Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Gelegentlich betreue ich über Teamviewer einen Bekannten, wenn er Hilfe an seinem Rechner benötigt. Heute geht es um Firefox. Und da komme ich nicht weiter. Das Problem: Ich möchte ihm auf seinen Wunsch hin meine Addons installieren. Und zwar nicht einzeln (auch wegen der teilweise darin enthaltenen Einstellungen), sondern alles auf einmal.
Weil dieser Bekannte mit seinem Firefox grundsätzliche Probleme hatte, einigten wir uns auf folgende Vorgehensweise:
1. Sicherung der Bookmarks
2. Deinstallation von Firefox (komplett, also auch in Dokumente und Einstellungen)
3. CCleaner Registry
4. Neuinstallation von Firefox und dann
5. Austausch der Profile: a) Löschen des automatisch bei der Installation angelegten Profils und b) ersetzen durch mein vorher gesichertes und kopiertes Profil (der Einfachheit halber sichere ich stets das gesamte Verzeichnis "Mozilla" unter Dokumente und Einstellungen).
Doch wider Erwarten "vertrug" Firefox diese Behandlung nicht. Also es klappte so nicht.
Vor dem zweiten Schritt machte ich alles wieder rückgängig und kopierte das ursprünglich bei der Installation angelegte Verzeichnis (siehe a.) wieder an seinen Platz.
Im nächsten Versuch öffnete ich unter ...Firefox\Profiles\ den eigentlichen Profilordner "6bz0d21o.default", löschte die darin enthaltenen Einträge und ersetzte sie durch die aus meinem Profilordner.
Ergebnis: negativ. Ich weiß nicht mehr weiter. Natürlich könnte ich händisch jedes einzelne Addon auf dem Rechner installieren und dann auch die Einstellungen übertragen. Doch das dauert einfach zu lange. Unter Firefox-Sync-Setup suchte ich leider vergebens nach einer Synchronisierung der Addons.
Deshalb frage ich hier in die Runde: wie kann ich auf einfachste Art mein Profil (als Ganzes oder nur Teile, wie hier die Addons) auf einen anderen Rechner übertragen?
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.
Gruß Astir