Funktioniert FF 6 mit Cobra

• Moin!
    Habe einen blinden Freund, der manchmal auf meine Hilfe angewiesen ist. Über Teamviewer. Er benutzt FF 3.6.17.
    Sein Screenreader heisst Cobra. Cobra ist ein Programm für Blinde und liest diesen Leuten alles vor.
    Mein blinder Freund hat nun aber gehört, dass FF 6 und Cobra anscheinend nicht funktioniert.
    Ich glaub es aber nicht. Er weigert sich ständig, upzudaten.
    Wisst Ihr zufällig, ob Cobra unter FF 6 funzt???
    Herzlichen Dank und schönen Sonntag noch!!! <;)

Info by Road-Runner: verschoben nach Barrierefreiheit

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

It's done!!! :)

• guten Abend!

Letztendlich geht es ja darum, ob Cobra mit der neuen Oberfläche, ab FF4 oder 5 zusammen gut läuft. Ich habe in einer Aussendung der Firma Baum gelesen, dass Cobra 10 das tun soll.
    Werde mich morgen bei der Firma Baum aber nochmal genau schlau machen. Aber Preussenmatt, wenn Dein Freund gern mit FF arbeitet und auf die letzte Version 7 updaten möchte, und Cobra nicht zu seiner Zufriedenheit damit zusammenarbeitet, dann sollte er sich N'VDA herunterladen, den kostenlosen Open Sourche Screenreader für Windows, der hat auch Brailleunterstützung für Baumzeilen, falls Dein Freund auch mit Braillezeile arbeitet. Aber so viel ich weiß, sind die Bäume hart am Arbeiten, dass die Schlange auch bald mit dem nneuesten Fuchs zischt.

• Unterwegs mit Firefox-Version 7.01 unter Zuhilfenahme von Windows 7 32 und 64 Bit,
    Screenreader Window-Eyes 7.5x international
    Guten Morgen!

Brandaktuelle Auskunft der Firma Baum:
    FF7 und soweit man sagen kann auch 8 wird mit Cobra 10 funktionieren, diese Version ist aber noch nicht released, aber sie wird ca Mitte November erscheinen. Ihr wisst ja, wie das ist bei Softwareentwicklungen ;)
    FF7 funktioniert im Moment laut meinen Informationen unter Windows mit den Screenreadern, Jaws 12, Window-Eyes 7.5x NVDA. Von Supernova habe ich noch keine Rückmeldungen bekommen.

• Besten Dank Rothaut, auch das werde ich meinem Freund weiterleiten.
    Er schrieb mir aber folgendes:
    Moin mein Freund,

es ist ja toll, dass du dir meinen Kopf zerbrichst wegen Cobra und FireFox;
    du kannst es mir ruhig glauben, dass die derzeitige Version von Cobra (9.1)
    nicht mit dem FF 4 oder höher arbeitet!
    Wie es mit einer künftigen Version 10 von Cobra läuft, kann ich noch nicht
    beurteilen, da es diese Version noch nicht offiziell gibt, gelle?
    Tja, wat is dazu zu sagen??? :wink:

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Dazu ist zu sagen, dass Cobra 9.1 mit FF3x und TB3x anständig läuft, ein Ausblick auf Cobra 10 sollte auf jeden Fall den Cobraanwendern Hoffnung machen, die gern dann mal mit aktuellen FF-Versionen arbeiten möchten, denn meine Infos sind zuverlässig, ich habe mit einem Entwickler gesprochen, den ich schon lange persönlich kenne und von dem ich weiß, dass seine Infos zuverlässig sind.

• @ Preussenmatt

Zitat

du kannst es mir ruhig glauben, dass die derzeitige Version von Cobra (9.1)
    nicht mit dem FF 4 oder höher arbeitet!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das mag ja sein. Aber wenn man in nichts und niemanden Vertrauen hat, muss sich dein Freund mal fragen, warum er lebt! Die Hoffnung, dass außer ihm auch andere etwas vom Leben wissen, scheint er ja bereits kategorisch aufgegeben zu haben.

• Guten Abend!
    Und bitte was soll dieser emotionalausbruch jetzt?
    Geht denn gar nichts hier ohne Untergriffe und/oder emotionelle anschuldigungen? :(
    Der t.e. hat gefragt, ob FF4 und höher mit cobra funktioniert. du hast drauf geantwortet, dass es das nicht tut,ok, soweit so gut. Nun ist es aber so, dass Cobra 10 Beta schon in den Startlöchern scharrt, und die Release, die die höheren FF-Versionen unterstützt, nicht mehr fern ist. Das muss weder dem T.E. noch dem bekannt sein, dem die Information zugeht.
    Da gleich von Mißtrauen und Hoffnungslosigkeit zu sprechen, finde ich einfach maßlos übertrieben und gehört auch nicht zum Sachthema, bzw. ansinnen des T.E.
    Ich denke auch, dass Fragen u. a. deshalb in einem Forum gestellt werden, damit verschiedene Informationenangeboten werden können. Die können von dem, der sie bekommt, angenommen werden oder eben auch nicht, darum bitte ich dringend, derartige emotionelle auslassungen in Zukunft sein zu lassen.
    Danke.
    uten Abend Docc!

• Bitte haltet Frieden!
    Ich will nicht Schuld sein, wenn hier Streit ausbricht.
    Ich hab ja nur nem blinden Freund von mir nen Gefallen tun wollen! :oops::oops:

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Keine angst, ich grab ja das Tomahawk des Krieges schon wieder ein ;)
    Dein Bestreben, einem Freund zu helfen, ist ja durchaus löblich, daran gibts ja gar nichts zu bemängeln. Vielleicht mag er sich ja selber mal hier anmelden, mit der Erweiterung Webvisum ist selbst das ausfüllen des Registrierungscodes kein Problem mehr.