Hallo und einen schönen guten Tag,
ich benutze im FF6.0 wie schon bei den vorherigen Versionen die Passwortspeicherung im Firefox.
Eine Meldung von einer Verbraucherschutzorganisation riet zur Vereinfachung, alle Passwörter in einen Passwortsafe zu speichern, die man kostenpflichtig oder kostenfrei aus dem Netz laden kann.
Ich bin etwas verunsichert ob ich einen anderen Passwortsafe benutzen sollte oder mich auf die Speicherung im FF verlassen kann.
Hat jemand einen Rat für mich ?
Ist ein Passwortsafe zusätzlich nötig ?
-
Pascha2 -
25. August 2011 um 12:23 -
Erledigt
-
-
:-??
Ich denke mal, wenn du alle wichtigen Passwörter wie z.B. für Online-Banking...ebay..paypal etc. gar nicht speicherst bist du auf der sicheren Seite. E-mail Passwörter etc. sind im Fx gut aufgehoben würde ich sagen.
PS; Ist aber nur meine eigene Meinung :wink: -
Hallo Andreas,
ich habe alle im Fx, denn sonst müsste ich überall Zettel an den Monitor kleben.
Ich bin für weitere Ideen dankbar.
Mfg
Pascha2 -
Hallo 2002Andreas
Zitat von 2002Andreasch denke mal, wenn du alle wichtigen Passwörter wie z.B. für Online-Banking...ebay..paypal etc. gar nicht speicherst bist du auf der sicheren Seite
....dann muss ich dich mal fragen, wie du dir deine Passwörter merkst, wenn du die "Wichtigen" (Online Banking,usw) nicht gespeichert hast. Oder hast du etwa immer das gleiche Passwort für die wichtigen Seiten???Für mich erscheinen die Seiten wichtig, wo ich etwas bestellen kann,bezahlen kann oder die Verwaltung für meine Ferienwohnungen organisiere.Ich fühle mich hier außer Stande, mir ca. 15 Passwöret zu merken, zumal meine PW aus 15-18 Zeichen bestehen (Sonderzeichen,Zahlen,große und kleine Buchstaben) und ich diese auch regelmäßig ändere (ca. halbjährlich).
Selber benutze ich KeePass Password Safe, der auf einem Stick gespeichert ist und über eine Masterpasswort geschützt ist.Das muss ich mir natürlich merken, ohne es irgendwo zu notieren.
So fühle ich mich relativ sicher.
LG vantaris -
-
Hallo vantaris,
danke ich fühle mich jetzt nicht mehr allein mit meinem Passwortregister im Hirn.
Wie Du geschrieben hast, nutzt Du KeePass Password Safe. Da Du nichts Negatives dazu gesagt hast, nehme ich für meine Frage heraus, dass dies eine Idee für mich wäre und Du also den Passwortspeicher im Fox für nicht ausreichen hälst.
Ich hoffe, ich habe Deine Äußerungen richtig verstanden.
Mfg
Pascha2 -
Hallo Pascha2,
ob der eine sicherer ist wie der andere kann ich nicht beurteilen.Ich fühle mich mit KeePass sicherer, zumal ich hier Passwörter generieren kann, und so diese auch öfter wechsle.
Du würdest den Passwortsafe ja nicht zusätzlich benutzen ( so deine Fragestellung), sondern anstatt des Firefox Passwortsafes.
LG
vantaris -
Hallo Pascha2,
ein Passwortsafe auf dem Rechner ist keine Ideallösung um Passworte sicher aufzubewahren. Aber ein Passwortsafe ist immer noch besser, als die Passworte z. B. in einer txt-Datei auf dem Rechner zu speichern.
Es gibt aber brauchbare Strategien und Eselsbrücken, mit denen man sich auch komplexe Passworte merken kann.
http://www.wlabs.de/347/systematis…ken-und-merken/
http://www.heise.de/security/artik…?artikelseite=3
http://www.crn.de/security/artikel-82035.html
oder
gruß,
docc -
Hallo Docc,
es ist richtig, dass die Passwörter im Fx in einer txt-Datei gespeichert werden, aber diese sind doch irgendwie verschlüsselt, oder ?
Ich kann sie jedenfalls nicht lesen.
Gruß
Pascha2 -
Das mit der txt-Datei war nicht wörtlich gemeint. Fx legt die Passwörter in signons.sqlite ab.
-
Hier sind 91 Passwörter mit KeePass generiert, für den Browser brauche ich die wenigsten, genau genommen: 13. KeePass wird also auch zur Sicherung genutzt.
-
Hallo maximale elegance,
kannst Du mir erklären, was ich mit Deinem Rat anfangen soll ?
Ich hatte eine bestimmte Frage gestellt. Deine Antwort war möglicherweise für einen anderen Fragenden gedacht.
Oder habe ich Deinen Rat nicht verstanden.
Mfg
Pascha2 -
Hat diese Diskussion eigentlich noch was mit Firefox zu tun? Oder eher mit Sicherheit? ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=12
Wenn jemand eine Drittsoftware benutzt und jene auch mit Firefox zusammen benutzen will,
sollte er sich im Klaren sein, ob der Hersteller auch zeitnah genug Updates für Erweiterungen
bringen kann, weil aufgrund der neueren Versionssprünge das aktuell noch im ca 4-Wochenabstand
der Fall sein muss. (wird sich in naher Zukunft ändern)Ansonsten haben sich diverse Überlegungen schon direkt erledigt, weil man sonst wieder per copy&paste
aus 'ner Textdatei arbeiten kann, weil der andere Weg zu Firefox versperrt wurde und sich solche
Drittsoftware praktisch gleich mit erledigt hat. Wer ein Firefoxupdate deswegen verpasst, ruiniert seine
Sicherheit auf dieser Seite - es ist also *** egal, wenn man sich an mangelhafte Software hängt,
man hat so oder so die Arschkarte.Für aktuelle Software sind solche Programme eh egal, weil der Verkehr aus dem Browser heraus
protokolliert wird, bei SSL wird es schwieriger, aber nicht unmöglich. -
Hallo brummelchen,
wenn Du meine erste Frage liest, wirst Du feststellen, dass ich die Passwortspeicherung im Firefox ansprach und nicht meine Probleme über Firefoxupdates oder sonstige von mangelhafte Softwares. Wie ich eine "Arschkarte" erhalte, hatte ich nicht hinterfragt.
Mfg
Pascha2 -
Ich hatte mich unter bestimmten Umständen aus rein technischer Betrachtung
für bzw gegen externe Programme ausgesprochen? War das jetzt so schwer zu erkennen?
Wer meint, er fühlt sich bei Firefox nicht sicher, sollte diese Tips beachten.
Drittsoftware kann u.U. auch andere Browser beliefern. -