Firefox bringt Windows zum Absturz

• Hello again.

Ein drittes Problem habe ich mit Firefox.
    Ich würde mir gerne im ARD oder ZDF die Fernsehnachrichten anschauen. Für 15 -20 Sekunden läuft das Video an, dann wird der Bildschirm schwarz und es ertönt ein abscheuliches Brummen. Es ist keine Eingabe mehr möglich. Der Laptop muß aus- und wieder eigeschaltet werden. Audio-Übertragungen sind einwandfrei.

Gruß
    Peter

• Hallo PMKA,

deine Problembeschreibung ist nicht ganz schlüssig. Da gebe ich Fox2Fox Recht. Wenn das Monitorbild einfriert würde das nämlich in Richtung Grafikkarte deuten; eventuell ein Temperaturproblem der Grafik. Auf Hochtouren laufende Lüfter würden auch das laute Geräusch erklären.

Lies bitte die Temperaturen der Grafikkarte im Idle aus und poste sie hier.

gruß,
    docc

• Hallo zusammen.
    Ich benutze Windows 7 Home Version. Der Bildschirm wird bei Videoübertragungen schwarz. Tastatureingaben werden nicht mehr angenommen. Auch Alt-Ctrl-Entf funktioniert nicht. Wenn man das " System eingefroren" nennt OK. Das "abscheuliche Brummen ist eine Begleiterscheinung des eingefrorenen Systems. Der Laptop vibriert, als ob ein Bauteil mit maximaler Geschwindigkeit liefe.
    Wenn ich sage "Audio-Übertragungen sind einwandfrei" so ist das kein Widerspruch. Man kann auf der Wesite des Senders zwischen Audio- und Videoübertragungen wählen. Und Audio funktioniert.
    Um die Temperaturen der Grafikkarte auszulesen muß ich mich erst schlau machen. Ich werde sie demnächst liefern.

Gruß
    Peter

• Zitat von PMKA

Um die Temperaturen der Grafikkarte auszulesen muß ich mich erst schlau machen.

Kannst du mit SIW[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Direktdownload SIW [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Dort klickt du......
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/134255/a16WRSH.jpg]

• In einem deiner anderen Threads habe ich gelesen, dass du dich derzeit offenbar in Australien aufhältst. Angesichts des dortigen Klimas wird ein Temperaturproblem immer wahrscheinlicher. Dafür spricht auch, dass Audio (CPU und GPU sind gering belastet) einwandfrei läuft, aber das Notebook bei Videos (Grafikkarte wird hoch belastet) einfriert.

Fox2Fox hat dir den Link zu SIW gepostet. Lies damit die Temperaturen nach 30 Minuten im Leerlauf aus.

Als Erstmaßnahme achte darauf, dass die Luft um die Lüftungsschlitze des Notebooks ungehindert zirkulieren kann.

Und schau, dass du einen Staubsauger findest. Sauge mit der kleinsten Düse sämtliche Lüftungsschlitze des Notebooks aus. Achtung! Achte beim Aussaugen darauf, dass die Lüfter durch den Sog nicht auf Hochtouren beschleunigt werden (Lüfter mit Q-Tipp oder Zahnstocher arretieren). Sonst kann es zu Lagerschäden an den Lüftern kommen.

Falls dazu keine Gelegenheit ist, suche dir einen Computershop. Dort wird man dir für ein paar Dollar das Innere des Notebooks vom Staub befreien.

• Danke Fox2Fox für den Link.

Bevor ich die Temperaturen ausgelesen habe, brachte ich meine Treiber (darunter auch Grafiktreiber) mit DriverScan auf den neuesten Stand.

Auch den FlashPlayer habe ich neu installiert. Version 10.3.183.7. Das Ergebnis beim Video-Aufruf ist nach wie vor das selbe.

Docc kann ich beruhigen: in Australien ist gerade ausgehender Winter. Die Temperaturen erreichen zur Zeit max. 24 °C.
    Mein Laptop ist jetzt sieben Monate alt und sollte noch nicht so verstaubt sein, daß er überhitzt.

Nachstehend die mit SIW ausgelesenen Sensor-Werte:

System Information for Windows 2011 (build 0707) Freeware Version
    Copyright © 2005-2011 Topala Software Solutions
    Generated for \\PMKA-PC on Friday, August 26, 2011 07:55:31 (german time)

Hardware
    Sensoren Top
    Sensor Wert Min Max
    Acer JV71-CP Top
    Sensor Wert Min Max
    Temperaturen
    THRM 33 °C (91 °F) 32 °C (89 °F) 35 °C (94 °F)
    PCH 59 °C (138 °F) 59 °C (138 °F) 59 °C (138 °F)
    GMCH 39 °C (102 °F) 37 °C (98 °F) 40 °C (103 °F)
    Intel Core i5 460M Top
    Sensor Wert Min Max
    Temperaturen
    Kern #0 31 °C (87 °F) 29 °C (84 °F) 36 °C (96 °F)
    Kern #2 35 °C (94 °F) 32 °C (89 °F) 43 °C (109 °F)
    WDC WD50 00BEVT-22A0R Top
    Sensor Wert Min Max
    Temperaturen
    Gehäuse 31 °C (87 °F) 31 °C (87 °F) 32 °C (89 °F)
    ATI Mobility Radeon HD 5850 Top
    Sensor Wert Min Max
    Spannungen
    VIN0 0.90 V 0.90 V 0.90 V
    Temperaturen
    TMPIN0 42 °C (106 °F) 41 °C (104 °F) 42 °C (107 °F)
    Batterie Top
    Sensor Wert Min Max
    Spannungen
    Derzeitige Spannung 11.48 V 10.33 V 11.48 V
    Kapazitäten
    Ausgelegte Kapazität 47520 mWh 47520 mWh 47520 mWh
    Volle Ladekapazität 41332 mWh 41332 mWh 41332 mWh
    Derzeitige Kapazität 19332 mWh 16243 mWh 19332 mWh
    Levels
    Verbrauchter Stand 14 % 14 % 14 %
    Ladezustand 46 % 39 % 46 %
    Netzwerk
    Zusammenfassung (Summe) Top
    Log Datei C:\Users\PMKA\Desktop\Sensoren.html wurde erfolgreich erzeugt
    Gesamtzeit 0 Sekunden

Frage: Kann ich hier eine AVI-Datei anhängen? Dann könnte ich das Problem "anschaulich" demonstrieren.

Grüße aus Brisbane

Peter

• Die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Das scheidet also aus.

Zitat von PMKA

und es ertönt ein abscheuliches Brummen.

Es würde schon helfen, wenn die Geräuschquelle eingegrenzt werden könnten, z. B. Lüfter (welcher), Festplatte, Lautsprecher, Laufwerk etc. Bitte auch die Lüftungsschlitze auf Fremdkörper untersuchen.

• Habe den Scan ausgeführt, allerdings bekam ich folgende Fehlermeldung:

Und hier das Scan-Ergebis:

Danke, ich muß schon sagen - das Ganze geht schon ein Wenig über meinen Horizont.

• Hallo MaximaleEleganz,

bei mir gibt es nur den User PMKA - und der hat Administratorrechte; also gehe ich davon aus, daß ich mit selbigen das Programm ausgeführt habe.

Hallo Brummelchen,

frag mich bitte etwas Leichtes. Ja, die Sonne scheint gerade.
    Warum ich kein Sp1 habe? Ich weiß es nicht! In meinen Einstellungen zu Windows Update sind automatische -, empfohlene - und Microsoft-Update aktiviert. Darüber hinaus sind auch Benachrichtigungen über Software angefordert.

Wie komme ich an das System Pack?

Die Winsock Repair Utility werde ich nach einem Safe ausführen.

Für heute

freundliche Grüße
    Peter

• Hallo Brummelchen,

die WINSOCK-Utility habe ich ausgeführt. Zwar friert das System immer noch ein neu ist jedoch, daß das Brummen jetzt weg ist. Nur noch Stille.

Dann habe ich mir einmal die Liste der Windows-Updates angeschaut und einen Auschnitt davon beigefügt. Die Rede ist jedoch nicht von dem markierten SP1 - oder?

Freundliche Grüße

Peter