Firefox 3.0.19 - 6.0 portable spielt Flash nicht ab

• Hallo

Ich benutze auf WinXP Pro (SP3) Firefox v3.0.19 portable (auf 2. Festplatte). Ich habe den neuesten Flash Player von Adobe (v10.3.181.34) installiert. Vor der Flash-Installation lief alles super, ich konnte ganz normal Flashanimationen schauen. Wenn ich jetzt ein Flash ansehen will, werde ich zum Downloaden und Installieren der neuesten Version (siehe oben im Text) aufgefordert, ohne das das Flash abgespielt wird.
    ABER:
    Starte ich Firefox nicht über die "firefoxloader.exe", sondern über die normale "firefox.exe", dann wird das besagte Flash abgespielt.

Ich habe auch schon sämliche Sachen probiert:
    1. Standalone vom Flash Player installiert (natürlich nach vorheriger de-installation des flash players)
    2. die "flashplayer.xpt" und die "npswf32.dll" in den Ordner "plugins" kopiert
    3. hab auch versuchsweise einen plugin-ordner mit den dateinen unter folgenden Directories rein zu kopieren:
    "c:\dokumente und einstellungen\UserX\Anwendungsdaten\mozilla\" (bzw. testhalber den Unterordnern davon), bzw. in
    "C:\dokumente und einstellungen\UserX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\mozilla\" (und Unterordnern)

Ich kann mir die Flash Animationen immer nur mit firefox direkt von "firefox.exe" aus gestartet ansehen.
    Jedes mal wenn ich ueber die Firefoxloader.exe gehe, funktioniert das nicht, doch nur HIERBEI habe ich alle meine Lesezeichen und Wunscheinstellungen zur Verfügung.

Selbst wenn ich jetzt wieder eine alte Flashversion installiere, geht das Ansehen der Flashs dann nicht über die Firefoxversion mittels firefoxloader.exe.

Habt Ihr eine Idee oder Tipps? Kann das an der firefoxloader.exe liegen?

Vielleicht hilft noch DIE Info:
    Wenn ich aus einer Email einen Link starte, dann öffnet sich auch immer Firefox via "firefox.exe" anstatt über "firefoxloader.exe". Ich habe Firefox als Standardbrowser festgelegt, und keine weitere Firefoxversion auf dem Rechner, auch keine fest installierte.

Für Ideen und Hilfe wäre ich SEHR dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von Supplex (5. August 2011 um 17:55)

• Zitat von Wawuschel

Dort steht doch auch nur, daß ich die beiden Dateien "flashplayer.xpt" und "npswf32.dll" in den Unterordner "Plugins" von "Firefox" kopieren soll. Dies habe ich jedoch bereits versucht (siehe meine Versuche, Punkt "2."). Ich habe soeben auch noch einmal den Flash Player komplett deinstalliert. Dann Registry aufgeräumt und neu gestartet. Danach habe ich zuerst das Plugin für "Mozilla" installiert, und danach das Plugin für den "Internet Explorer". Und wieder spielt mir Firefox das Flash von der Adobe-Testseite NUR ab, wenn ich Firefox via "firefox.exe" starte, NICHT jedoch, wenn ich den Browser über die "firefoxloader.exe" starte. Woran liegt das nur?

Oder darf ich NUR das Plugin mit dem "ax" für den internet-explorer installieren, NICHT aber das für Mozilla?

Danke aber für die kleine Antwort.

• PS:
    sehe gerade, es gibt einen eignenen Bereich für Flash. Oh, sorry, nicht gesehen vorhin. Kann mal ein Admin meinen Text & die Antworten dazu bitte dorthin verschieben? Danke

[Bearbeitet durch Wawuschel]
    nach Plugins verschoben ;)

• 1. Firefox.exe kennt keinen firefoxloader.exe - vllt hilft das als Denkansatz.

2- Warum einen steinalten UNSICHEREN Browser benutzt, ist erklärungswürdig.
    Über ein Jahr keine Sicherheitsupdates mehr - sollte zu denken geben - bist du anderweitig auch so nachlässig?

3. Wenn der Host Flash beinhaltet, ist ein anderes Flash nicht notwendig.

4. das XPT wird nicht zwingend benötigt!

5. der Flash-Installer kennt keinen Firefox Portable!

6. startest du firefox.exe statt firefoxloader.exe wird ein ganz anderes Profil benutzt!
    (dann ist "portable" fürn Arsch)

• Hallo Brummelchen

Erst mal danke für die Antworten. Aber ich muss mal fragehalber nachhaken:

Zitat von Brummelchen

2- Warum einen steinalten UNSICHEREN Browser benutzt, ist erklärungswürdig.
    Über ein Jahr keine Sicherheitsupdates mehr - sollte zu denken geben - bist du anderweitig auch so nachlässig?

Nein, normalerweise mache ich das nicht. Habe jetzt auch auf aktuellste Version Firefox 5 portable gewechselt.

Zitat von Brummelchen

3. Wenn der Host Flash beinhaltet, ist ein anderes Flash nicht notwendig.
    4. das XPT wird nicht zwingend benötigt!

Verstehe ich nicht so ganz.

Zitat von Brummelchen

5. der Flash-Installer kennt keinen Firefox Portable!

Also bevor ich mir die neueste Version vom Flash Player geholte hatte (hab direkt die Version davor benutzt), ging es auf beiden Profilen, sowohl auf dem normalen "firefox.exe", als auch auf dem Profil, das über "firefoxloader.exe" geladen wird.
    Jetzt, nach dem Update auf Flashplayer Version 10.3.181.34 geht es NUR noch auf dem Browser, der direkt mit "firefox.exe" geladen wird. Das ist auch DER Browser, der startet, wenn ich in einer Email einen normalen Link anklicke. HIER hätte ich ja auch gern, dass das Emailprogramm beim Link-Klick den "Loader" von Firefox benutzt.

Zitat von Brummelchen

1. Firefox.exe kennt keinen firefoxloader.exe - vllt hilft das als Denkansatz.

Aber in meinem Firefoxordner "Firefox 5 Portable" (früher Firefox 3.0.19 portable) liegt eine "firefoxloader.exe" und gibt es 2 Unterordner: "Firefox" und "Profile". Im Unterordner "Firefox" liegt auch der Ordner "Plugins" standardmäßig.

Zitat von Brummelchen

6. startest du firefox.exe statt firefoxloader.exe wird ein ganz anderes Profil benutzt! (dann ist "portable" fürn Arsch)

DAS ist mir auch klar, darum benutze ich ja den "firefoxloader.exe". Wenn ich Firefox über "firefoxloader.exe" starte (und die IST bei jeder Portable Version dabei, war es jedenfalls bisher immer bei mir, und meine Versionen stammen NICHT von dubiosen Seiten!), dann habe ich meine ganz normalen Einstellungen, meine eigenen Lesezeichen etc.

Ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Ich würde gern die Flash auch sehen, wenn ich firefox ueber die "firefoxloader.exe" starte. Aber irgendwie geht das nicht! Es KÖNNTE natürlich auch an der neuen Flashversion liegen. :( Das kommt mir so vor, da es bei meiner neuen Firefoxversion (5) das gleiche Problem ist, wie bei meiner alten (3.0.19). Da aber Firefox über "firefoxloader.exe" mein Standartbrowser sein soll, würde ich die Flashs schon gern HIERMIT anschauen.

Bin ziemlich ratlos und verstehe das Problem selber nicht so richtig (zumal es ja mit der Flashvesion davor ging!)
    :-??

• Könnte am Loader liegen - wenn du die Quelle benennst, könnt man da weiter ermitteln.
    Es wäre möglich, dass der Loader ein ganz anderes Pluginverzeichnis verlinkt!

• DIE LÖSUNG !!!

Habe jetzt folgendes gemacht (und seit dem funzt es):
    1. FF Portable 5.0 Beta5 (UND auch 6.0.0.4227 beta2 danach) besorgt, benutzt, eingerichtet und getestet.
    2. in beiden jeweils mit start der "firefox.exe" die AddOns installiert, die standard sind.
    3. das addon "flashresizer 1.4" installiert, Neustart FF Portable
    4. flash-seite besucht + schwarzes Minifenster mittels Resizer 1x Video-Größe vergrößert
    (beliebige, unbestimmte grösse) --> lief störhaft, ruckelte
    5. raus, firefox via "firefox.exe" neu gestartet, flash-seite aufgerufen --> ging
    6. addon "flash resizer 1.4" deaktivert (NICHT deinstalliert), FF neu gestartet, Seite besucht --> ging
    7. dann die gleiche prozedur mit der gleichen Version, allerdings via "firefoxloader.exe"
    (auch erst mit aktiviertem resizer größe geändert, neu starten, anschauen, resizer deaktivieren --> e voila!)

Hat dann auch in Version 6.0.0.4227 beta2 funzioniert, der allderings noch was langsam war. Hab dann ein Power-Pimp via "about:config" fuer die Pipelines, Contents und networks drübergezogen, und jetzt rennt auch version 6-beta schnell. Einziges Manko: die 6er Version kann die AddOns "norton toolbar" und "driver agent" nicht verwenden, und auch cooliris gibt es für diese Version nicht. Alle anderen Plugs (foxclocks, colorful tabs, firefox showcase, pdf downloader, WOT und Forecast Fox) laufen super, Forecast sogar in der neuesten Version 2.0.19. Plug.

Hab das ganze dann nochmal in der Version 3.0.19 GENAU so versucht, aber kein rankommen, ging nicht. Forecast Fox ging hier auch nur bis Version 2.0.2 (letzte getestete vor Version 2.0.19). Version 2.0.19 gab bei FF 3.0.19 einen "Verbindungsfehler". Sämtliche Orte die ausserhalb von USA lagen, wurden nicht gefunden, Problem aber bei FF5 und FF6 nicht mehr existent. Aber hab ja jetzt aktuellere, schnellere UND auch funktionierende Version.
    Woran es nun genau lag, weiss ich nicht.

PS:
    Achja. Bei Version v6.0.0.4227 Beta2 hab ich die beiden Flashdateien lediglich in den PluginOrdner unter "firefox" gelegt. Diese Version hat irgendwie eine andere ordnerstruktur, und die "firefoxloader.exe" heißt hier "firefoxportable.exe".

Danke Dir trotzdem ganz ganz dolle für die Hilfe (gab mir auf jedenfall zu denken, und ne Menge Anregung zum Testen).

*wink* :klasse:

Einmal editiert, zuletzt von Supplex (5. August 2011 um 03:38)

• An Admins:

Bitte Titel des Themas in "... 3.0.19 bis 6.0 portable ..." ändern, da es auf alle Versionen zutraf, UND

Bitte Zweig als "erledigt" oder "gelöst" markieren, da das Problem behoben wurde.

(Wenn das ok ist, dass ich das hier so schreibe und darum bitte ;) ...)

LG

• Zitat von Brummelchen

Könnte am Loader liegen - wenn du die Quelle benennst, könnt man da weiter ermitteln.
    Es wäre möglich, dass der Loader ein ganz anderes Pluginverzeichnis verlinkt!

Quelle unbekannt, weiß ich nicht mehr, aber war eine grüne WOT-Seite mit vielen bewertungen. Die FF6 Beta habe ich auf Chip.de gefunden (glaube ich). Allerdings verlinkt der Loader kein ganz anderes verzeichnis. Eher kommt er mit dem Standard-Pluginverzeichnis nicht klar (der neueren Plugins), denn alle anderen Plugs laufen ja auch auf dem Loader super.

• Zitat von Supplex

Bitte Titel des Themas in "... 3.0.19 bis 6.0 portable ..." ändern, da es auf alle Versionen zutraf, UND
    Bitte Zweig als "erledigt" oder "gelöst" markieren, da das Problem behoben wurde.

Du kannst deinen ersten Beitrag editieren.

• Zitat

Alle anderen Plugs (foxclocks, colorful tabs, firefox showcase, pdf downloader, WOT und Forecast Fox)

Nur so am Rande - das sind Addons - Erweiterungen.
    Plugins sind DLL-Dateien von fremden Herstellern/Drittprogrammen - wie zB Flash.

Ich hab auch (noch) nen 4er Portable, allerdings klappt dort Flash ohne Zicken und Tricks- weil
    ich wohl den anderen Krempel nicht habe - und auch kein "AddOns "norton toolbar" und "driver agent"".

Zitat

"about:config" fuer die Pipelines, Contents und networks drübergezogen

Fragwürdig, ob noch sinnvoll weil einiges davon gar nicht abgefragt wird, manche Einträge
    wurden mit der 3.6 totgelegt. Sind auch meistens Einträge, die eh nur zu Problemen führen
    "Portable" besagt ja eigentlich, dass überall nutzbar - also auch auf Fremdsystemen und die
    reagieren auf so eine Pimperei recht destruktiv im Datenverkehr. Sollte man mal bedenken.
    Ebenso nutze ich weit aus weniger Erweiterungen als beim installierten, nur die notwendigsten.
    Wenn ich meinen gepimpten v4/v6 von Win7 auf XP portiere, siehts zudem megascheisse aus.

• Ja, das mit den Addons & Erweiterungen vs Plugins weiß ich. habe es nur lash runter geschrieben, da es keine Rolle mehr spielte, aber du/ihr wißt, was ich meinte.

Aber bei meiner v6 Version hat es echt was gebracht, er ist doch rasant schneller geworden. Vielleicht hatten die von den Grundeinstellungen die falschen Werte eingestellt (glaub der war von portable-apps.com oder so ähnlich). Er fährt trotz der Addons die ich nutze fast augenblicklich hoch & steht, was er vorher nicht tat.

• Zitat von MaximaleEleganz

Du kannst deinen ersten Beitrag editieren.

Danke für den Hinweis. Hatte es beim 2. Eintrag von mir versucht, da ging es nicht. Logischer Weise hätte ich mal den 1. nehmen sollen *patsch* :oops: