FF6 nicht ausgereift?

• moinmoin

sind irgendwelche Problem mit FF6.0 auf Windoofs 7 bekannt?
    Ich hatte Probleme mit dem FF 4.0: fast jedes Runterfahren des PCs endete mit einem Bluescreen.
    Bei diesem wurde gemeldet, dass man die letzte Installation wieder rückgängig machen soll.
    Gesagt - getan, mit einer Version 3.??? war der Spuk vorbei.
    Später auf FF5.0 aufgerüstet lief auch alles prima.
    Jetzt mit FF6.0 fühle ich mich zurückgesetzt zu FF4.0.
    Soll ich auch besser zu 5.0 zurückgehen?
    Danke für Hinweise und Ratschläge.

• Ein Rückschritt auf 5 ist aus Sicherheitsgründen nicht anzuraten, wenn dann auf 3.6.20, wobei dieser Strang vermutlich bald ausläuft.
    Was ergibt der Test mit einem neuen Profil?
    Hier läuft die Version 6 ohne Probleme, allerdings auch auf WinXP. Ein fehlerhaftes Runterfahren kann imho nicht durch Firefox ausgelöst werden. Suche auf deinem System nach Hardwarefehlern. Wie kommst du zu der Verbindung Firefox und Runterfahren? Schließt du Firefox (und alle anderen Programme) nicht, bevor du den Computer abschaltest?

• Zitat von hansB

sind irgendwelche Problem mit FF6.0 auf Windoofs 7 bekannt?

In IT-Foren kommt es ganz schlecht an, wenn man von "Windoofs" spricht. Bei näherer Betrachtung stellt sich nämlich fast immer heraus, dass Windows einwandfrei läuft und die Disharmonien auf Bedienungsfehler durch den User zurückzuführen sind.

Zitat von hansB

Ich hatte Probleme mit dem FF 4.0: fast jedes Runterfahren des PCs endete mit einem Bluescreen.

Ein Bluescreen ist unter Windows die dankenswerteste Form von Fehlerberichterstattung. Man muss nur den Bluescreen (von Interesse ist der Buchstaben/-Ziffern-Code) dokumentieren und weiß, wo man den Fehler suchen muss.

• Zitat von Docc

In IT-Foren kommt es ganz schlecht an, wenn man von "Windoofs" spricht. Bei näherer Betrachtung stellt sich nämlich fast immer heraus, dass Windows einwandfrei läuft und die Disharmonien auf Bedienungsfehler durch den User zurückzuführen sind.

Ein Bluescreen ist unter Windows die dankenswerteste Form von Fehlerberichterstattung. Man muss nur den Bluescreen (von Interesse ist der Buchstaben/-Ziffern-Code) dokumentieren und weiß, wo man den Fehler suchen muss.

OK, OK
    es wird ja sowieso darauf hinauslaufen, dass der Fehler vor dem Screen sitzt.
    Weiter sage ich aber nix dazu.

Einmal editiert, zuletzt von hansB (26. August 2011 um 14:46)

• Ergänzend:
    Einen automatischen Neustart nach Absturz des OS kannst du so unterbinden:
    Rechte Maustaste auf Computer - Eigenschaften, dann auf Erweiterte Systemeinstellungen.
    Registerkarte Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen den Haken bei
    Automatisch Neustart durchführen wegmachen - auf OK klicken.

Dann bleibt der Bluescreen nach Absturz erhalten und du kannst entweder notieren, was du siehst. Oder auch ein Foto machen, worauf etwas erkennbar ist.

• Zitat von Fox2Fox

Diese Meldung würde ich gerne mal in Form eines Screenshots sehen.

bitte sehr:
    Der Screenshot ist zwar noch vom letzten Fall, zeigt aber doch den fraglichen Text.

Für einen solchen Screenshot muss ich mich ja wirklich mit der Kamera auf die Lauer legen,
    da es mit der Taste [Druck] ja nicht funktioniert.

[Blockierte Grafik: http://www.kbjhbo.de/foren/nt/bilder/bluescreen_110528.jpg]

ich sehe, das Bild wird hier im Forum abgeschnitten.
    Also bitte seperat auf den Screen schicken.

• Zitat von Fox2Fox

Ergänzend:
    Einen automatischen Neustart....
    Dann bleibt der Bluescreen nach Absturz erhalten und du kannst entweder notieren, was du siehst. Oder auch ein Foto machen, worauf etwas erkennbar ist.

OK, danke

• Zitat von hansB

Also bitte seperat auf den Screen schicken.

Es bleibt unvollständig.

Lade das Bild hier http://www.bilderload.com/index.html hoch und kopiere den Inhalt des 3. Feldes in deinen nächsten Post.

edit: Hier kannst du nach den Fehlern suchen Klick [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Nun ja, wo steht dort irgendwas von Firefox? Ich erkenne KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR....

Zitat

Der Fehler besagt, das ausgelagerte (vom Speicher auf die Festplatte geschriebene) Teile des Kernel nicht mehr in den Speicher gelesen werden konnten, ergo hat die Festplatte wohl Defekte. (Cluster fehlerhaft) Da würde ich an Deiner Stelle keine wichtigen Daten mehr darauf ablegen.

Quelle
    Microsoft meint zum Stopfehler 0000007A
    http://support.microsoft.com/kb/130801/de

• Zitat von Boersenfeger

Nun ja, wo steht dort irgendwas von Firefox?....

Das habe ich nicht behauptet.
    Es ist die Rede von zuletzt installierter Software, oder?
    Das war bei FF4.0 so und ist es jetzt bei FF 6.0 wieder.

Nach dem Rückwärtswechsel war der Spuk ja vorbei.

• Google lieferte eben einige Hochglanz-Treffer. Demnach kann es sich bei macupdate.dll auch um einen Schädling handeln.

Lade dir Malwarebytes Antimalware runter, dann das Tool updaten, einen vollständigen Scan durchführen, anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. - Und bitte nichts löschen!!

• OK, da sind wir wieder da gelandet, wo ich schonmal gewesen bin:
    bei der Fehlersuche im Betriebssystem.
    Das mit den "oo" verkneife ich mir jetzt ;)
    Die Ratschläge die mir damals im Windows-7-forum gegeben worden sind,
    entsprechen den aktuellen von hier.
    Die Untersuchungen waren alle negativ.
    Wie schon gesagt: erst die Rückinstallation eines älteren FF brachte Ruhe ins System.

• Du könntest die Antworten auf mehrere Posts durchaus in einem abhandeln, manche lassen sich per Mail benachrichtigen...

BTT: Du ziehst auch nicht in Erwägung, deine/n Festplatte/n eine Überprüfung angedeihen zu lassen?