Update auf FF6 mit Ubuntu

  • Hallo zusammen, nachdem ich mich nun endlich entschlossen habe, auf Ubuntu zu wechseln, habe ich nun leider ein Problem mit der Installation von FF6 (FF3 war schon installiert).
    Ich kann die Installation nach dem Download einfach nicht starten. Kennt jemand die Problematik und kann mir helfen?

    Danke im Voraus ... ;o)

  • Wieso nutzt du nicht den Firefox aus den Paketquellen? Hier (Ubuntu 11.04) kam darüber das Update auf Firefox 6.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Na ja, ich bin noch völig neu bei Linux. Paketquellen finde ich zwar, komme damit aber auch nicht weiter ... :cry:
    Ich habe 10.04 - hatte ich halt mal bestellt. Muss ich jetzt 11.04 neu installieren?

  • Welche Ubuntu-Version du nutzt ist vermutlich Geschmackssache, solange sie noch mit Updates versorgt wird. Firefox 6 für Ubuntu 10.04 hab’ ich in den Paketquellen allerdings bisher nicht gefunden.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Halte ich auch für unwahrscheinlich, dass die Version dort auftaucht, solange Firefox 3.6 noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

    mrbrucibaby

    Für dich ist diese Erklärung zu den Long Term Support Versionen bei Ubuntu vielleicht interessant.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Long_Term_Support

    Meine persönliche Meinung hierzu ist, wenn man sich dazu entscheidet eine LTS-Version längerfristig zu nutzen, sollte damit leben können, dass man nicht immer die neuesten Versionen hat. Falls man das nicht kann, muss man halt alle 6 Monate auf die neuste Ubuntu Version updaten.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Hm ... dank Euch erst mal. Ich kenne mich da ja wie gesagt noch nicht so aus (der erklärende Link, Fury, hat mir auch ein wenig mehr die Augen geöffnet). Ich war halt bisher bei Windows und wollte da nicht mehr bleiben ... dachte eben, dass man auch bei Linux einfach alles installieren kann, was man so kennt .. wusste nicht, dass es da diese Pakete gibt. Na ja, FF6 fand ich schon irgendwie besser. 8)
    Aber wenn ich das richtig sehe, muss ich ja nur Ubuntu 11.04 (habe schon geguckt und weiß jetzt gar nicht, welche Version ich nehmen sollte (die dachte ich z. B.: 'Desktop Edition (CD) x86.ISO' oder das Ganze mit der Erweiterung 'Torrent' (sind beide 712 MB groß). Würdet Ihr mir da eine empfehlen? Oder eine Andere?
    Ich habe 'nen normalen Desktop-Rechner.

    Ein Brennprogramm habe ich ja auch (auch wenn es nicht mehr NERO heißt :lol: ), sehe ich, also muss ich es nur downloaden [?] und kann es neu installieren, oder?

    AntiVir bekomme ich auch nicht installiert, brauche ich aber anscheinend nicht? Ich hatte schon 'ne gekaufte Version.

    Ach ja, kann ich Outlook installieren?
    Das Problem dabei ist ansonsten, dass ich das 2. Laufwerk, auf dem sich noch meine (alten) Dateien befinden sollten, nicht finden kann. Hat da noch jemand 'ne Idee? :?

    Ich weiß, es ist ganz schön viel - habe es mir einfacher vorgestellt ...
    Danke, auch Dir, Coce, für die bisherigen Tipps und Hinweise.

    Liebe Grüße ...

  • Ich kann dir die Linux Mint 11 Distribution empfehlen, die auf Ubuntu 11.04 aufbaut. Da ist eigentlich alles recht übersichtlich, die Updates werden ins System automatisch eingepflegt (u.a. auch Firefox6), andere Festplatten werden direkt gefunden und eingebunden und und und...........

  • Bevor du Ubuntu aktualisierst (und 11.04 ist schon ein ziemlicher Unterschied zu 10.04) versuche den Firefox aus den anderen Paketquellen zu installieren. Mache ich auch so mit Ubuntu 10.04 und habe bisher keine Problem damit (zur Zeit läuft aber noch Fx 5.0 bei mir, ich komme zu selten an den Ubuntu-Rechner ...).

    S. auch http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation#PPA


    Die Fremdpaketquelle kann mit

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable


    hinzugefügt werden (wenn mich nicht alles täuscht, mache ich auch nicht ständig)

  • Also prinzipiell müsste sich das Update auf Ubuntu 11.04 auch ohne CD ausführen lassen, über System → Systemverwaltung → Aktualisierungsverwaltung – vorausgesetzt, man hat unter System → Systemverwaltung → Software-Paketquellen → Aktualisierungen die Einstellung „Normale Freigaben“ unter Freigabe-Aktualisierung gewählt.

    Das CD-Image kannst du natürlich trotzdem ’runterladen, wenn du das für irgendwas brauchst. Zur Auswahl hilft gegebenenfalls diese Übersicht [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

    Zur Installation von AntiVir existiert im Ubuntuusers-Wiki ebenfalls eine Anleitung, die zur Zeit aber als fehlerhaft gekennzeichnet ist.

    Die Installation von Outlook dürfte sich eher schwierig gestalten, da es den meines Wissens nicht für Linux gibt. Vielleicht ist das bei Ubuntu vorinstallierte Evolution da eine Alternative (E-Mails, Adressen, Kalender, Aufgabenverwaltung).

    Zum zweiten Laufwerk hab’ ich keine Vorschläge, wenn es nicht unter „Orte“ auftaucht. Ansonsten ist das auch eher ein Thema für ein Ubuntu-Forum, als für ein Firefox-Forum.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Oh, Dank Euch! :D
    So viel auf einmal ...
    Werde mal sehen, ob ich gleich noch anfange ...
    Und: 'Ansonsten ist das auch eher ein Thema für ein Ubuntu-Forum, als für ein Firefox-Forum.' -> Wie wahr ... 8):wink: