Firefox bringt Windows zum Absturz

  • Ich habe mir die folgenden Artikel durchgelesen:

    Ein Update für Performance und Funktionalität ist verfügbar für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 – Artikel-ID: 2454826
    Wenn Sie mit Windows Update nach Updates suchen, wird Windows 7 Sp1 nicht zum Download angeboten – Artikel-ID: 2498452
    Schritte, die Sie vor der Installation von Windows Service Pack 1 aus dem Download Center ausführen sollten – Artikel-ID: 2505743

    Dem zu Folge habe ich eine Systemsicherung vorgenommen und danach das fehlende Update KB2454826 eingespielt.
    Vor der Installation des Service Pak wollte ich erneut eine Sicherung durchführen. Diese zweite Sicherung überschrieb die Erste und brach dann nach ca. 20 Minuten mit der Fehlermeldung "System kann die angegebene Datei nicht finden 0x80070002" ab.

    Windows läuft zwar noch einwandfrei, aber ich traue mich jetzt nicht das SP1 zu installieren.

  • Zitat

    Windows läuft zwar noch einwandfrei, aber ich traue mich jetzt nicht das SP1 zu installieren.


    So divergieren unsere Meinungen. Ich würde mich nicht trauen ohne die Sicherheitspatches des SP1 online zu gehen.

  • Zitat von PMKA

    ich lebe offensichtlich schon geraume Zeit ohne SP1.


    Ziemlich genau seit Mitte Februar dieses Jahres. Seit dem werfen Malwareautoren Tag für Tag rund 50000 neue Malwaresamples ins Internet, mit dem einzigen Ziel, Sicherheitslücken auf unzureichend gepatchten Systemen auszunutzen.

    Es ist ja nicht nur das fehlende SP1: Das Hauptproblem ist, dass es wichtige System- und Sicherheitsupdates gibt, die nur dann eingespielt werden können, wenn zuvor das SP1 installiert wurde.


    Zitat

    Aber wenn die SP1 Installation schief geht, wie stehe ich dann ohne aktuellen Safe da?


    Selbst unter Aufwendung von Humor und Fantasie wäre das kein Grund auf das SP1 zu verzichten. Das SP1 ist einfach zu wichtig, als dass man darauf verzichten könnte.

    Dass es durch die Installation des SP1 zu Problemen kommt, ist die absolute Ausnahme. Und falls doch, wäre auch ein komfortables Rollback via Systemwiederherstellung möglich: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7…/system-restore

    Und sollte es zu Problemen kommen, wäre das ein sicheres Zeichen, dass das System im Kern nicht in Ordnung ist. In diesem Fall wäre ohnehin sehr wahrscheinlich eine Neuinstallation fällig.

    Den guten Rat von Fox2Fox bezüglich Akronis TI solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen. Eine hervorragende kostenlose Alternative wäre Clonezilla: http://clonezilla.org/downloads.php

  • Zitat von PMKA

    Ich habe mir die folgenden Artikel durchgelesen:

    [bla unnütz - hat überhaupt nichts mit dem SP1 zu tun]

    und brach dann nach ca. 20 Minuten mit der Fehlermeldung "System kann die angegebene Datei nicht finden 0x80070002" ab.

    Windows läuft zwar noch einwandfrei, aber ich traue mich jetzt nicht das SP1 zu installieren.

    80007002 ► http://www.drwindows.de/probleme-mit-p…0x80070002.html

    Mit der Meldung würd ich Windows komplett neu anfangen, für alles andere nebst Fehlersuche wäre meine Zeit zu knapp und teuer. :idea:

    Win7 ohne SP1 ist zwar nicht tragisch, Sicherheitsupdates gibt es auch dafür ausreichend.
    Aber Stand der Technik ist nun mal SP1, welches mehr als nur Sicherheitsupdates bietet.
    Dass man davor ein komplettes Image anfertigt, sollte auch klar sein.
    Falls mit SP1 Probleme auftreten, waren die vorher auch schon da, wurden die ignoriert oder falsch behandelt.

    Bzgl Acronis - mit den Eco-Green-Festplatten oder SSD sollte man TI nicht verwenden - es kann
    nämlich keine 4kb Bootsektoren! Das kann derzeit nur Paragon. Stichwort Alignement

  • Hallo zusammen.

    Endlich habe ich mein Problem gelöst.

    Zurück in Deutschland habe ich mein Win7 incl. Sp1 neu installiert und damit kewinen Erfolg gehabt. Das Problem war nach wie vor das Gleiche.

    Mein Notebook ist von Acer und ich habe mich daher an den Acer Support gewandt. Acer empfahl mir den folgenden Treiber zu installieren:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver…=Acer&SC=EMEA_8

    Und es funktioniert, Firefox war es nicht !!!!

    Danke für Eure Unterstützung

    Peter

  • ...bitte den Link noch mal prüfen.. nach Klick drauf erhalte ich den Fehler

    Zitat

    404 - File or directory not found. The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

  • Leute kann man das nicht so langsam pinnen oder in irgendeine Faq hier aufnehmen? Da gibt es nämlich NIE etwas zu überlegen.

    Kleine Prozentspielchen meiner persönlichen Studie ;) (für Laien):

    Wenn "Firefox" das System abfliegen läßt, dann passiert das zu 95% wegen einer Flashanim/Flashvideo, zu 2% ist das ein Temperaturproblem an der CPU oder Grafikeinheit und zu 3% ist es ein Virus der als Kerneltreiber läuft.

    Bei den 95% ist das eine Geschichte zwischen dem Grakatreiber und hardwarebeschleunigten Flash. Der Kernel hält wegen dem Amok laufenden Kerneltreiber an (Grakatreiber) und die Ursache dafür ist das Gespräch zwischen Flash und dem Grakatreiber. Dabei weiß der eine nicht was der andere grad meint, obwohl beide die gleiche Sprache sprechen sollen.

    Und auch in diesem Fall hat ein nachgebesserter Grakatreiber das Problem vorerst :? gelöst. Das ist wirklich immer DAS ERSTE was man empfehlen sollte, die hardwarebeschleunigung im Flash testweise abschalten.

    Ciao :idea:

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Wenn "Firefox" das System abfliegen läßt


    Ich kann das jetzt nur mal für mich sagen, aber ich nutze den Fx seit Version 2 und das ist hier noch niemals passiert. Selbst das der Fx sich mal aufgehängt hat kann ich an einer Hand abzählen.

    Zitat von BeeHaa

    die hardwarebeschleunigung im Flash testweise abschalten.


    Ist bei mir eingeschaltet und verursacht keinerlei Probleme.

    PS: Vielleicht bastelt ihr einfach nur zuviel an eurem System bzw. dem Fx rum, Ccleaner...TuneUp oder sonstwie :-??

  • Nur mal so ganz nebenbei.
    Ein Anwendungsprogramm, wie es der Fx nun mal ist, hat keinerlei Einfluss auf das Trägersystem / Biotop.

    Wer nun eine Meinung vertritt, der Fx, mit allen Unterprozessen, möge vermeintlich ein System abfliegen lassen, hat die Grundlagen der OS nicht verstanden.

  • Ja, die Jungs bringen hier einiges durcheinander. Da hat .Ulli schon recht. Ein Firefox kann den Kernel, das System, nicht abschiessen. Deswegen hab ich den auch in "" gesetzt...

    Wenn eine GPU/Treiber Kombi mit Flash (oder vizeversa) ohne erkennbare Probleme läuft, bei jemanden, dann hat das für andere leider absolut keine Aussagekraft. Derartige Probleme sind nicht grad seit gestern bekannt.

    Dabei darf man auch nicht vergeßen, bei der "Fremdfehlersuche", daß bei ATI wie NV einige offiziell noch unterstützte GPU-Familien mit neuren Treibern (die keine Probs mit Flash machen) mistig laufen. Als Beispiel: 38xx ATIs mit Cats nach ~10.8 unter XP. Lightroom3 hat damit eine kaputte GUI.

    Wenn also "Firefox" das System angeblich wegschiesst, ist DAS zuerst das nahliegendste. Egal wieviel Glück man mit der eigenen Umgebung hat.
    Wenn ich also sage, mal bestimmter werden ;), sowas liegt zu 95% an hardwarebeschleunigten Flash<->Grakatreiber, dann ist das so und hat nichts mit irgendwelchen Basteleien zu tun. DAS IST SO.

    @.Ulli
    Das wird ein neuerer Catalyst mit CCC und in Multilingual. Was willste damit klären? Neuen Grakatreiber aufgespielt, es läuft.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von PMKA

    Wenn das nicht funktioniert, gib mir bitte eine Mailadresse, ich schicke dann eine Kopie der Mail von Acer. Der Link:

    Ich wollte nicht die Datei herunterladen, sondern mir die Treiberinformationen anschauen. Es reicht also ein Link zur Downloadseite bzw. die genaue Bezeichnung des Treibers, damit ich selber danach suche.
    BeeHaa: Das Problem an sich ist schon längst geklärt, das System des TO läuft. Es geht jetzt nur noch um die Downloadadresse des Treibers. Dein Beitrag trägt mehr zur Verwirrung als zu einer Auflösung bei (wieder mal).

  • Zitat von BeeHaa

    Was willste damit klären? Neuen Grakatreiber aufgespielt, es läuft.

    Überhaupt nichts.

    Mal vom Biotop abgesehen, ich kenne und akzeptiere meine Grenzen.

  • Zitat von Boersenfeger

    BeeHaa: Das Problem an sich ist schon längst geklärt, das System des TO läuft. Es geht jetzt nur noch um die Downloadadresse des Treibers. Dein Beitrag trägt mehr zur Verwirrung als zu einer Auflösung bei (wieder mal).


    :P Netter Versuch. Was hat denn der letzte Beitrag von Andres klärendes beigetragen? Oder der von .Ulli über BSODs? ? (OHNE die Beiträge zu kritisieren!) War das Prob da nicht schon behoben?

    Auch mobben muß gelernt sein. Mach am besten nochmal. Vielleicht verstehe ich es beim zweiten Versuch :-??

    Probieren geht über Studieren