Chronik läßt sich nicht löschen

• Guten Tag allerseits,

aus völlig unerfindlichen Gründen befinden sich in der Chronik seit neustem eine komplette Auflistung aller meiner Lesezeichen, die sich nicht löschen lassen.

Ich habe alles versucht - und bin ratlos. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, das dieses Verhalten seit dem Update auf 6.0 vorliegt.

Weiß jemand Rat?

Gelöst: Lesezeichen gesichert - alle Lesezeichen gelöscht - Verlauf gelöscht - CCleaner upgedatet (ich glaube, daran lag es?) - Lesezeichen wieder hergestellt

jetzt scheint wieder alles in Ordnung!

Gruß

Martin

Einmal editiert, zuletzt von Rumtreiber (24. August 2011 um 17:07)

• Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Sollte dies nicht helfen, teste ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

• Zitat von Rumtreiber

CCleaner upgedatet (ich glaube, daran lag es?)

Eher nicht. Vielmehr ist es wahrscheinlicher, dass CCleaner das Problem verursacht hat, oder zumindest an dessen Auslösung beteiligt war.

Unter modernen Betriebssystemen wie Windows7, Vista und XP macht es keinen Sinn, die Registry zu entrümpeln.

Die Registry "stört" sich heutzutage nicht mehr an überflüssigen Registry-Einträgen, da nur noch jene Reg-Einträge geladen werden, die aktuell (also just in time) benötigt werden. Anders als bei früheren Betriebssystemen kann die Registry also nicht mehr zumüllen. Insofern ist es heute nicht mehr erforderlich, die Registry von Leichen zu befreien, da diese Überreste die Systemperformance nicht negativ beeinflussen.

Der Einsatz von Registry-Cleanern wie z. B. CCleaner ist ohnehin mit äußerster Vorsicht zu genießen. Diese Reinigungstools greifen sehr tief ins System ein. Und es sollten unbedingt nur jene Einträge gelöscht werden, von denen der User mit 100%iger Sicherheit weiß, dass sie gefahrlos gelöscht werden können.

Der Einsatz eines Registry-Tools setzt zwingend voraus, dass vorher ein Systemimage oder Backup gebrannt wurde, mindestens jedoch eine Registry-Sicherung angelegt wurde.

• ...die Einschätzungen zu CCleaner machen mich nachdenklich.

Aber welches sinnvolle add-on gibt es denn, das in etwa CCleaner ersetzen könnte? Was ich mir wünsche, ist ein add-on, welches mit einem Mausklick den Verlauf, bzw. die Chronik löscht und den während des Surfens angehäuften Datenmüll in den Orkus schickt!

Gruß

Martin

• Zitat von Rumtreiber

...die Einschätzungen zu CCleaner machen mich nachdenklich.

Das ist keine Einschätzung. Das kann ich durch eigene und fremde Erfahrungen untermauern.

Cleaning- und Registrytools wie CCleaner, WinOptimizer u.a. sind ein bemerkenswertes Paradoxon: Laien, die sich nicht mit traumwandlerischer Sicherheit in der Systemarchitektur von Windows auskennen, laufen immer Gefahr, dass sie sich das Betriebssystem zerschießen. Und IT-Profis, die das nötige Know-how haben, um dem CCleaner auf die Finger schauen zu können, nutzen ihn nur sehr selten und für ganz spezielle Aufgaben, weil er zu tief in das System eingreift. - Windows ist eine sehr nachtragende und kapriziöse Diva, die es niemals verzeiht, wenn man die Hand unter ihren Rock schiebt.

Wie du Firefox "sauber halten" kannst, weist du ja bereits. Innerhalb des Betriebssystems nennt sich das Systempflege. Und auch die lässt sich hervorragend mit Windows-Bordmitteln und ohne systemfremde Tools bewerkstelligen.

• ....na ja, ein klein wenig "Petting" darf doch noch erlaubt sein!?

Was mich aber an der hier vorgeschlagenen "internen" Lösung - für die ich mich bedanke - etwas stört, ist der Umstand der Automatisierung. D.h., immer wenn ich den Browser schließe, ist der Verlauf dahin. Manchmal aber will man den Verlauf, bzw. die Chronik über mehrere Sitzungen erhalten.

Gibt es denn nicht eine einfache Möglichkeit, per Mausklick auf einen Button der Oberfläche das selbe Ergebnis nach den eigenen Bedürfnissen herbeizuführen?

Gruß

Martin

• Zitat von Rumtreiber

....na ja, ein klein wenig "Petting" darf doch noch erlaubt sein!?

Auch Gefummel kann unerwartete Folgen haben. :wink:

Zitat

Manchmal aber will man den Verlauf, bzw. die Chronik über mehrere Sitzungen erhalten.

Es würde mich nicht wundern, wenn es eine Erweiterung gibt, die das kann.

Ich lösche meine Chronik etwa einmal pro Woche. Und was mir wichtig erscheint, wird als Lesezeichen abgelegt. Damit gehe ich der von dir geschilderten Problematik von vorne herein aus dem Weg.