Ständiger Absturz mit FireFox 5.0.1 unter Win7

• Ich habe erst vor wenigen Tagen mein System neu aufgesetzt (Win7 Home Premium 64-bit). Eigentlich lief soweit alles problemlos. Bei Firefox 5.0.1 habe ich meine gesicherten Einstellungen mit MozBackup zurückgespielt.

Heute schalte ich den PC ein und bekomme plötzlich bei Firefox einen Absturz, als ich ein Freeware-Programm von Chip.de downloaden wollte. Danach konnte ich Firefox praktisch nicht mehr starten, es stürzte immer sofort ab. Auch die Deinstallation ging nur im abgesicherten Modus. Anschließend habe ich Firefox neu installiert (diesmal ohne das Backup zurückzuspielen), doch beim Start stürzte es wieder ab. Erst nach einem weiteren Neustart des Systems kann ich jetzt gerade wieder mit Firefox arbeiten.

Interessant ist, dass komischerweise auch der Internet Explorer plötzlich nicht mehr stabil lief. Auch er musste einige Male beendet werden.

Ich bin ziemlich ratlos, da die Tage zuvor eigentlich alles problemlos lief. Gestern Nacht habe ich lediglich noch die Win7-Treiber für meine Brother DCP-165c installiert. Sonst habe ich keine größeren Veränderungen am System vorgenommen.

Ich habe hier mal die letzte Absturzmeldung:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/5…9a-5f7322110731

Kann jemand was damit anfangen? Wo könnte das Problem liegen / gelegen haben? Danke!

Bings

• Das ist eine zu allgemeine Fehlermeldung. Hast du noch andere Crash-Reports?

Bitte testen, weil du ne ATI hast

Hardwarebeschleunigung deaktivieren

• Vielen Dank für die Antwort. Die Hardwarebeschleunigung habe ich jetzt deaktiviert - wie empfohlen. Ich habe von heute noch zwei weitere Fehlerberichte:

https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…80-c6a752110731
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/8…c2-bce0f2110731

Mehr steht in "about:crashes" leider nicht drinn. Ich kann aber bei weiteren Abstürzen die jeweilige Fehlermeldung senden und hier verlinken.

Was mir noch einfällt: ich habe gestern SiSoftware Sandra Lite 2011.SP4a installiert. Da das System noch sehr frisch ist, wurde damit auch zum ersten Mal DirectX installiert.
    Ansonsten werden bei mir die Windows-Updates automatisch installiert. Da waren gestern Nacht welche von .NET Framework 4 und Visual C++ 2008 dabei.

Bin sehr gespannt, woran das liegen könnte, zumal in den ersten zwei Tagen alles normal lief.

Bings

• Würde mal behaupten, da ist was mit DirectX schief gelaufen, alles deutet darauf hin.
    Warum du bei Win7 überhaupt Dx installieren wolltest, weisst du nicht mehr?
    SiSoft ist wie jeder andere Tuner auf eigene Gefahr, in unwissenden Händen schneller
    was zerstört als geholfen. Nutze die Systemwiederherstellung, wahlweise Backup oder
    Neuinstallation, was anderes wird da wohl nicht helfen. Kein Firefox-Fehler!

• Danke für den Tipp. Ich habe DirectX selbst überhaupt nicht installiert. Das wurde beim Setup von SiSoft Sandra automatisch mitinstalliert. Ich will das Proramm auch nicht zum Tunen nehmen, sondern einfach, um mir einen umfassenden Überblick über mein System zu verschaffen. Wollte es als Alternative zu Lavalys Everest nehmen, das ja in der kostenlosen Home-Edition nicht mehr weiterentwickelt wird und Win7 nicht unterstützt. Bisher habe ich es auch nur ganz kurz geöffnet gehabt.

Ich werde dann mal sehen, ob ich auf meinem System näheres zu DirectX finden kann, ggfs. deinstallieren, sauber neu installieren o.ä. Jetzt habe ich jedenfalls einen Ansatzpunkt. Danke!

Bings

• Everest wird in der Tat nicht weiterentwickelt, allerdings kann es unter Win7 keinen Schaden anrichten wie
    der SiSoft-Müll - es wird auch weder noch DirectX benötigt - dafür kannst du im Prinzip deren Support zusammensch***impfen.
    Es gibt von SiSoft auch ne Techniker-Version, die als ZIP/Portable daherkommt.
    Allerdings ist mir AIDA64 (Nachfolger von Everest) 100 Mal lieber - das kenne ich wenigstens auswendig.

• Ja, ggfs. werde ich hier auch nochmals wechseln. Jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich die Abstürze in den Griff bekomme. Seit gut 1,5h läuft erstmal alles wieder normal. Ich hoffe, das bleibt so.

Bings

• Framework über 2 ist für Normaluser nicht von Nöten.

CoreTemp, wie auch Dr. Hardware sind empfehlenswert, je nach Bedürfnis.

Everest ist auch gut, für gute Diagnose ist die Ultimate Edition gefragt, glaube als Demo 3 Wochen nutzbar, oder so ...

• Jetzt nur zum Verständnis: was genau kann ich eigentlich machen, um das DirectX-Problem zu beheben? Deinstallieren o.ä. kann man DirectX ja meines Wissens nicht. Ich habe mir nun den aktuellen Web-Installer von DirectX heruntergeladen um alles sauber auf aktuellen Stand zu bringen (Link), aber da heißt es nur, dass eine Installation nicht notwendig ist, weil eine neuere oder gleichwertige Version von DirectX bereits installiert ist.

Nun könnte ich zwar mit der Systemwiederherstellung zwei Tage zurückspringen (vor die Installation von SiSoft Sandra Lite) oder im schlimmsten Fall das ganze System neu installieren. Aber dauerhaft lösen würde es das Problem ja auch nicht. Denn z.B. alle Spiele, die ich kenne, versuchen bei der Installation, auch DirectX zu installieren bzw. upzudaten. Dann stünde ich ja plötzlich wieder vor demselben Problem.

Was kann ich also überhaupt dagegen tun? Firefox scheint im Moment halbwegs stabil zu laufen, Thunderbird ist dagegen wieder mehrfach abgestürzt. Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Bings

• Hoi Bings

Zitat von Bings

Was mir noch einfällt: ich habe gestern SiSoftware Sandra Lite 2011.SP4a installiert.

Für dein Problem weiss ich leider keine Lösung, aber damit du von Sandra wegkommst, schaue dir auch mal SIW (http://www.gtopala.com/) an. Rechts-unten auf der Seite ist die Freeware-Version.

SIW ist portabel. Einfach die Exe in einen Ordner kopieren und starten.
    SIW bietet keine Benchmarks oder anderes. Es zeigt dir einfach dein System bis ins letzte Detail.
    SIW muss mit Adminrechten laufen.

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Kurze Auflösung: Die Probleme wurden weder von Firefox noch von DirectX verursacht. Schuld war ein defekter bzw. nicht kompatibler Arbeitsspeicher. Seit dieser getauscht wurde, läuft alles wieder perfekt. Ich hoffe, das bleibt so :).

Bings