Schriftgröße des Firefox Menü ändern

• Hi.

Gleich vorweg:
    Ich benutze noch Firefox 0.91, da ich bis zum entgültigen Release der Version 1.0 warten will (Vorfreude = schönste Freude).

Und jetzt meine Frage:
    Ich benutze den Firefox unter Linux(KDE3.2) wie auch unter Windows. Was mir in Linux allerdings nicht gefällt ist, dass die Schriftgröße des Menüs sowie der Lesezeichenleiste - naja, eigentlich aller Schrift des Firefox (abgesehen von den Webseiten) - viel zu groß ist. Gibt es eine Möglichkeit auch diese Schriftgröße zu ändern? Speziell geht es mir um die Lesezeichenleiste, da ich hier in Linux einige Links weniger als unter Windows unterbringen kann.
    Unter Windows dürfte die Standardschriftgöße bei 8 oder 9 liegen, unter Linux sieht es eher nach einer 12 aus.
    Von Programmen wie z.B. der ed2k_gui weiss ich, dass es offensichtlich möglich ist, die Schriftgröße eines einzelnen Programmes zu ändern.

In der Forumsuche und auch mittels Google habe ich nur Hinweise zur Darstellung von Webseiten, aber nicht zur Darstellung des Firefox selbst gefunden...trotzdem entschuldige ich mich besser schon mal im Vorraus, falls ich doch einen Thread zu diesem Thema übersehen haben sollte.

Danke für alle Hinweise.
    Patric.

• Hallo Patric,

ich erinnere mich an einen Thread zu diesem Thema, den ich gerade suchen wollte, weil ich das hier gefunden habe:

CSS
    /* Change the font size and type of menu items */
    menubar > menu {font-size: 10px !important; font-family: Comic Sans MS, sans-serif !important; font-weight: bold !important;}

einzutragen in userChrome.css im Ordner chrome des Profils. Wenn es die Datei nicht gibt, userChrome-example.css in userChrome.css umbenennen.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Danke vielmals für die Hinweise. Sie haben mich zumindest auf den richtigen Weg gebracht. Ich hab dann auf anderen Seiten auch noch gefunden, wie man nicht nur die Menüschriftgröße ändert, sondern auch die der Lesezeichen. Außerdem gibts auch noch die Möglichkeit, den Abstand zwischen den Lesezeichen zu verringern.
    Den Code dazu gibt's hier:
    http://daihard.home.comcast.net/firefox/tips/user_chr.html

Hier noch mal die beiden Einträge speziell für die Bookmark Toolbar:

1. Schriftgröße ändern:

CSS
    /* Change the font style on the bookmark toolbar */
    .toolbarbutton-text {
      font-size: 9pt !important;
      font-family: Verdana !important;
      color: #000000 !important;
    }

2. Abstände zwischen den Einträgen ändern:

CSS
    /* Reduce the space between text and borders */
    toolbarbutton.bookmark-item {
      padding: 1px !important;
    }

Schriftart(font-family) und Schriftfarbe(color) kann man natürlich nach seinen Wünschen gestalten (Sans als Schrift ist ganz okay).

• heyi,

ich habe dies bei mir eingetragen in userChrome.css
    es tut sich aber garnichts habt ihr eine idee?
    bei euch scheint es ja zu gehen.

johnny x..
    ...
    ..
    .

Einmal editiert, zuletzt von johnny x (31. Oktober 2004 um 19:57)

• Hallo johnny x,

was ich oben gepostet habe, hat durchaus die beabsichtigte Wirkung. Die Größenangabe in px oder pt scheint auch egal zu sein.
    Hast du vielleicht die falsche userChrome.css (in einem anderen Profil) am Wickel?

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• bin da kein spezialist drinn, aber festgestellt habe ich schon, daß dies unter anderem am Theme liegen kann, auch die Reihenfolge/Abhängigkeiten in der user-crome anscheinend Auswirkungen haben. Wie gesagt... bin kein spezialist ;)

Tóg go bog é