Zitat von heihaclauMalwarebytes hab ich auf eure Anweisung laufen lassen. Das war leider bevor du deine Anweisungen gegeben hast.
Okay, dann ist daran jetzt nichts mehr zu ändern. Fakt ist, dass Malware nicht zuverlässig entfernt werden kann. Somit kann die Vertrauenswürdigkeit dieses Systems ausschließlich durch eine Neuinstallation wieder hergestellt werden.
ZitatDer Rechner gehört mir und nicht meinen Eltern, bin 62 Jahre alt und durfte ihn auch ohne Erlaubnis meiner Eltern kaufen.
Prima, also liegt die Entscheidungshoheit komplett bei dir. Das vereinfacht die weitere Vorgehensweise erheblich.
ZitatMit dem Rechner habe ich biser auch Homebanking ausgeführt
SpyEye und Zbot (auch unter dem Namen Zeus bekannt) wurden zu einem einzigen Zweck entwickelt: Sie spionieren aktiv Bankdaten aus, um dann die entsprechenden Konten abzuräumen. Die Drahtzieher sitzen überwiegend in Russland, der Ukraine und mittlerweile auch in Nigeria und Mexiko.
Wie ich bereits sagte: Du musst unverzüglich (also noch heute) deine Hausbank informieren. Bezüglich SpyEye und Zbot/Zeus sind die Banken sensibilisiert und wissen, dass Gefahr im Verzug ist.
Zitatund habe das jetzt eingestellt bis alles geklärt ist.
Es reicht nicht, jetzt lediglich auf OnlineBanking zu verzichten. Du musst deine Hausbank anrufen und sie darüber in Kenntnis setzen, dass auf deinem Rechner die Trojaner SpyEye und Zbot/Zeus gefunden wurden! - Geklärt ist die Sache erst, wenn das Betriebssystem neu installiert worden ist.
ZitatIm Forum kann ich nur lesen und schreiben wenn ich online bin, dazwischen schalte ich aus.
Das ist das große Problem. Sobald der Rechner online ist, übertragen die Trojaner SpyEye und Zbot/Zeus deine Bankdaten an einen Server, von dem sie dann an den Meistbietenden verscherbelt werden. - Das kann nur unterbunden werden, indem du deine Hausbank sofort informierst.
Sobald die Bank das Homebanking deaktiviert hat (geht sehr schnell), melde dich hier zurück.