Firefox von XP-Eingabeaufforderung aufrufen?

  • Hallo,

    manchmal geht Probieren offenkundig doch nicht vor Studieren. Auf Verdacht habe ich in der Eingabeaufforderung von Windows XP eingegeben:

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://www.meinedomain.tld/cgi-bin/script.pl


    Das Ergebnis ist eine Fehlermeldung, sinngemäß "unzulässig" - und die firefoxe.exe hat plötzlich nur noch 0 Byte.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass das Ganze läuft, wenn Firefox bereits geöffnet ist.

    1. Warum funktioniert das nicht? (Ist der Aufruf von Firefox mit "Parameter" URL vorgesehen?)
    2. Gibt es eine Möglichkeit, zu erreichen, was ich will?

    Danke für Tipps,

    AnselmR

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • Zitat

    Ist der Aufruf von Firefox mit "Parameter" URL vorgesehen?

    Prinzipiell geht das. Wenn ich bei geschlossenem Firefox diese Befehlszeile unter Start - Ausführen eingebe, startet Firefox mit der ausgewählten URL (in diesem Fall dieser Thread)


    Code
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=92091

    Wenn ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop lege mit dieser Adresse, klappt es auch.

    Vielleicht gibt es ein Problem mit Deiner Datei script.pl (bin aber kein Experte))?

  • Rätsel über Rätsel. Wenn ich Deine Programmzeile, angepasst an Windows XP, eingebe, erscheint die Meldung "Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht." In der Firefox-Eingabezeile steht lediglich "https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=1". Aber noch schöner: Der Task-Manager öffnet sich!

    Damit wäre zumindest bewiesen, dass es nicht am Skript liegt. Aber ansonsten ist guter Rat weiterhin gefragt.

    Trotzdem danke,

    AnselmR

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • Dann muss ich wohl mal bei meinem Rechner unter die Motorhaube.

    Danke, AnselmR

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • Zitat

    und die firefoxe.exe hat plötzlich nur noch 0 Byte.


    Genau diese Datei?

    Zitat

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"


    Was ist mit dem Rest in diesem Ordner?

    Zitat

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\"


    Ansonsten die Kiste auf Malware scannen!

    Malware suchen mit diesem Tool
    Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    http://www.malwarebytes.org/
    (Version 1.51.0.1800, Update >7350, Vollständigen Scan!)

    Anleitung zur Benutzung (mit Admin-Rechten ausführen)
    http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/2…-anleitung.html

    Das Logbuch bitte hier als CODE einfügen

  • Zitat von Brummelchen


    Genau diese Datei?


    Genau die.

    Zitat


    Was ist mit dem Rest in diesem Ordner?


    Wenn ich die firefox.exe aus der Datensicherung wiederherstelle, klappt alles wieder.

    Zitat


    Ansonsten die Kiste auf Malware scannen!


    Dazu brauche ich etwas Zeit.

    Zitat

    Malware suchen mit diesem Tool
    Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    http://www.malwarebytes.org/
    (Version 1.51.0.1800, Update >7350, Vollständigen Scan!)

    Anleitung zur Benutzung (mit Admin-Rechten ausführen)
    http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/2…-anleitung.html

    Das Logbuch bitte hier als CODE einfügen


    Ok, danke.

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • Zitat von Brummelchen


    Ansonsten die Kiste auf Malware scannen!

    Malware suchen mit diesem Tool
    Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    http://www.malwarebytes.org/
    (Version 1.51.0.1800, Update >7350, Vollständigen Scan!)


    Kein Treffer.

    Zitat

    Anleitung zur Benutzung (mit Admin-Rechten ausführen)
    http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/2…-anleitung.html

    Das Logbuch bitte hier als CODE einfügen


    Ich habe auch mal die Ereignisanzeige angesehen. Da stoße ich endgültig an meine Grenzen. Es gibt regelmäßige Warnungen und Fehler, die schon vor meinem Experiment auftraten, und andererseits keine, die ich diesem zuordnen kann. Wenn das sinnvoll ist, starte ich mein Experiment noch mal und kontrolliere gleich danach. Die anderen Meldungen kann ich natürlich auch posten, aber ich fürchte, das überschreitet den Rahmen dieses Forums.

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • Das System wg. einer möglichen Malwareinfektion unter die Lupe zu nehmen, erübrigt sich, da es sehr ungepflegt, hoffnungslos zugemüllt und mit jeder Menge Software von zweifelhaftem Nutzen überfrachtet ist.

    Dazu jede Menge Online-Virenscanner.

    Zudem fehlen elementare Softwareupdates für Java und Adobe. Aber darauf wurde der TO bereits im Avira-Supportforum hingewiesen: http://forum.avira.com/wbb/index.php?…threadID=131900


    Hier ist einiges erklärungsbedürftig:

    Zitat

    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Unable to get Internet Explorer version!


    (fett durch mich)

    Zitat

    C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
    C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE

    Zitat


    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SpybotSD.exe


    Avira reicht. - Spybot leistet keinen nennenswerten Beitrag zur Systemsicherheit.


    BHOs und Toolbars, die nicht zwingend gebraucht werden, sollten gar nicht erst installiert werden. Darum muss Software "benutzerdefiniert" installiert werden. Nur dann hat man die Option diesen unnützen Mist abwählen zu können.

    Beindrucken, dass dieser Rechner überhaupt noch startet!! - Die XP-Installation muss offenbar ein biblisches Alter haben. Anders ist das ganze Gerümpel nicht zu erklären. Hier sollte endlich mal ein Schnitt gemacht werden. Das System muss so oder so neuinstalliert werden, da es offen wie ein Scheunentor ist und dieser Zustand mit vertretbarem Aufwand nicht mehr umgekehrt werden kann.

  • Zitat von Docc

    Das System wg. einer möglichen Malwareinfektion unter die Lupe zu nehmen, erübrigt sich, da es sehr ungepflegt, hoffnungslos zugemüllt und mit jeder Menge Software von zweifelhaftem Nutzen überfrachtet ist.


    Danke für den Hinweis.

    Zitat

    Dazu jede Menge Online-Virenscanner.


    Das ist mir nicht bewusst. Welche?

    Zitat

    Zudem fehlen elementare Softwareupdates für Java und Adobe. Aber darauf wurde der TO bereits im Avira-Supportforum hingewiesen: http://forum.avira.com/wbb/index.php?…threadID=131900


    Nicht nur ein Experte, sondern auch ein Detektiv. Dies ist das erste Forum (inklusive Avira), in dem mir Beiträge in einem anderen unter die Nase gehalten werden. Respekt!

    Zitat

    Hier ist einiges erklärungsbedürftig:


    (fett durch mich)


    Ja, ich bitte um die Erklärung. Mein Internet Explorer hat die Version 8.0.6001.18702 und funktioniert.

    Zitat


    Ja?

    Zitat


    Avira reicht. - Spybot leistet keinen nennenswerten Beitrag zur Systemsicherheit.


    Schadet vielleicht sogar? Da muss ich doch mal im Spybot-Forum nachfragen.

    Zitat


    BHOs und Toolbars, die nicht zwingend gebraucht werden, sollten gar nicht erst installiert werden. Darum muss Software "benutzerdefiniert" installiert werden. Nur dann hat man die Option diesen unnützen Mist abwählen zu können.


    Ich weiß noch nicht mal, was BHOs sind. Lediglich, was benutzerdefinierte Installation ist. Weil ich immer Gebrauch von ihr mache. Toolbars sind bei mir nicht sichtbar, und ich habe keine bewusst installiert.

    Zitat


    Beindrucken, dass dieser Rechner überhaupt noch startet!! - Die XP-Installation muss offenbar ein biblisches Alter haben. Anders ist das ganze Gerümpel nicht zu erklären. Hier sollte endlich mal ein Schnitt gemacht werden. Das System muss so oder so neuinstalliert werden, da es offen wie ein Scheunentor ist und dieser Zustand mit vertretbarem Aufwand nicht mehr umgekehrt werden kann.


    Genau. Es ist ein richtiger Oldtimer, an dem ich viel Freude und mit dem ich gelegentlich Probleme habe. Gut, wenn einem dann geholfen wird. Dass mein Windows die Erstinstallation seit dem Kauf des Rechners 2003 ist, habe ich vielen guten Geistern (und ein kleines bisschen auch mir) zu verdanken. Dem Rat, Windows neu aufzusetzen und alle Programme neu zu installieren, brauchte ich bisher nicht zu folgen, und ich bin ein bisschen stolz darauf. Wie halt ein Besitzer eines Porsche aus den fünfziger Jahren.

    Vielen Dank für die Unterstützung,

    Anselm

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • @ OnlineScanner: Durchsuche deine Log-Datei nach Symantec und F-Secure...
    @ Spybot: Wenn du dich im dortigen Forum erkundigst, wirst du natürlich lesen, das das Programm super und unverzichtbar ist. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, das die sog. Immunisierung lediglich bewirkt, das es zu manigfaltigen Beeinträchtigungen beim Surfen kommen kann. Die Verwendung vom Tea-Timer kann das Surfen sogar völlig unmöglich machen. Docc schrieb:

    Zitat

    Spybot leistet keinen nennenswerten Beitrag zur Systemsicherheit

    Dies ist sicher richtig. In Verbindung mit anderen installierten Sicherheitsprogrammen kann es sogar dazu kommen, das sich beide behindern und so dein System offen für Schadware ist.
    @ Internet-Explorer: Du hast diesen ggf. nicht im dafür vorgesehenen Ordner installiert oder du hast HiJackThis nicht mit Admin-Rechten durchgeführt!?
    @ Office: Ggf. wollte Docc daraufhinweisen, das die verwendeten Versionen veraltet sind... vielleicht kommt von ihm noch was...
    Abschließend: Da du so stolz auf dein 8 Jahre altes Betriebssystem bist, gehe ich davon aus, das du es nicht neu aufsetzen willst. Das ist deine Entscheidung, aber nicht klug. Weiteres erspare ich mir dazu....
    BTW: BHO = Browser Helper Objects weiter hilft Google
    PS: Java ist veraltet. Es gibt bereits Java 7
    http://www.oracle.com/technetwork/ja…oad-432155.html

  • Also für so ein "vermülltes" System übernehme ich keinerlei Hilfe, sorry,
    Ich werd das auch nicht scheibieren wie die beiden anderen, der Überflug reichte mir.
    Ich sehe BitDefender, SymanDreck, Avira - alles gleichzeitig.
    SpyBlöd wurde noch genannt.

    Sichere alle wichtigen Daten und fang Windows komplett neu an.

    Zitat

    Es ist ein richtiger Oldtimer

    Zitat

    Dem Rat, Windows neu aufzusetzen und alle Programme neu zu installieren,
    brauchte ich bisher nicht zu folgen, und ich bin ein bisschen stolz darauf.


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen - alle 2 Jahren sollte man es neu anfangen.
    Ich habe für solche Fälle ein funkktionales Image, wo alle benötigten Treiber drauf sind, sonst nichts.
    D.h. ich muss nicht zwingend bei Null anfangen. Den Rest installiere oder kopiere ich bei.

    PS manchmal sollte man die richtigen Leute fragen!

    PPS ► http://www.ghacks.net/2009/04/27/unk…sp-nwprovaudll/

  • Zitat von Boersenfeger

    @ OnlineScanner: Durchsuche deine Log-Datei nach Symantec und F-Secure...


    Stimmt. Es ist mir schleierhaft, wie die Einträge dort reinkommen. Die Programme sind definitiv nicht installiert, und ich nütze, so weit ich zurückdenken kann, Avira AntiVir. - Moment: Online bedeutet, dass ich die mal von deren Website aus gestartet habe? Das könnte sein. Ich wusste nicht, dass die sich irgendwo verewigen und dass das schaden kann.

    Zitat

    @ Spybot: Wenn du dich im dortigen Forum erkundigst, wirst du natürlich lesen, das das Programm super und unverzichtbar ist. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, das die sog. Immunisierung lediglich bewirkt, das es zu manigfaltigen Beeinträchtigungen beim Surfen kommen kann. Die Verwendung vom Tea-Timer kann das Surfen sogar völlig unmöglich machen. Docc schrieb:

    Dies ist sicher richtig. In Verbindung mit anderen installierten Sicherheitsprogrammen kann es sogar dazu kommen, das sich beide behindern und so dein System offen für Schadware ist.


    Ich lasse halt täglich abwechselnd Spybot und den Emsisoft Emergency Kit Scanner laufen. Die "Immunisierung" von Spybot war mir von Anfang an suspekt, und ich habe sie nie angewandt.

    Zitat

    @ Internet-Explorer: Du hast diesen ggf. nicht im dafür vorgesehenen Ordner installiert oder du hast HiJackThis nicht mit Admin-Rechten durchgeführt!?


    Im Standardordner installiert, HiJackThis mit Admin-Rechten durchgeführt.

    Zitat

    @ Office: Ggf. wollte Docc daraufhinweisen, das die verwendeten Versionen veraltet sind... vielleicht kommt von ihm noch was...


    Insofern, als dass ich unter Windows XP noch Office 2003 verwende. Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Daher wird mein merkwürdiger Effekt wohl nicht kommen.

    Zitat

    Abschließend: Da du so stolz auf dein 8 Jahre altes Betriebssystem bist, gehe ich davon aus, das du es nicht neu aufsetzen willst. Das ist deine Entscheidung, aber nicht klug. Weiteres erspare ich mir dazu....


    Ich möchte in absehbarer Zeit neue Hardware mit Windows 7 kaufen. Da möchte ich es mir ersparen, vorher noch schnell auf der alten Kiste neu aufzusetzen.

    Zitat

    BTW: BHO = Browser Helper Objects weiter hilft Google


    Oha. Wie ich der Wikipedia entnehme, können die sich nur im Internet Explorer ansiedeln. Den nütze ich vielleicht ein, zwei Mal im Monat. Ich bin ja nicht umsonst im Firefox-Forum.

    Zitat

    PS: Java ist veraltet. Es gibt bereits Java 7
    http://www.oracle.com/technetwork/ja…oad-432155.html


    Aha!? Ich bin schon wegen der Verwendung von Secunia PSI fast immer mit Updates auf dem aktuellen Stand. Aber natürlich werde ich umgehend auf Java 7 updaten.

    Du hast mir ein ganzes Stück weitergeholfen. Vielen Dank.

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • Zitat von AnselmR

    Ich lasse halt täglich abwechselnd Spybot und den Emsisoft Emergency Kit Scanner laufen.

    :shock: Warum? Besuchst du so oft suspekte Webseiten?

    Zitat von AnselmR

    Ich möchte in absehbarer Zeit neue Hardware mit Windows 7 kaufen. Da möchte ich es mir ersparen, vorher noch schnell auf der alten Kiste neu aufzusetzen.

    Jeder Tag mit einem unsicheren System ist ein Tag zuviel...

    Zitat von AnselmR

    Oha. Wie ich der Wikipedia entnehme, können die sich nur im Internet Explorer ansiedeln. Den nütze ich vielleicht ein, zwei Mal im Monat.

    Gerade bei Windows XP ist der Internet Explorer ein Bestandteil des Betriebssystems. Dies kannst du einfach testen, indem du in der Systemsteuerung die Internetoptionen aufrufst. Öffne nun den Internet Explorer und klicke dort auf Extras :arrow: Internetoptionen. Alles klar? Das dann Querschläge erfolgen können, sollte dir einleuchten.

    Zitat von AnselmR

    Ich bin schon wegen der Verwendung von Secunia PSI fast immer mit Updates auf dem aktuellen Stand.

    Offensichtlich taugt Secunia nicht viel, da Java 7 bereits seit einigen Tagen zur Verfügung steht. Noch nicht allerdings auf http://www.java.com/de/download/

  • Zitat von Boersenfeger

    :shock: Warum? Besuchst du so oft suspekte Webseiten?


    Nein, ich bin nur ein vorsichtiger Mensch. Jeder Tag mit einem unsicheren System ... :wink:

    Zitat

    Jeder Tag mit einem unsicheren System ist ein Tag zuviel...


    Und jeder Tag, an dem man an und nicht mit einem Computer arbeitet, ein unproduktiver.

    Zitat

    Gerade bei Windows XP ist der Internet Explorer ein Bestandteil des Betriebssystems. Dies kannst du einfach testen, indem du in der Systemsteuerung die Internetoptionen aufrufst. Öffne nun den Internet Explorer und klicke dort auf Extras :arrow: Internetoptionen. Alles klar? Das dann Querschläge erfolgen können, sollte dir einleuchten.


    Nachdem das die Internet- und nicht Internet Explorer-Optionen sind, wird man wohl damit leben und die Einstellungen zurückhaltend vornehmen müssen.

    Zitat

    Offensichtlich taugt Secunia nicht viel, da Java 7 bereits seit einigen Tagen zur Verfügung steht. Noch nicht allerdings auf http://www.java.com/de/download/


    Probier's einfach mal aus. Secunia PSI fasst ja nichts an, sondern prüft nur die Aktualität. Das lasse ich allerdings nicht täglich, sondern nur wöchentlich laufen. Ich habe zwar immer allerhöchstens ein, zwei Treffer, aber um die bin ich froh, weil ich dadurch nicht ständig irgendwelchen Updates hinterher sein muss. Wenn Java 7 noch nicht mal bei Oracle zum Download bereitteht, kann ich es Secunia nicht verdenken, dass sie noch kein Update anmahnen. Oder?

    Damit ich es nicht vergesse: Mein eigentliches Problem hat sich von selbst gelöst: Ich kann jetzt von der XP-Eingabeaufforderung aus Firefox und das Perl-Skript problemlos aufrufen. Warum das nicht ging, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • Zitat von Brummelchen

    Also für so ein "vermülltes" System übernehme ich keinerlei Hilfe, sorry,


    Das ist Dein gutes Recht. Danke, dass Du trotzdem antwortest.

    Zitat

    Ich werd das auch nicht scheibieren wie die beiden anderen, der Überflug reichte mir.
    Ich sehe BitDefender, SymanDreck, Avira - alles gleichzeitig.
    SpyBlöd wurde noch genannt.


    BitDefender und Norton habe ich definitiv nicht installiert. Eine gewisse Vielfalt an - umfassend bezeichnet - Antivirenprogrammen habe ich deswegen auf der Platte, weil mir beispielsweise hier Malwarebytes und im Avira-Forum andere Software empfohlen wurde. Die rufe ich aber bei Bedarf auf und sie läuft nicht im Hintergrund - so weit ich das feststellen kann.

    Zitat

    Sichere alle wichtigen Daten und fang Windows komplett neu an.


    Ich schreibe wöchentlich ein komplettes und täglich ein inkrementelles Image. Das ist nicht das Problem. Wie ich schrieb, will ich demnächst einen neuen Rechner mit Windows 7 kaufen. Das Thema, wie lange neu aufsetzen dauert, habe ich schon anderweitig fruchtlos diskutiert. Für mich dauert es lange. Ich will nicht mit meinem Alter kokettieren, aber andere sehen da nur noch fern oder lesen Zeitung.

    Zitat


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen - alle 2 Jahren sollte man es neu anfangen.
    Ich habe für solche Fälle ein funkktionales Image, wo alle benötigten Treiber drauf sind, sonst nichts.
    D.h. ich muss nicht zwingend bei Null anfangen. Den Rest installiere oder kopiere ich bei.


    Das klingt gut, aber ich weiß nicht, wie es geht. Gibt es einen Link?

    Zitat

    PS manchmal sollte man die richtigen Leute fragen!


    Wenn ich vorher wüsste, wer die richtigen sind, täte ich das ausschließlich. Solche, die - Dich meine ich nicht - mir eine Standpauke halten wollen und Beiträge aus anderen Foren von mir zitieren, frage ich jedenfalls kein zweites Mal. Wen empfiehlst Du in welchem Fall?

    Zitat


    Das klingt natürlich erschreckend. Ich habe das Logfile auch mal in http://www.hijackthis.de/de kopiert. Die Bewertung lautet: "Der Eintrag sollte gut sein. Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als gut eingestuft." Es bleibt mir gar nichts anderes übrig, als Hijackthis das zu glauben, denn ich stoße an meine Grenzen. Ich verwende Antivir und - was sicher kritistiert wird - FRITZ!Protect. Ich lasse täglich abwechselnd zwei Scanner laufen un wöchentlich Secunia PSI. Ich mache täglich Backups. Und es tut mir Leid, dass ich kein Genie geworden bin wie Ihr ...

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • Hallo AnselmR,

    Zitat von AnselmR


    Wenn ich vorher wüsste, wer die richtigen sind, täte ich das ausschließlich. Solche, die - Dich meine ich nicht - mir eine Standpauke halten wollen und Beiträge aus anderen Foren von mir zitieren, frage ich jedenfalls kein zweites Mal. Wen empfiehlst Du in welchem Fall?


    wenn du das als Standpauke aufgefasst hast, liegst du zumindest damit richtig. Ich hatte hier deinen Thread aus dem Avira-Supportforum verlinkt, weil man dir dort bereits vor sechs Wochen fast die gleichen Ratschläge gegeben hat, wie wir es hier jetzt erneut tun.

    Dadurch bekommt die Geschichte ein gewisses Gschmäckle, weil du mittlerweile zwei Foren beschäftigst. Hüben wie drüben war/ist die Diagnose weitgehend gleich und auch die Ratschläge differieren nur unwesentlich. Was bleibt ist der Eindruck, dass du Zerstreuung suchst, aber am Status quo nichts ändern willst.

    Dennoch ein paar vertiefende Worte zur Sicherheit deines Systems:

    wg. Internet Explorer
    Der IE ist systeminhärent und muss zum Zweck der Systemsicherheit zwingend mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Das gilt auch dann uneingeschränkt, wenn - wie in deinem Fall - Firefox der Standardbrowser ist. Trotzdem ist der IE tagtäglich in Gebrauch, da er ständig im Hintergrund läuft. Der IE geht mindestens bei jedem Systemstart online und nimmt mit Microsoft mehrmals täglich einen Abgleich vor. Und nicht zuletzt ist der IE für die regelmäßigen Windowsupdates erforderlich. Also in toto Grund genug, um diesem wichtigen Bestandteil des Betriebssystems eine erhöhte und regelmäßige Aufmerksamkeit zu widmen.


    wg. Spybot Search @ Destroy
    Auch wenn der Name klangvoll ist, so wird das System dadurch in keiner Weise sicherer. Allein das reicht als Grund, um dieses nutzlose Spielzeug vom System zu verbannen. Darüber hinaus würdest du mit der Deinstallation dieses Tools einen aktiven Beitrag zur Systemsicherheit leisten. Kurze Erklärung dazu: Jede nicht verwendete Software und auch jede nutzlose Software macht nur eins: Sie vergrößert die Angriffsfläche gegenüber Malware. Wenn man also Risiko minimieren will, muss man die Angriffsfläche verkleinern in dem man alles rauschmeißt, was ohne Nutzen oder was über einen längeren Zeitraum nicht in Gebrauch ist.

    Im gleichen Zusammenhang denke ich auch an die T-Online-Softwareleichen auf deinem Rechner, die noch aus den Kindertagen deines Rechners stammen. Für Malwareautoren sind solche Altertümchen ein gefundenes Fressen, weil sie meist ungehinderten Zugang auf ein fremdes System ermöglichen.


    Zitat

    Dem Rat, Windows neu aufzusetzen und alle Programme neu zu installieren, brauchte ich bisher nicht zu folgen, und ich bin ein bisschen stolz darauf. Wie halt ein Besitzer eines Porsche aus den fünfziger Jahren.

    Auch ein alter Rechner aus 2003 kann problemlos und mit geringem Aufwand (und ohne Kosten) abgesichert werden. Zumindest gibt es keinen vernünftigen Grund, vorsätzlich mit einem unsicheren Rechner durch die Weltgeschichte zu surfen. - Sieh es mal so: Mit einem unsicheren System wirst du schnell zur Virenschleuder, wodurch du ohne es selbst zu wollen, zum Verbreiter von Schadprogrammen im Internet wirst.

    Zitat

    Ich lasse halt täglich abwechselnd Spybot und den Emsisoft Emergency Kit Scanner laufen. Die "Immunisierung" von Spybot war mir von Anfang an suspekt, und ich habe sie nie angewandt.


    Das mag dir zwar ein gutes Gefühl geben, ist aber reine Zeitverschwendung.

    wg. Secunia
    Secunia ist unschuldig daran, dass dir noch nicht das Update auf Java 7 gemeldet wurde. Bislang wird das Update nur über einen Mirror bei Oracle.com in den USA verbreitet. Erst wenn europäische Server folgen, wird Secunia das Update anmahnen. - Hier Java 7 für deinen XP-Rechner (du benötigst Windows x86 offline): http://www.oracle.com/technetwork/ja…oad-432155.html


    Zitat

    Das klingt gut, aber ich weiß nicht, wie es geht. Gibt es einen Link?


    Hier eine sehr probate und zudem bebilderte Anleitung zur Neuinstallation von XP: http://forum.chip.de/windows-xp/xp-…er-1433292.html

    gruß
    docc

    N.B.
    Mach was draus!

  • @ Docc: Es wäre wirklich schön, wenn du die zwischenzeitlich gegebenen Antworten liest und dann entscheidest, ob man den Inhalt selber noch mal posten sollte...
    @ AnselmR: Nicht alle hier sind 22. Bin über die 50 hinaus...
    BTT: Mein System wird einmal täglich mit SuMo lite [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] auf Aktualität geprüft, ferner erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn sich im Thread Plugins - Sicherheitslücken etwas tut. (So wie heute, Quicktime-SicherheitsUpDate). Auch der Newsletter vom BSI ist sehr informativ. https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Home/home_node.html

  • Zu Secunia:

    Zitat

    Dieses Tool prüft aber nicht, ob Du die neuesten Versionen der Programme installiert hast. Stattdessen wird folgendes geprüft:

    Unsichere Programme: zeigt Programme an, die durch den Secunia PSI erkannt wurden und für die Sicherheitsupdates verfügbar sind.
    Veraltet: zeigt Programme an, die durch den Secunia PSI erkannt wurden und durch den Hersteller nicht mehr unterstützt werden. Der Hersteller wird keine Patches oder Hinweise über Sicherheitsprobleme herausgeben. Das Wort Veraltet in der deutschen Version ist etwas zweideutig, da man annehmen könnte, hier würden auch ältere Versionen von Programmen angezeigt, die noch weiter entwickelt werden. In der englischen Version heisst der betreffende Reiter im Programm End-of-Life, was die dort gelisteten Programme besser beschreibt.

    Quelle

    Das heisst: wenn Du mit einem Programm XY Version 8 unterwegs bist und es keine bei Secunia bekannte Sicherheitslücken gibt, wird Secunia Dir sagen, dass Dein Programm OK ist, auch wenn es schon die Versionen 9 und 10 gibt.

  • Hallo Road-Runner,

    Zitat von Road-Runner

    Zu Secunia:
    Das heisst: wenn Du mit einem Programm XY Version 8 unterwegs bist und es keine bei Secunia bekannte Sicherheitslücken gibt, wird Secunia Dir sagen, dass Dein Programm OK ist, auch wenn es schon die Versionen 9 und 10 gibt.


    Dieser Logik folgend, gibt es in Java 6 Update 26 keinerlei bekannte Sicherheitslücken, da Secunia bislang nicht das Update auf Java 7 anmahnt.

    Seit mindestens 36 Monaten ist kein einziger Tag vergangen, an dem nicht irgendwo auf der Welt mindestens ein Malwareautor eine neue Sicherheitslücke in Java 6 aufgetan und ausgenutzt hat.

    Zitat von Oracel: "9494 bug fixes, 1966 enhancements, 9018 updates, 147 builds and four specification requests have gone into developing the latest Java Platform 7."

    http://www.h-online.com/open/news/item…rm-1288208.html

    gruß
    docc