FF6 Beta Problem

  • Hallo,

    wenn ich FF beende, den PC ausschalte und später wieder einschalte startet FF zwar selbstständig, aber sämtliche Tabs sind verschwunden, obwohl ich die Sitzungswiederherstellung aktiviert hatte!? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Danke!
    Gruß Jürgen

  • MarcoW

    ist so eingestellt!

    @ MaximaleEleganz

    Start ist so o.k. Chronikteile werden nicht gelöscht. Da das endgültige Schließen scheinbar selten funktioniert habe ich FF dann im Taskmanager beendet. Ergebnis aber nicht besser :(

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    [...] Da das endgültige Schließen scheinbar selten funktioniert habe ich FF dann im Taskmanager beendet. [...]

    Da muss angesetzt werden. Wenn Firefox nicht ordnungsgemäß beendet werden kann, sollte doch bei dem Neustart die Sitzungwiederherstellungskonsole auftauchen. Wenn du ihn über den Taskmanager schließt ist es ja wie ein Absturz.

    Was passiert denn beim regulären beenden?

  • Beim regulären Beenden startet er das nächste mal mit einer neuen Seite (manchmal auch mit der Widerherstellung). Ich habe das AddOPn TooManyTabs. Das hatte sonst auch funktioniert. Habe auch wechselweise die Sitzungswiderherstellung vom FF oder auch von TooManyTabs versucht. Die Frage ist: warum wird FF nicht korrekt beendet? Gibt es irgend eine Datei, in der man nachlesen könnte, bis zu welchem Schritt es funktionierte?

    Danke!
    Gruß Jürgen

  • meines Wissens nicht.

    Versuche doch mal das Addon TMT zu deaktivieren. Gehts dann?
    Hast du sonst noch welche Addons installiert? Tab Mix Plus z.B. führte früher auch manchmal dazu, dass die Wiederherstellung nicht einwandfrei funktionierte.

  • Gestern habe ich aus Versehen den Netzschalter betätigt (Stromzufuhr AUS). Nach Neustart des PC und FF waren ALLE (!) Tabs wieder da!!!! Aber: beim regulären Ausschalten (FF beendet) und Neustart.... na, ihr könnt es euch sicher denken...... RICHTIG ! Keine Tabs mehr da ????!!!! Hab jetzt mal die Erweiterung "Tab Mix Plus" deaktiviert. Mal sehen, wie es nun läuft....


    Gruß Jürgen

  • Das bedeutet, das bei einem Browserabsturz (nichts anderes bewirkt ein Stromausfall) deine letzte Sitzung wiederhergestellt wird und beim korrekten Beenden, so denn die Einstellungen entsprechend gesetzt sind, nicht. Eine Deaktivierung von TMP wird vermutlich nicht reichen. Ich empfehle nochmal meinen Vorschlag vom letzten Post.

  • z.B. meine ganzen Tabs (besuchte Seiten), von denen ich immer 30 bis 40 Stck. offen halte, oder auch Zugangsdaten (Passwörter). Ich weiß nicht, ob ich dann noch auf meine alte Chronik zugreifen kann, um besuchte Seiten wieder herzustellen? Ebenso mit der Erweiterung "Too Many Tabs". Würde die nicht verloren gehen?

    Gruß Jürgen

  • die offenen Tabs, die bei Dir doch eh nicht offen bleiben wenn Du den Firefox beendest, kannst Du Dir als Lesezeichen in einem separaten Ordner mit der rechten Maustaste auf einen Tab 'Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen...' abspeichern. Diesen kann man dann wieder in den Leszeichen mit der rechten Maustaste 'Alle in Tabs öffnen' aufrufen.

    Schau Dir mal das Programm MozBackup [1] an, damit kannst Du Passwörter, Chroniken, Lesezeichen usw. sichern und auf andere, neue Profile übertragen. ;)

    [1] http://www.mozbackup.de/

  • Zitat von MarcoW

    bei sauberer Ausführung (neues Profil) […]

    Schön gesagt.
    Für ein neues Profil bedarf es jedoch keinerlei Backup.

    Wenn jedoch ein Programm in einem realen Umfeld augenscheinlich seiner Erwartungshaltung nicht gerecht wird, sollte man auch die Erfahrungswerte anderer Anwender berücksichtigen.

    P.S. dies von einem Anwender, der noch nie eine Backupfunktion einer singulären Anwendung genutzt hat und sich einfach auf sein System verlässt.