in Sachen Systemsicherheit.

Halte den Ball mal lieber flach. Oder weisst Du so genau, wie mein System abgesichert ist?

Was einen eventuellen AV-Thread im Smalltalk angelangt: der Smalltalk ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen. Und eine Diskussion über AV-Programme ist doch sicher allgemeiner Natur.

• Zitat von Road-Runner

Oder weisst Du so genau, wie mein System abgesichert ist?

OT: ich weiß es, hattest es mal irgendwo gepostet.... oder war es auf Deiner HP .. 8)