Firefox + Flash = Computer Freeze

  • Servus

    Ohne es wirklich genau datieren zu können, ist Firefox bei mir seit (spätestens) v4.6 eine reine Plage, sobald ich Flashvideos ala Youtube anschaue.
    Unkontrolliert und nicht wirklich gezielt reproduzierbar (aber auf jeden Fall reproduzierbar innerhalb von 2-60 Minuten) stürzt der Firefox bei mir beim Abspielen von Flashvideos ab. Dabei stürzt leider nicht nur der Firefox ab, sondern es blockiert der komplette Rechner, so dass nur ein Neustart mittels Reset-Knopf Abhilfe schafft.
    (Flashvideo läuft -> auf einmal kann ich Fenster nur noch mit einer Wartezeit von mind. 1 Min wechseln -> killen vom Firefox im Taskmanager bewirkt gar nichts -> mehrmals irgendwo klicken bewirkt ein dickes "BEEP" vom Mainborard -> Rechner lahmgelegt).
    Meistens darf man ja lesen, dass der FlashPlayer einfach nur scheisse ist, aber erstaunlicherweise tritt das Problem nicht mit dem IE, Chrome oder Opera auf, einzig und allein mit Firefox.

    Als Addons habe ich nur AdBlock (eigentlich sowieso rund um die Uhr deaktiviert) und NoScript installiert.
    Ob aktiviert oder nicht hat in beiden Fällen keinerlei Unterschied gemacht.
    Jetzt im Moment Firefox 5.0, Windows XP SP3 am Laufen (Neuinstallation sowohl von Firefox, als auch von Addons -> keinerlei Unterschied).

    Irgendwelche Tips? Irgendwelche Einstellungen, die ich möglicherweise übersehen habe? Irgendwas mit Mehrkern-Tech, die eingeführt worden ist, aber unsauber läuft?

    Bin grad bissi ratlos, weil ich mich so an den Firefox gewöhnt habe, aber ich dieses Handicap so langsam nicht mehr hinnehmen kann und will.

  • Zitat von JimmyJ

    […] sondern es blockiert der komplette Rechner, so dass nur ein Neustart mittels Reset-Knopf Abhilfe schafft.

    Der Fx ist ein normales Anwenderprogramm, das einen solchen Effekt nicht bewirken kann.

    Zitat von JimmyJ

    […] mehrmals irgendwo klicken bewirkt ein dickes "BEEP" vom Mainborard -> Rechner lahmgelegt).

    Glaube dem Hilferuf, sichere deine Daten und baue dein System neu auf.

  • Servus

    Danke erstmal für die Antworten.

    Zitat von MaximaleEleganz


    Vielleicht habe ich das etwas ungeschickt ausgedrückt, aber mit "dabei stürzt leider nicht nur der Firefox ab" meinte ich, dass nicht einfach Firefox die Grätsche macht (was ja halb so wild wäre), sondern schlicht der Rechner lahmgelegt wird.

    Zitat von .Ulli

    Der Fx ist ein normales Anwenderprogramm, das einen solchen Effekt nicht bewirken kann.


    Offensichtlich ja schon :-??
    Wie gesagt passiert das ausschliesslich bei geöffnetem Firefox und FlashPlayer-Inhalten, noch nicht einmal in anderen Situationen und auch bei keinem anderen Browser.

    Zitat von .Ulli

    Glaube dem Hilferuf, sichere deine Daten und baue dein System neu auf.


    Das Neuaufsetzen des kompletten Systems, obwohl ich ja genau Eingrenzen kann, wann bzw. bei welchem Programm der Fehler auftritt, halte ich für einen übertriebenen (da sehr aufwändigen) Schritt.

  • Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.
    Den BEEP würde ich trotzdem nicht unterschätzen!
    Malware, Hardware-Probleme etc. etc. ggf. auch schlicht Flusen im Gehäuse...
    BTW: Deaktiviere auch testweise in den Einstellungen des Flashplayers die Hardwarebeschleunigung
    PS: Ich gehe davon aus, das alle Komponenten auf aktuellstem Stand sind!?

  • Servus

    Erster Eindruck:
    Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung scheint das Problem zu beheben.
    Hatte zuerst sowohl beim FlashPlayer als auch im Firefox deaktiviert, mittlerweile nur noch beim Firefox und hab seitdem keinen weiteren Freeze erleben müssen.
    Also vielen Dank für den Tip.

    Zitat von Boersenfeger

    Den BEEP würde ich trotzdem nicht unterschätzen!
    Malware, Hardware-Probleme etc. etc. ggf. auch schlicht Flusen im Gehäuse...


    Der Rechner läuft ansonsten wie 'ne Eins, daher habe ich mir darüber bisher keine weiteren Gedanken gemacht.
    Wenn sich irgendwo anders auch noch Probleme einschleichen sollten, behalt ich das aber sicherheitshalber im Hinterkopf.

    Hardware (also Chipsatz + Grafik) ist treibertechnisch auf dem aktuellsten Stand, ja.

    P.S.: Bei den Freezes ist übrigens immer 1 von 4 Kernen zu 100% ausgelastet. Keine Ahnung, ob das irgendwelche Rückschlüsse zulässt.

  • Ok, Kommando zurück - gerade wieder zweimal innerhalb kürzester Zeit aufgetreten.

    Werde wohl auf einen anderen Browser zurückgreifen müssen, bis ich Zeit und Nerven gefunden habe, das System neu aufzusetzen.

    Trotzdem danke für die Hilfeversuche.

  • Zitat von Brummelchen

    Ich zitiere mich nur ungern, daher der Link auf das hier, ihr beiden seid nicht zufällig Eineiige?


    :-??
    Ich sehe nicht den kleinsten Berührungspunkt zwischen den beiden Themen.
    Wahrscheinlich wolltest Du eher das hier verlinken?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerade einen eigenen Thread aufmachen, habe aber diesen hier über die Suche gefunden. Auch ich verdächtige massiv Firefox in Verbindung mit Flash, bei mir Freezes zu erzeugen.
    Zuerst hängt Firefox und ich lasse es ein bisschen laden. Wenn ich dann aber auf das Kreuz klicke, um das Fenster zu schließen, friert der gesamte PC ein.
    Ich hatte die Freezes vor und nach der Neuinstallation nach einem Festplattentausch. Den Verdacht auf Flash habe ich aber erst seitdem die neue Platte drin ist.
    Interessant ist an dieser Stelle auch, dass die youtube-App auf meinem Android Handy es auch schon zweimal geschafft hat, das gesamte System lahmzulegen. Ich musste sogar den Akku rausnehmen!
    Leider kann auch ich, wie JimmyJ, den Zusammenhang zum von Brummelchen verlinkten Thread nicht sehen.

    Hat jemand noch andere Vorschläge zu diesem Thema? Ich habe die Hardware-Beschleunigung in Firefox deaktiviert, wo kann ich sie denn im Flashplayer deaktivieren? Der ist als eigenständiges Programm so gar nicht auf meinem PC...

  • Zitat von Sodek

    wo kann ich sie denn im Flashplayer deaktivieren


    Dazu einfach einen Rechtsklick in ein Movie machen und dann auf Einstellungen gehen und den Haken rausnehmen.

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/28.04.11/77s29ystph.jpg]

    oder geh dazu auf diese Seite

    http://www.adobe.com/de/flashplatform/

    dann oben einen Rechtsklick machen und auf Einstellungen klicken.

  • Zitat

    ich wollte gerade einen eigenen Thread aufmachen


    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    :roll:

  • Zitat

    Leider kann auch ich, wie JimmyJ, den Zusammenhang zum von Brummelchen verlinkten Thread nicht sehen.

    Zitat

    Werde wohl auf einen anderen Browser zurückgreifen müssen

    Zitat

    Brummelchen schrieb:

    Da winke ich nur freudig hinterher

    Weil - ist uns sch*** egal. Ihr seid hier, um ein Problem zu lösen, nicht, um uns mitzuteilen,
    dass ihr letztlich was anderes wollt. Entscheidet euch bitte!