Mehrere Java Consolen?

• Hallo

eine Frage zu den Add-Ons, genauer gesagt zu Java console:
    Ich habe in meiner Add-On-Liste:
    Java console 6.0.22
    Java console 6.0.24
    Java console 6.0.26
    Java Quick Starter 1.0

warum so viele Javas? Sind da vielleicht einige Update-Reste übrig geblieben?

Was würde passieren, wenn ich die alle lösche?
    Was geht dann konkret nicht mehr?
    Muss ich das dann wieder händisch installlieren?

Nicht, dass ich es nicht selbst ausprobieren könnte. Aber ich will verstehen, was das Java ist.

LG,
    Stephan

• Die alten Java-Console(n) kannst du löschen: Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge mit {CAFEEFAC-.....} im Namen entfernen.
    Damit löscht du nicht Java sondern nur die Firefoxeinträge, die nicht notwendig sind.
    Java Quickstarter ausschalten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Dieser ist genauso überflüssig. Ich habe Java insgesamt deaktiviert und aktiviere es nur, wenn es explizit benötigt wird. Dies geht im Tableau PlugIns.

• Zitat von Stephan1111

Welchen Vorteil hat dieses Vorgangsweise, Java deaktiviert zu halten?

Sicherheitsaspekte sind der wichtigste Grund um Java zu deaktivieren und die Ausführung von Java-Applikationen nur von Fall zu Fall durch Benutzerfreigabe zuzulassen.

Malwareautoren nutzen bevorzugt die Schwachstellen alter Java-Versionen um Schadcode in ein Rechnersystem einzuschleusen. Cyberkriminelle nutzen dann derartige Backdoors um z. B. Kenn- und Passwörter oder auch Legitimationsdaten für das Onlinebanking abzugreifen. Diese Sicherheitslücke ließe sich durch ein simples Java-Update wirksam schließen.

Die Java-Schwachstelle ist jedoch nur dann angreifbar, wenn Java auch aktiviert ist.

Potentiell gefährlich sind alle Java-Versionen jünger als 6 Update 26, also auch deine Versionen 6.0.22 und 6.0.24. Rechner die noch nicht auf Java 6.0.26 bzw. Java 7 aktualisiert sind, sind einem stark erhöhten Risiko ausgesetzt.

Auf derzeit rund 31 Prozent aller Rechnersysteme findet sich diese hoch riskante Sicherheitslücke: http://www.securelist.com/en/analysis/20…tion_Q2_2011#26

• Benötigt wird Java auf Seiten, die mit Hilfe von Java Inhalte darstellen wollen. Nicht zu verwechseln mit JavaScript. Dies sind 2 völlig unterschiedliche Schuhe. Ja, ich gehe jedesmal über PlugIns und aktiviere Java, wenn ich davon überzeugt bin, das die Seite, die nur mit aktiviertem Java funktioniert, sicher ist. Den Rest hat dir Docc bereits beantwortet.

• Danke.
    Wie sieht das aus, wenn Java benötigt wird?
    Kannst Du da ein Beispiel nennen? Oder kennst Du eine Seite, die ohne aktivierten Java nicht läuft?
    Würde das gern mal ausprobieren.
    Bisher ist mir das noch nie bewusst geworden.

• Wenn Java benötigt wird, reicht dafür nicht das Plugin aus? Wozu ist die Konsole gut?

Mit Fx 6.0 ist das Java-Plugin 1.7.0 soweit als kompatibel erkannt, lediglich die Java-Konsole 7.0 unter Erweiterungen wurde als nicht kompatibel deaktiviert.

• Zitat von Stephan1111

Kannst Du da ein Beispiel nennen? Oder kennst Du eine Seite, die ohne aktivierten Java nicht läuft?

Java wird zur Ausführung kleiner Computerspiele verwendet, genau so wie zur Steuerung komplexer Arbeitseinheiten in der Industrie.

Hier ein paar Anwendungsbeispiele: http://java.com/en/java_in_action/

Schau dir das mal mit aktiviertem Java an und dann schaltest du Java mal aus. Dann weißt du, was Java macht und was es kann.

Zitat

Wie sieht das aus, wenn Java benötigt wird?

Wenn Java aktiviert ist und momentan verwendet wird, erscheint in der Java-Standardkonfiguration unten rechts in der Taskleiste eine kleine Kaffeetasse

Zitat von Delgado

Wenn Java benötigt wird, reicht dafür nicht das Plugin aus? Wozu ist die Konsole gut?

Genau so ist es. - Java console ist eher für Entwickler von Interesse. Als normaler User benötigt man sie nicht.

• Zitat von Delgado

Wenn Java benötigt wird, reicht dafür nicht das Plugin aus?

Nein.

Das Plugin stellt nur den Übergang vom Fx zum gewünschten / aktuellsten Java bereit.