Browserstatistiken im Netz?

  • Moin,

    kennt jemand eine gute Page mit 'ner Browserstatistik im Netz? Ich will mal sehen, wie viele Leute mittlerweile den Browser (zu FireFox) gewechselt haben. Also nicht die gewöhnlichen Statistiken von ein paar Seiten, sondern ganz objektiv vom ganzen Netz.

    Danke,
    FEAnoR

  • Sowas gibt es nicht. Das sind höchstens mal ein paar Sammel-Statistiken von ein paar (~5 stück) grösseren Seiten, wenn man glück hat. Und die haben dann meist immer irgendein spezielles Puplikum. Spiegel.de z.B. hat bereits rund 20% Mozilla-Browser auf deren Seiten, heise sogar nochmehr. Je technikinteressierter das Thema einer Seite, des do höher der Anteil alternativer Browser. MSN- oder AOL-Seiten sind z.B. viel extremer von IE (Ich benutze den AOL-Browser! ... das ist doch der IE! ... oh, wusste ich nicht! ... klar! du weisst eh nix!) besucht.

    Die meisten "umfassenden", also Seitenübergreifende, Statistiken stammen von Werbefirmen, die durch banner usw. die Browser zählen. In denen kommt z.B. der IE überproportional gut weg. Denn die alternativen Browser haben zum einen alle einen Popupblocker, so das hauptsächlich nur IE-User in den Statistiken auftauchen und da Alternativ-Browser-User in der regel genug Ahnung haben, haben die meistens Programme wie Webwasher oder Adblock, womit auch die Zählungen der normalen Banner schnell zu einer IE-Tummelstelle werden. Auch das sich Browser wie Opera standardgemäss als IE ausgeben, hilft nicht die Statisiken brauchbar zu gestalten. Und manche Statistiken sind auch nicht in der Lage die Browser ordentlich auseinander zu halten, so das Firefox zum Netscape gezählt wird. Usw.

    Insofern: Statistiken gibs keine brauchbaren und schon garkeine "objektiven". Das einzigste was man an denen ablesen kann sind Trends.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (31. Oktober 2004 um 12:13)

  • es gibt keine gute.
    auf mozilla.org dürfte er relativ hoch sein während er bei internetexplorerfanforum.de relativ niedrig sein sollte.
    so ne komische adtech firma hat 3% fx user festgestellt (sind aber sicher mehr nur haben die adblock)
    andere kenn ich jetzt net wirklich so - ist aber immer auch eine frage der zielgruppe.

  • Umfragen sagen absolut garnichts aus. Höchstens das Alternative-Browser-User eher geneigt sind zu voten, als IE-user.

    Kann sich noch wer an die Spiegel-Umfrage erinnern? 80% Firefox-User. Und trotzdem war der Anteil vom Firefox auf Spiegel.de *nur* 20%.

  • Bitte Vollständig (alles min. > 1%):

    Internet Explorer (6+): 3,65%
    Firefox (0.9+): 61,79%

    Geil ist vor allem das:
    "Top 30 of 6657 Total User Agents"
    Die ganzen Verschiedenen Nightly-Versionen killen jede Statistik *g*

  • das liegt aber nur daran, weil viele Fragen offen sind und es hier und da zwickt. ;) Und die 3% sind die, die dann mit dem Ersatzrad angeradelt kommen... warum wohl? ;)

    Tóg go bog é

  • Die von bugcatcher erwähnten Spiegel-Statistiken (die ich zumindest für den deutschsprachigen Raum für einigermaßen nahe an der Realität dran halte) finden sich unter

    http://www.spiegel.de/netzwelt/techn…,318189,00.html

    Aber wie meine Vorredner schon sagten - so ganz glauben sollte man keiner Statistik.

    Edit: Spiegel Online war so nett, vor ein paar Tagen noch aktuellere Statistiken zu veröffentlichen:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/techn…,326109,00.html


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • in der aktuellen c't ist ein interessanter Artikel über die Logfils, wie man die auslist, was zu beachten ist... habe davon ja nicht so viel Ahnung, aber nun weiß ich warum "klicks" nicht immer "klicks" sind. Wer mist, mist Mist, oder so, hat mein alter Lehrmeister immer gesagt :D

    s | ß = bei Bedarf ausstauschen/vermehren ;)

    Tóg go bog é