Firefox 6 lädt extrem langsam

• Moin!

Ich habe seit dem 17.08. (nach dem FireFox 6.0 Update) auch das Problem, daß anfangs die Seiten ewig brauchen, bis sie geladen werden.
    Danach gehts zeitweilig richtig flott, um einige Minuten (oder Stunden) später wieder richtig langsam zu werden.

Die Hilfefunktion habe ich benutzt (ergab nichts) und AntiVir Premium und MalwareBytes habe ich auch duchlaufen lassen. Ohne Ergebnis.

Zuerst habe ich gedacht, daß mein DSL schneckt und habe Speedtests gemacht. Hier wird mir seltsamerweise gesagt, daß irgendwas mit Proxy Server läuft und das Ergebnis massiv nach oben verfälscht.

E-Mail über Outlook Express und Onlinespiele sind schnell wie immer.

Hier meine Logfiles:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe im Autostart schon hier und da ein Programm beendet.

Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank!

MfG

Eggi
    Lübeck

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat von Eggi

daß irgendwas mit Proxy Server läuft

Prüfe mal in den Einstellungen von Firefox unter Erweitert - Netzwerk - Verbindungen - Einstellungen, was dort eingestellt ist. Normalerweise sollte dort Kein Proxy ausgewählt sein.

In Deninem HJT-Log ist mir diese Zeile aufgefallen:

Code
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{7EA20CE1-AF74-4158-ABA4-BC2F04BBFF3C}: NameServer = 0.0.0.0

Kennen Sie die IP oder die Domäne '0.0.0.0' nicht, fixen.
  • Stelle das mal um auf Kein Proxy und teste, ob das Problem damit behoben ist..

Zitat

Was ist mit dem HJT-Log?

Warte vielleicht bis jemand sich meldet, der sich besser damit auskennt. Ich würde zwar diesen Eintrag fixen, wenn ich ihn auf meinem Rechner entdecken würde, aber ich habe ja auch eine tägliche Sicherung für den Fall, dass dann etwas schief laufen würde.

• Hallo Eggi!

Code
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2B90B55C-6AAF-4426-8E8A-5FD4AB32F8FE}: NameServer = 62.109.123.6 213.191.92.87
    Code
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{7EA20CE1-AF74-4158-ABA4-BC2F04BBFF3C}: NameServer = 0.0.0.0

Kannst du etwas erhellendes zu diesen Proxies sagen. Wurden sie von dir bewusst eingerichtet? - Falls nein, läuft das hier zwangsläufig auf eine Neuinstallation hinaus.

Zitat von Eggi

Da ist angehakt:"Proxy-Einstellungen des Systems verwenden"
    Soll ich das rausnehmen?

Nein, das ist okay.

Zitat von Road-Runner

Normalerweise sollte dort Kein Proxy ausgewählt sein.

So kategorisch kann man das nicht sagen. Firefox kommt standardmäßig mit der Einstellung "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden". Und solange kein Proxy eingerichtet ist, kann man das so lassen.

gruß,
    docc

• Die beiden Proxies sind nicht bewußt eingerichtet, da ich überhaupt nicht weiß, wie es geht.
    Es hat auch kein anderer dies gemacht.

Neuinstallation von FireFox oder vom ganzen Rechner?

• Wenn du die Proxies nicht eigenhändig eingerichtet hast, muss vorsichtshalber davon ausgegangen werden, dass dies von Malware verursacht wurde.

Um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen, ist eine Neuinstallation des Betriebssystems das Sicherste.

Eine Neuinstallation des Browsers würde den Schädling nicht beseitigen können. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Ein Schädling nistet sich fast immer im Betriebssystem ein, und so gut wie nie in der Softwareperiferie.

Poste bitte dennoch ein MBAM-Log. Wenn etwas gefunden wird, wüssten wir zumindest mit was wir es zu tun haben, könnten entsprechend reagieren und im Idealfall eine erneute Infektion verhindern.

Lade dir Malwarebytes Antimalware runter, dann das Tool updaten, einen vollständigen Scan durchführen, anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. - Und bitte nichts löschen!!

• Namensserver entsprechen doch nicht Proxies?

Beide IPs (62. und 213.) verweisen auf hansenet-Namenserver. Bist du bei hansenet würde ich das System noch nicht neu installieren.

Hast du vielleicht das Problem, was neulich auch jemand hatte? Lösung war:

Zitat

Ich hab nur in den Eigenschaften der Lanverbindung den Haken für IPv6 rausgenommen...

S. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=747439#p747439

• Ein Proxy wäre hier eingetragen,
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer
    da gebe ich dir Recht.

Dennoch ist es nicht koscher, wenn Hansenet ohne das Zutun des Users einen Nameserver einrichtet. - Mit IPv6 könntest du aber eine gute Nase haben.

gruß,
    docc

• Zitat

wenn Hansenet ohne das Zutun des Users einen Nameserver einrichtet.

das wissen wir ja gar nicht so genau. Vielleicht wurde irgendwann mal eine CD eingeworfen (ich nutzte bei 1und1 und meinem jetzigen Provider bisher so etwas nie).

Eggi: Scan kann trotzdem nicht schaden. Ipv6 bei den Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Auf http://www.easy-network.de/ipv6-installieren.html gibt es eine Anleitung zur Installation unter XP, musst du eben nur umkehren (falls überhaupt vorhanden).

• Hier das Log vom Scan mit Malwarebytes:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.1.1800
    http://www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 7519

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
    Internet Explorer 8.0.6001.18702

24.08.2011 11:02:16
    mbam-log-2011-08-24 (11-02-16).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
    Durchsuchte Objekte: 448872
    Laufzeit: 3 Stunde(n), 57 Minute(n), 56 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:

Infizierte Verzeichnisse:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schein rund zu laufen.

Die Sache mit der Netzwerkverbindung (ipv6) nehm ich gleich in Angriff.

• Ich habe die Problemlösungen für FireFox noch mal durchgearbeitet, weil mein Problem immer noch besteht. Ergebnis: Netz ist immer noch langsam.

Ich wollte mal bei IPv6 beigehen, aber das ist ja ein anderes "System" (oder was auch immer) als meine Alice-Verbindung.

Bringt das trotzdem was oder laufe ich in Gefahr mich vom Internet abzuschneiden?

Was auch echt seltsam ist, daß das Internet mal saulangsam ist und dann wieder ganz normal läuft.

edit: Ich werd mal meine Grafikkarte akrualisieren. Der Treiber ist alt.

• .. im Autostart kannst du noch diverses löschen

Alle Programme kann man aufrufen, wenn man sie benötigt....
    Ggf. benötigst du ein Programm um dir alle Prozesse (aller Benutzer) anzeigen zu lassen. Der Prozessmanager von SysInternals ist dafür gut geeignet.
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

• Teste es... ggf. tauchen da aber nicht alle Einträge auf...

Funktioniert bei Win XP auch über Start :arrow: Ausführen :arrow: regedit:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run // mit AdminRechten
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run // mit AdminRechten, geht auch mit Nutzerrechten
    Dort entsprechende Einträge löschen.