Immer wieder Probleme mit den Lesezeichen und...

  • Hallo Zusammen

    Ehrlich gesagt: Langsam habe ich ...
    Ich arbeite jetzt seit Jahren mit FIrefox als meinem Hauptbrowser - neben vielen anderen.
    Aber immer wieder habe ich Probleme mit den Lesezeichen und manchmal auch den gespeicherten Passworten.
    Wenn ich nicht selbst manuell das Profil sichere, verliere ich bei Updates immer wieder alle oder einen Teil meiner Lesezeichen und Einstellungen. Habe auch schon mit diversen Erweiterungen gearbeitet - immer wieder das gleiche Problem. Egal unter welchem OS und welcher Konfiguration.

    Jetzt nach dem Update auf Version 6.0 wieder so ein Trauerspiel: Beim Besuch einer Flashseite (und dem Angebot Firefox 6 zu installieren) folgt ein Absturz -Firefox startet neu - stürzt ab - startet neu - .... Irgendwann kommt dann das Programm, aber alle Lesezeichen und Einstellung futsch. Zudem sind im Programmordner von Vista jetzt zwei Programmordner vorhanden: mein früher angelegter Programmordner und ein neuer mit dem Namen Firefox4 Beta6.0. Aber egal welche firefox.exe ich ausführe - das gleiche Ergebnis.

    Werde wohl schweren Herzens auf Safari oder Opera als Hauptbrowser umsteigen müssen.

    Weshalb ich euch das schreibe: Um einen Vorschlag zu machen!
    Baut doch - zumindest bei grösseren Updates - eine Routine ein, welche einfach gesagt den Ist-Zustand automatisch sichert, welcher dann mittels eines kleinen Programms wiederhergestellt werden kann; z.B. über ein Rückgängigbutton im Extras-Menü und zugleich einen Button über den die Inhalte dieser Sicherung dann auch entfernt werden können.

    Gruss
    Xaver Reichart

  • Zitat von loveforgod

    Weshalb ich euch das schreibe: Um einen Vorschlag zu machen!

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Vorschläge kannst Du hier posten (in Englisch).

    Was Dein Problem betrifft kann ich nur sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Hier ist seit Firefox 0.7 noch nicht ein einziges Lesezeichen verschwunden.
    Ich stelle mir aber die Frage, ob Du hin und wieder Beta-Versionen testest und dabei sowohl für den 'normalen' Fuchs als auch die beta das gleiche Profil verwendest. Jedenfalls deutet ein Programmverzeichnis Firefox4 Beta6.0 darauf hin, dass Du zumindest die Version 4 beta 6 getestet hast.

    Für Tests von beta-Versionen empfiehlt es sich aber mit verschiedenen Profilen zu arbeiten, da es sonst durchaus möglich ist, dass Profile beschädigt werden.

    Zitat

    Baut doch - zumindest bei grösseren Updates - eine Routine ein, welche einfach gesagt den Ist-Zustand automatisch sichert, welcher dann mittels eines kleinen Programms wiederhergestellt werden kann

    So etwas Ähnliches gibt es : Firesave. Funktioniert zwar nicht automatisch, erstellt aber eine Komplettsicherung des Programm- und des Profilordners und erlaubt es, den Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung wieder herzustellen.

  • Moin.

    Ich stolpere darüber:

    Zitat von loveforgod

    Beim Besuch einer Flashseite (und dem Angebot Firefox 6 zu installieren) folgt ein Absturz -Firefox startet neu (...)
    (...) mein früher angelegter Programmordner und ein neuer mit dem Namen Firefox4 Beta6.0.

    Welche Seite genau war das bitte?
    Dort wurde das "Update" feilgeboten und Du hast es installiert?

    Die Downloadseiten von Mozilla haben keine Flash-Elemente...

    Gruß
    P.

  • Zitat von loveforgod


    Wenn ich nicht selbst manuell das Profil sichere, verliere ich bei Updates immer wieder alle oder einen Teil meiner Lesezeichen und Einstellungen. Habe auch schon mit diversen Erweiterungen gearbeitet - immer wieder das gleiche Problem. Egal unter welchem OS und welcher Konfiguration.


    Mit den Updates hat das ganz sicher nichts zu tun. Und Betatests in einer Produktivumgebung sind nun mal bekannt dafür, dass sie Problem verursachen.

    Wurden mal die Festplatte und der RAM auf Speicherfehler getestet? - Falls nein: Teste die RAM-Module über einen Zeitraum von 6 Stunden mit memtest86+ und die HDD mit dem Diagnosetool deines Festplatten-Herstellers (wird kostenlos auf dessen Homepage angeboten).