Print / Print Preview Crash

  • Windows XP SP2, stabil laufender Rechner, Drucker Magicolor 2300DL über Netzwerk.

    Firefox deutsch 0.9.3 installiert. Bei Druck oder Druckvorschau sofortiger Absturz.

    Firefox englisch 1.0PR installiert. Bei Print oder Print Preview sofortiger Absturz.

    Gegenwärtiges Fazit: so ist das Programm schlichtweg unbrauchbar. Da bei mir kein anderes Programm beim Drucken abstürzt, muss es wohl an Firefox liegen.

    Kennt jemand eine Lösung des Problems?

  • Ich nutze überhaupt nichts mehr, sondern habe diese Crashware gleich wieder deinstalliert. So ist es ja nicht brauchbar.

    Aber um die Frage "kompetent" zu beantworten: weiß ich doch nicht. Ich habe ja nicht das Install-Programm geschrieben, sondern nur verwendet. Das, was mir der Installer installiert hat, habe ich auch benutzt.

  • tja pech..hier meine letzten tips um Fehler einzugrenzen...
    1. 99% aller Fehler sitzen vorm Computer und sind nicht in der Software enthalten das heist sind kostenlos dazu und ohne Support.
    2. Drucker deinstallieren...was aber unter XP sehr schwer geht...da immer Reste in der Registry bleiben
    3. Drucker reinstallieren über Netzwerk
    4. Evtl. mal printview extension 0.1/0.2 ausprobieren
    5. achja Firefox ist noch beta software und FINALE Version kommt erst im November irgendwann raus.

  • :D jaja die Crashware... um 23´57h anruf vom anderen Ende der Stadt... mein Rat... jetzt ist Feierabend, die Kiste ausmachen, Stecker ziehen, morgen ist auch noch ein Tag ;) Es sind zu 90% immer IE-Nutzer. So das Auftragsbuch. *zuklappt* Sollen zu Media-Markt gehn.

    *zuprostert* <<-- ist mein Feierabendschoppe ;)

    [edit] Leute, das hat mit Beta nix zu tun, das Erbe läuft dennoch rund. Machts doch net kleiner... hat mehr zu bieten wie ne 6.er...

    Tóg go bog é

    Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (1. November 2004 um 00:14)

  • Zitat von S.i.T.

    :D jaja die Crashware... um 23´57h anruf vom anderen Ende der Stadt... mein Rat... jetzt ist Feierabend, die Kiste ausmachen, Stecker ziehen, morgen ist auch noch ein Tag ;) Es sind zu 90% immer IE-Nutzer. So das Auftragsbuch. *zuklappt* Sollen zu Media-Markt gehn.

    *zuprostert* <<-- ist mein Feierabendschoppe ;)

    Gute nacht und prost :D bin grad wieder aufgestanden um zu lernen...

  • :shock: ach du liebe leut, na denn :)

    [nachschiebt] wenn ich dann immer lese... dann gehe ich eben zurück zu IE oder so andeutungsweise.. als ob wir nun ne Höchststrafe erhalten. *blinzelt* Finde ich immer lustig. :) Ist aber auch im Opera-Forum bei Karsten zu beobachten... muß in der Software von MS nen Bazillus geben, der des auslöst ;)

    Tóg go bog é

  • Hier scheint ja wirklich ein hohes Niveau zu herrschen, wirklich äußerst qualifizierte Antworten. Ich bin tief beeindruckt und werde dieses Forum sicher zukünftig richtig zu schätzen wissen. Da ich selbst nicht so hochqualifiziert bin, habe ich mich mal etwas kundig gemacht. Das Problem ist leider seit nahezu einem Jahr bekannt, dazu etwas weiterführende Literatur (nur einige ausgewählte Beispiele):

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=34762
    Posted: Nov Thu 13th 2003 7:52am Hard crash in print preview

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=42388
    Posted: Dec Wed 24th 2003 12:56pm Printing http://www.eypireland.com causes browser crash

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=71310
    Posted: Apr Fri 23rd 2004 7:25am Firefox Crash when Printing

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=114980
    Posted: Aug Tue 17th 2004 1:34am Firefox 0.9.3 crashes after printing this page ...

    Fazit 1: in der vorliegenden Form ist Firefox für den Breiteneinsatz wohl nicht stabil genug.

    Fazit 2: es stimmt bedenklich, dass ein solches Problem zu seiner Behebung ungefähr ein Jahr benötigt.

    Fazit 3: wer mal weiter suchen mag, wird an einschlägiger Stelle finden, dass das Problem nun wohl erkannt ist und bearbeitet wird.

  • sorry anscheinden seltenes Problem und eben eher unbekannt.
    Das einzigste was ich festellen konnte war eben das
    1. wenn man aus der Druckvorschau "schliesen" clickt stürzt der firefox manchmal ab.
    2. das gleiche macht bei den gleichen seiten der IE aber auch
    Fazit=schlechter htmlcode bringt jeden browser zum abstürzen Schuld liegt dann bei den Webdesigner.
    Es geht hier ja bei Firefox ja auch nur um EINE alternative zu IE
    EINE von inzwischen zum Glück wieder vielen.
    Kann mich noch gut daran errinnern wie mal vor paar Jahren der Groß Konzern total auf Netscape4.5 gesetzt hatte, der lief bis heute stabil auf dern 250000 Clients...aber trotzdem hat dieser Konzern auf IE5.5 und 6 umgestellt in den letzten 2 Jahren.
    Was ja dann wohl nicht wegen Stabilitätsgründen sondern eher auf Grund von Image und Bill Gates seinen Kaffefahrten mit Von Pierer geschen ist.

    Fazit:
    Firefox ist jetzt auch schon wunderbar einsetztbar gerade für Großkonzerne eigentlich.
    Den deren eigenen Entwickler könnten wirklich dann selber eine Firmen angepasste Version von Firefox für sich umprogrammieren.
    Gruss dzweitausend

  • mir fällt kein Beispiel ein.
    Finde auch nciht den Link zu einer news auf heise.de das kaputer html code browsers zum absturz bringen.
    Wie gesagt meistens liegst an den Website designern nicht am browser wenn der wc3 standart nicht eingehalten wird.

    Allein die lins oben genannt die firefox bei printview zum abstürzen bringen kann IE nicht mal richtig darstellen.
    Wobei firefox fals er nicht abstürzt die Seite in Druckvorschau eben doch richtig darstellt.
    Was sagt usn also der Test...das eben die Seiten schlecht programmiert sidn und eben nicht der Browser.
    Bei allen Seiten aus den Absturzbeispielen hat der wc3 validator massig fehler gebracht...
    soviel dazu.
    Wie egsagt eien Browser der dazu noch mit allenen System sauber läuft gibt es nicht.
    Vieleicht wirds ja mal einer aus der Mozilla Reihe schliesslich wird der ja jedne Tag weiter entwickelt wobei andere schon gar nicht mehr entwickelt werden wie zb der IE.

    gn8 dzweitausend

  • Es tut mir leid, aber was hier in diesem Thread und leider auch in diesem Forum allgemein geäußert wird, ist sprachlich wie inhaltlich niveaulos. Als ernsthaft an der Sache Interessierter (der ich bin) werde ich mich wohl von diesem Forum verabschieden und zukünftig nur noch die englischsprachigen Firefox-Foren besuchen. Dort herrscht jedenfalls ein der Sache angemessener Stil.

    Pauschal über "Konkurrenzprodukte" herzuziehen hat weder Unterhaltungs- noch Informationswert. ALLE weiter oben (und auch in anderen Threads) genannten Beispiele, bei denen Firefox Probleme zeigt, werden bei mir im Internet Explorer ohne erkennbare Probleme dargestellt. Ich habe mir die Mühe gemacht, dies zu überprüfen, BEVOR ich etwas poste.

    Dringende Empfehlung: Jemand, dem nichts einfällt und der den relevanten Link nicht findet, sollte vor dem Posten ernsthaft überlegen, ob diese Mitteilung wohl die Allgemeinheit interessiert.

  • Ohne mich jetzt dieser überflüssigen Diskussion lange anzuschliessen:

    Firefox hat Printprobleme. Und er hat auch noch eine ganze Reihe anderer Probleme. Das ist aber kein generelles Problem, sondern liegt an bestimmten Seiten. Wo genau der Fehler (also in welchem Zusammenspiel von Gegebenheiten) liegt, ist offensichtlich noch nicht bekannt.

    Ich habe bisher nur einer Seite das Probleme selbst erlebt und das war auf meiner eigenen. Und da war kein "falscher" Code drauf zu finden. Allein der fakt das Firefox dabei abstürzt, zeigt das es sich um einen Bug handelt. Ein Browser darf NIEMALS wegen falschem Code abstürzen. Er darf Fehler darstellen, auch mosern. Aber nicht abstürzen. Da ich die printversion aber nur alle paar Jahre mal benutze, kann ich über die Häufigkeit des Fehlers natürlich kaum eine brauchbare Angabe machen, aber er tritt wohl, so ich bekannten Glauben schenken kann, was ich natürlich tue, recht häufig auf und ist definitiv verbesserungs-, sprich behebungswürdig.

    Firefox hat noch immer nicht die Vollversion 1.0 erreicht und welche 1.0-Version ist bitte schon fehlerfrei? Das der Printbug noch nicht behoben ist, ist ein Anzeichen dafür, dass die Behebung andere Fehler wichtiger war. Aber es wird auch eine Zeit nach 1.0 geben, womit weitere Fehler behoben werden.

    Allerdings kann ich es verstehen, wenn Leute hier wenig konstruktiv werden, wenn man hier "konstruktive und ernsthaft" direkt von Crashware spottet. Mein IE stürzt weit häufiger ab als mein Firefox. Und dabei ist mein IE nur sehr selten im Einsatz. Auch das argument, dass das problem schon ein Jahr alt sei und noch immer nicht behoben ist, ist wenig hilfreich seine Position zu untermauern, wenn man im gleichen Atemzug vom IE spricht, der im Gegensatz zum Firefox jahrelang mit (bekannten!) sicherheitstechnisch kritischen Fehlern daherkommt. Insofern schiebt euch nicht den schwarzen Peter gegenseitig zu, ihr habt ihn hier alle verdient.

    Eine Problemlösung für das Print-Problem gibt es vorerst wohl nicht, hoffen wir auf die Zeit nach Version 1.0 ... für diese Zeit habe ich auch eine ganze Reihe von Fehlerkorrekturwünschen. Auch hier kann man nur darauf verweisen. Firefox ist noch nicht fertig und auch noch nicht 6.0 ... aber im Gegensatz zu einem bestimmten Konkurrenzprodukt wird am Firefox wenigstens gearbeitet und weiterentwickelt.

  • Ich will hier überhaupt nicht die Produkte einer gewissen Firma propagieren, die Milliarden damit verdient, dass sie es auf sehr geschickte Weise geschafft hat, weite Teile des Software-Marktes zu monopolisieren. Allerdings muss man dies auch in einem historischen Kontext sehen, der den meisten, die hier posten, wohl unbekannt sein dürfte.

    Genau so wenig helfen aber die dauernden unsubstantiierten Pauschal-Behauptungen weiter.

    Mir sind häufige Abstürze des IE unbekannt. Im Gegenteil, er stürzt EXTREM selten ab. Ich habe allerdings auch ein einigermaßen sorgfältig gewartetes Rechnersystem.

    Kann man denn, statt pauschaler Behauptungen, bitte mal Beispiele für Seiten bringen, bei denen IE abstürzt? Es hilft zwar nicht bei der Bewältigung der Probleme von Firefox weiter, dient aber vielleicht zur Versachlichung der Diskussion.

    Das Print-Problem bei Firefox ist offensichtlich massiv, für Interessierte (vielleicht ist ja hier jemand, der wirklich Ahnung hat und bei der Fehlerbehebung mithelfen kann) lohnt sich ein Blick auf mozilla.org, z. B. hier:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=266681

    (für diejenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind: Abstürze bei der Druckvorschau gibt es auch auf validierten Seiten)

  • Nachtrag bugcatcher:

    Firefox mag ja Version 0.9xx oder 1.0xx sein. Das "entschuldigt" aber wohl kaum substantielle Fehler, die seit einem Jahr bekannt sind. Und welche Engine steckt doch gleich darin? Die wievielte Version ist das?

    Ich wünschte mir, ehrlich, vernünftige, freie Software, die ernsthaft in Konkurrenz zu den Produkten des Monopolisten treten kann. Bei den vorhandenen Produkten sehe ich das allerdings nicht, weder bei Linux als Desktop-Betriebssystem noch bei Firefox als Browser. Das klappt wohl erst, wenn China das zum Staatsprojekt macht.

    Meine Vermutung/Befürchtung: IE mit einigen Komfort-Funktionen (z. B. skalierter Druck, tabbed browsing), und Firefox ist wieder weg vom Fenster.

  • Hinter Firefox werkelt die Gecko-Engine. Die hat version 1.7 ... Klingt immernoch nicht nach 6.0 ... IE gammelt übrigends genauso jahrelang mit eklatanten Fehlern rum, die nicht behoben werden. Ist demnach absolut kein "gegen" OpenSource-Argument.

    Mag sein, dass dir das mit dem Drucken jetzt massiv aufs gemüht schlägt. Aber wenn das dein einzigstes Problem ist, dann bin ich beruhigt. Traurig finde ich eher, dass du nur negatives siehst und die Vorteile des Firefox völlig ausser acht lässt, wärend Du Dein Urteil über seine Zukunft fällst.

    Mich treibt absolut nichts zurück zum IE. Aus mehr als nur einem Grund nicht. Und ich stehe nicht alleine da. Also sorge Dich nicht um das Projekt. Sie ist nicht nötig.

    Wenn du nur IE mit Tabbrowsering willst: Das kannst du haben. Such mal nach Advancedbrowser oder Crasybrowser. Das sind IE-Aufsätze die ihm Unmengen an Komfortfunktionen bieten. Nur richtiges HTML oder Sicherheit können Sie nicht nachrüsten. Aber das weisst Du vermutlich alles schon.

    Übrigends finde ich ist mangelndes Geschichtsbewusstsein eine wahrlich guter Grund beim IE zu bleiben. Nachdem Microsoft jeden vom IE quasi abhängig gemacht hat, waren sie so grosszügig das Entwicklerteam des IEs aufzulösen um damit das Internetvolk in seiner grenzenlosen abhänigkeit in einen Entwicklungsstillstand zu zwingen. Hoch lebe der Stillstand! Denn wir wissen nicht was wir tun! ; )

    Aber natürlich will ich das Problem mit der Druckvorschau nicht runterreden. Das ist natürlich vorhanden und auch als schwerwiegent zu bezeichnen. Aber ich bin frohen Mutes, dass das auch irgendwann gelöst wird. Nur zur zeit haben die Leute alle hände mit dem 1.0 release zu tun. Danach wird das ganze gemächlicher von statten gehen und (hoffentlich) ein paar schwerere Bugs behoben werden, von denen sicherlich noch einige vorhanden sind.

    Ein sauber gewartetes System ist natürlich immer gut. Ist der IE wegen irgendwas aber mal kaputtgegangen, lässt er sich selten reparieren. Und die abstürze vom IE sind meist wohl durch seine Windowsverbundenheit zu begründen. Und wie immer: sie treten völlig zusammenhangslos auf.

    Road-Runner: willst du mal crashen? http://www.krenzel.net ... die Druckvoransicht überlebt dein Gecko-Browser nicht.

  • Zitat von dfhhr

    ... substantielle Fehler, die seit einem Jahr bekannt sind ...


    Die ältesten von dir angeführten Mozillazine-Beiträge verweisen auf Bugzilla-Einträge mit Status "resolved".
    Die offene Bugzilla-Nummer, die du später genannt hast, ist aus dem Oktober 2004 und es wird noch gerätselt, ob der Fehler mit einem im September gemeldeten Bug identisch ist.
    Wenn ich Zeit dafür finde, werde ich mal die angegebene CSS-Datei verkleinern und rumprobieren, welches Element den Crash auslöst.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Ja, und wie ist das nun mit den Beispielen für Internet-Seiten, wo der IE abstürzt? Angeblich sollen die doch so leicht zu finden sein.

    Das Projekt "Gecko-Engine" wurde übrigens (unabhängig von der Versionsnummer, die ja wohl eher willkürlich ist) im letzten Monat 6 Jahre alt (Googeln bildet). Damals meinte man, in zwei Jahren solle es fertig sein. Damals hatten wir IE 4.0. Und seit IE 5.0 (oder 5.5?) ist der IE nicht mehr ein geschlossenes Produkt, sondern eine programmierbare Engine(das hatte einer meiner Vorredner als großen Vorteil für den In-House-Einsatz von Firefox bei Großanwendern gesehen).

    Da das hier thematisiert wird: wo sind denn eigentlich die Vorteile von Firefox? Ich erwarte jetzt keine lange Vergleichsliste, aber vielleicht mal einen Verweis auf eine im Internet zugängliche Publikation, wo jemand zusammengestellt hat, was die Vorteile von Firefox gegenüber IE sind. Ich habe nur zwei Vorteile gesehen: Scaled Printing (Crash-Wumm) und Tabbed Browsing (nützt mir nichts wegen Crash-Wumm an anderer Stelle). Aber ich bin lernfähig, also bitte, wo ist der Vergleich, der uns die Vorteile aufzeigt?

  • Ich werde mich an einer FX/IE Diskussion nicht beteiligen in denen manche das Wissen anderer herunter spielen, das sind nämlich alte Maschen der so genannten IT Consultants die noch nicht mal 1 Woche in Kunden Support direkt verbracht haben.
    Meine Erfahrung (seit 5 Jahren Client/server Suppport 250000 Clients 178 Server)
    sagt das Netscape 4.5 stabiler ist als IE oder Firefox
    Trotzdem mussten wir auf Kundenwunsch damals alle Clients auf IE5.5 und 6 umstellen.
    Das hat nichts mit Glauben zu tun sondern einfach mit häufigkeit der Support Tickets die anfallen.
    Das war in dem Konzeren keine fundierte Entscheidung sodern eben eine politische.


    Des weiteren werde ich Kunden in Zukunft immer nur noch zu Software Produkten raten bei denen sie selber einfluss nehmen können und eben auf Ihre wünsche auch eingegangen wird.
    Firefox jedenfalls wird ja bald soweit sein das dann auch auf jeden System auch eine absturzfrei Druckvorschau hat.
    IE wird dann immer noch nichts neues und weiterentwickeltes haben.

    Was mich nur wundert ich sage nirgends das IE ein schlechte Software Produkt ist.
    des weiteren habe ich versuche hier den neuen Firefox User zu helfen und er macht nichts als die helfende Hand noch anzuschnauzen.
    Bei solchen Kunden bzw Usern denk ich dann nur noch...naja is wohl besser wenn sie bei IE bleiben und soll sich der IE support sich mit solchen leuten rum ärgern.
    wem man net helfen kann, der braucht auch keine hilfe mehr.....

    mfg dzweitausend