pdf-Leseprobleme

• Hallo und guten Tag,
    ich habe folgendes Problem : wenn ich pdfs herunterlade , werden diese mit mit adobe reader geöffnet. Ältere pdfs , die sich in der download-liste befinden kann ich nicht öffnen, im Kontextmenue ist der Link "Öffnen" grau hinterlegt ebenso der Link "beinhaltenden Ordner anzeigen", nur die restlichen vier Links sind aktiv. Wenn ich die entsprechende pdf neu lade, wird sie sofort geöffnet.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?
    Alle anderen alten Downloads sind im Kontextmenue alle aktiv.

Mein Rechner fährt mit :
    Windows 7 Home
    FF 5.0.1
    Adobe Reader

• Ok, ich hatte es auf adobe acrobat in ff verwenden stehen. Ich habe es jetzt geändert , nun wird die Seite aber nicht mehr automatisch geöffnet. Hast Du da noch einen Tipp ?

• sorry, hab mich nicht korrekt ausgedrückt.
    Nach der Umstellung auf datei speichern, wird diese in der download-liste angezeigt und ich muß die pdf z.B. mit Doppelklick öffnen. Ist es möglich, dass die pdf dauergespeichert wird und ohne Doppelklick bzw. Öffnen sich automatisch öffnet ?

• Deaktiviere ich das Plugin > Adobe Acrobat 10.1.0.534 06.06.2011 bekomme ich in den Einstellungen für Dateityp
    Adobe Acrobat Document die Aktion > Adobe Reader verwenden (Standard) zugeteilt.

Klicke ich nun auf die PDF von -> http://wawuschel.kilu.de/mimetype/firefox%20shortcuts.pdf wird hier in der All-in-One Sidebar (Downloads) geöffnet und die PDF in in das Verzeichnis C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\firefox shortcuts-1.pdf heruntergeladen.

Ist das Herunterladen beendet öffnet sich der Adobe Reader X mit der firefox shortcuts.pdf aus dem Temp Dateiordner.

Schließe oder Beende ich nun den Adobe Reader X verbleibt die firefox shortcuts.pdf im Temp Dateiordner und wird nicht gelöscht :!:
    Dazu braucht es ausdrücklich meine Aufforderung dazu. (Temp löschen!)

Erteile ich dies indem ich auf das rote X (Datei löschen) Fenster "Download-Manager-Tweak" klicke, ist sie aus dem Temp Ordner gelöscht.

Zitat von Pascha2

"Öffnen" grau hinterlegt ebenso der Link "beinhaltenden Ordner anzeigen"

Der Button X (Datei löschen) wechselt zum Button grüner dreiviertel Kreis nach rechts (Herunterladen).

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/13.08.11/33vrxs3nshu.jpg]

Frage an Road-Runner,

welche Einstellung hast Du vorgenommen
    das die Datei (PDF) temporär heruntergeladen wird und nach dem Schließen des Readers wieder gelöscht ist :?:

Gruß der_nachdenklicher

• Ich habe die Einstellung aus obigem Screenshot (Adobe Acrobat in Firefox verwenden). Mit dieser Einstellung wird die pdf nicht im Temp-Ordner abgespeichert. Ob sie nun in diesem Ordner automatisch gelöscht wird oder ob sie nur im Arbeitsspeicher verbleibt und von dort aus angezeigt wird (und nach dem Schliessen des Tabs wieder verschwindet) kann ich nicht sagen. Fakt ist jedenfalls, dass sie mit dieser Einstellung angesehenen pdf-Dateien nach dem Schliessen nicht auf dem Rechner zu finden sind.

Wenn ich Deine Einstellung verwende, bleibt die Datei im Temp-Ordner erhalten, allerdings auch nur so lange bis Firefox geschlossen wird. Das kann eventuell mit den Einstellungen der Erweiterung Download Statusbar zusammenhängen, die besagen, dass abgeschlossenen Downloads beim Schliessen von Firefox entfernt werden.
    Edit: die Datei verschwindet auch mit deaktivierter Erweiterung beim Schliessen von Firefox.

• Ich verwende diese Erweiterung nicht, kann demnach auch nicht bestätigen oder ausschließen, dass eine nach Deinen obigen Einstellungen im Temp-Verzeichnis gespeicherte Datei auch nach dem Schließen von Firefox erhalten bleibt.

Wenn ich eine im Browser angesehene pdf speichern will, nutze ich dazu den Speichern-Button im im Tab geöffneten Reader. Da ich nur selten solche Dateien wirklich abspeichere (meistens genügt es mir, sie im Browser gelesenen zu haben), ist diese Methode für mich ausreichend.

Allerdings könnte der TO diese Erweiterung mal testen. Vielleicht wäre dadurch sein Problem gelöst?

• Augenscheinlich liegt hier ein grundsätzliches Missverständnis, bzw. eine falsche Vorstellung, vor.

Dateien, die von einer externen Anwendung angezeigt werden sollen, werden vom gemeinen Fx in einem Ordner für temporäre Dateien gespeichert und bei dessen Beendigung auch definitiv sauber gelöscht.

Die Anzeige unter Downloads zeigt die vom Fx heruntergeladenen Dateien an und nicht die permanente Verfügbarkeit derselbigen. I.a.W. diese Anzeige ist eine schlichte Chronik.

• @ .Ulli
    Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag der meine Beobachtung gleich mit Erfolg belegt.

mit Werkzeug > Download Manager Tweak

Es ist tatsächlich so, dass auch bei mir, nach dem Schließen (Beenden) von Firefox die PDF nicht mehr im Dateiordner Temp vorzufinden ist.
    Sie wird also gelöscht. Benütze ich jetzt den Button grüner dreiviertel Kreis nach rechts :idea: (Herunterladen) verbleibt die PDF im Temp auch nach Schließen von Mozilla Firefox. (Downloads)

Danke und Gruß der_nachdenklicher

• Zitat von Road-Runner

Vielleicht gibt es eine Erweiterung,

Beispielsweise PDF-Download.
    BTW: Ich schaue mir aus Sicherheitsgründen nie eine PDF-Datei im Browser an, sondern lade sie herunter, rufe dann mein PDF-Programm auf und öffne damit die heruntergeladene Datei. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, das ich Foxit-Reader 5 und nicht Adobe nutze.