Firefox bringt 404 not found

  • Zitat von heihaclau

    Malwarebytes hab ich auf eure Anweisung laufen lassen. Das war leider bevor du deine Anweisungen gegeben hast.


    Okay, dann ist daran jetzt nichts mehr zu ändern. Fakt ist, dass Malware nicht zuverlässig entfernt werden kann. Somit kann die Vertrauenswürdigkeit dieses Systems ausschließlich durch eine Neuinstallation wieder hergestellt werden.

    Zitat

    Der Rechner gehört mir und nicht meinen Eltern, bin 62 Jahre alt und durfte ihn auch ohne Erlaubnis meiner Eltern kaufen.


    Prima, also liegt die Entscheidungshoheit komplett bei dir. Das vereinfacht die weitere Vorgehensweise erheblich.

    Zitat

    Mit dem Rechner habe ich biser auch Homebanking ausgeführt


    SpyEye und Zbot (auch unter dem Namen Zeus bekannt) wurden zu einem einzigen Zweck entwickelt: Sie spionieren aktiv Bankdaten aus, um dann die entsprechenden Konten abzuräumen. Die Drahtzieher sitzen überwiegend in Russland, der Ukraine und mittlerweile auch in Nigeria und Mexiko.

    Wie ich bereits sagte: Du musst unverzüglich (also noch heute) deine Hausbank informieren. Bezüglich SpyEye und Zbot/Zeus sind die Banken sensibilisiert und wissen, dass Gefahr im Verzug ist.

    Zitat

    und habe das jetzt eingestellt bis alles geklärt ist.


    Es reicht nicht, jetzt lediglich auf OnlineBanking zu verzichten. Du musst deine Hausbank anrufen und sie darüber in Kenntnis setzen, dass auf deinem Rechner die Trojaner SpyEye und Zbot/Zeus gefunden wurden! - Geklärt ist die Sache erst, wenn das Betriebssystem neu installiert worden ist.

    Zitat

    Im Forum kann ich nur lesen und schreiben wenn ich online bin, dazwischen schalte ich aus.


    Das ist das große Problem. Sobald der Rechner online ist, übertragen die Trojaner SpyEye und Zbot/Zeus deine Bankdaten an einen Server, von dem sie dann an den Meistbietenden verscherbelt werden. - Das kann nur unterbunden werden, indem du deine Hausbank sofort informierst.

    Sobald die Bank das Homebanking deaktiviert hat (geht sehr schnell), melde dich hier zurück.

  • Ich erkenne zusätzlich: Avira - Avast - AdAware -- Eset OnlineScanner.
    Online bringt GAR NICHTS. Und die anderen drei stehen sich gegenseitig im Weg.
    Bleib bitte bei Avast, und NUR Avast,wenn du neu installierst <-- und da geht auch kein Weg dran vorbei

    OTL hatte mir schon gezeigt, dass ein Trojaner drauf ist/war, MBAM hat es bestätigt.

  • Hab die Bank informiert, das Onlinebanking wurde vorerst deaktiviert. Die Gefahr sei jedoch in meinem Falle nicht so gross, da ich mit HBCI und nicht mit Pins und Tans arbeite, so die Info.

  • Zitat von heihaclau

    Die Gefahr sei jedoch in meinem Falle nicht so gross, da ich mit HBCI und nicht mit Pins und Tans arbeite, so die Info.


    Was soll die Bank dir auch anderes sagen? Bislang hat noch nie eine Bank zugegeben, dass ein von ihr propagiertes Bankingverfahren unsicher ist. Und wenn es doch geknackt wird, was täglich tausendfach passiert, wird die Verantwortung immer an den Bankkunden delegiert. Entweder wird dem Kunden dann Fahrlässigkeit beim Umgang mit den Legitimationsdaten unterstellt, oder man sagt ihm, dass seine Bankdaten gephisht wurden.

    Zur Zeit ist zwar das Onlinebanking deaktiviert, aber die Malware läuft noch immer aktiv im Hintergrund, sammelt weiterhin sämtliche Daten die auf deinem Rechner lagern und protokolliert alles was über die Tastatur eingegeben wird. Mit anderen Worten: Sobald dein Rechner jetzt online ist, haben Onlinekriminelle ungehinderten Zugriff auf deine Daten.

    Darum muss jetzt das System neu installiert werden, damit du deine Schädlinge wieder los wirst.

    Wichtig ist auch, dass du sämtliche Kenn- und Passwörter ändern musst, da auch diese in die Hand von Onlinekriminellen gelangt sein können.

    Sichere deine persönlichen Daten mit einem Live-System (z. B. Ubuntu, Kubuntu oder Avira AntiVir Rescue System). Damit verhinderst du, dass Schadcode auf das neue System übertragen wird. Sicher ausschließlich deine persönlichen Dateien. also z. B. Word-Dorkumente, Fotos und Musikdateien. Auf keinen Fall darfst du ausführbare Dateien (z. B. exe-Dateien oder ganze Programmdateien) sichern, da diese mit Schadcode infiziert sein können.

    Dann formatiere die Festplatte sowie alle externen Festplatten und Wechselmedien (z. B. USB-Sticks, CF-Speichercards etc.). Installiere das OS neu und richte ein eingeschränktes Benutzerkonto ein. Vor dem ersten Onlinegang müssen unbedingt alle Service-Packs und Sicherheitsupdates installiert sein. Und anschließend sofort ein aktuelles AV-Programm draufziehen und ebenfalls updaten.

    gruß,
    docc

    PS
    Das hört sich komplizierter an als es ist. Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.