Zitat von pittifoxDie " Elite " nutzt Einparkhilfe.
Nein. Die Elite lässt einparken.
Muss mal eben weg....... mir ist Eliteübel [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/ev2fz5.gif]
Zitat von pittifoxDie " Elite " nutzt Einparkhilfe.
Nein. Die Elite lässt einparken.
Muss mal eben weg....... mir ist Eliteübel [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/ev2fz5.gif]
Mir kommt es eher so vor, als gäbe es hier eine "neue" kleine Elite.
Die meisten Anfragen werden von derselben Gruppe hauptaktiver User beantwortet.
Klar, es gibt immer ein paar User, die sich in Sachen Wissensstand und Onlinepräsenz hervorheben. Das ist ja auch gut so. Solange die Antworten konstruktiver Natur sind.
Sowas zum Beispiel sollte jedenfalls in einem seriös gemeinten User helfen User Forum nicht sein, egal, wie beratungsresistent ein anderer User sein mag. Bei diesem Beispiel geht es mir nicht um die Situation, sondern rein um den Umgangston in der Antwort.
Zitat von PieMir kommt es eher so vor, als gäbe es hier eine "neue" kleine Elite.
Und konkret besteht die woraus?
ZitatSowas zum Beispiel sollte jedenfalls in einem seriös gemeinten User helfen User Forum nicht sein
Ein Ergebnis, wie derjenige gestrickt ist. Und welche persönlichen Probleme er hat und wie er damit umgeht und all das hier widerspiegelnd präsentiert. Ist auch einfach und folgenlos, da anonym und persönlich unerreichbar. Eine Art und Weise, wie man mit seinen eigenen Persönlichkeiten die eigenen Probleme kompensiert und sie auf andere überträgt - eben einfach mal ablassen.
Im richtigen Leben bekommt jemand, der sich so äußert, eins aufs Maul. Wenn ihm der "richtige" begegnet.
Ich schrieb:
ZitatDie meisten Anfragen werden von derselben Gruppe hauptaktiver User beantwortet.
Das meinte ich mit Elite.
Ich werde jetzt nicht die einzelnen Beiträge der User zählen, die sich hauptaktiv betätigen. :mrgreen:
Ist doch eigentlich auch egal, wer für mich hier die Elite User sind.
ZitatEin Ergebnis, wie derjenige gestrickt ist. Und welche persönlichen Probleme er hat und wie er damit umgeht und all das hier widerspiegelnd präsentiert. Ist auch einfach und folgenlos, da anonym und persönlich unerreichbar. Eine Art und Weise, wie man mit seinen eigenen Persönlichkeiten die eigenen Probleme kompensiert und sie auf andere überträgt - eben einfach mal ablassen.
Und das macht einen derart destruktiven Umgangston in einem Forum wie diesem okay? :shock:
Zitat von PieUnd das macht einen derart destruktiven Umgangston in einem Forum wie diesem okay? :shock:
Absolut nicht! Siehe hier
Auszug:
Beleidigungen, Pöbeleien, böswillige Unterstellungen und Sticheleien jeder Art gegenüber anderen Mitgliedern
Bei Zuwiderhandlungen sind folgende Sanktionen vorgesehen:
- erste Verwarnung
- zweite Verwarnung
- Sperre für eine Woche
- Sperre für 2 Wochen
- definitive Sperre
Ob und inwieweit diese angekündigten Folgen jemals in Kraft treten, bekommen wir hier doch nicht mit. Außer ein User verschwindet mal auf Nimmerwiedersehen. Aber auch dann wird der Grund des Verschwindens nicht öffentlich dargestellt.
Heißt: Einen öffentlichen Pranger wird es nicht geben :lol:
Naja, das wäre ja dann auch nicht so gut.
Angesprochenes Off Topic stört mich nicht.
Aber das Miteinander sollte meiner Meinung nach im Zweifelsfall vom Positiven, Konstruktiven beherrscht sein.
Und im Zweifelsfall ist sicher weit zu fassen.
Denn wenn einer beratungsresistent oder einfältig erscheint, hat man selber immer noch zu wenig Infos, um über denjenigen zu urteilen.
*Für vieeeel mehr Geduld untereinander in User helfen User Foren plädiert* :klasse:
Zitat von Fox2FoxOb und inwieweit diese angekündigten Folgen jemals in Kraft treten, bekommen wir hier doch nicht mit. Außer ein User verschwindet mal auf Nimmerwiedersehen.
Diese Sanktionen wurden durchaus schon angewendet. Nur wird das nicht öffentlich bekannt gegeben, da niemand an den Pranger gestellt werden soll. Dass ein User auf Nimmerwiedersehen verschwindet kann viele Ursachen haben. Wenn Du Dir die Mitgliederliste ansiehst, findest Du Mitglieder, deren letzte Aktivität z.B. schon 2003 war, ohne dass jemand weiss, warum diese User sich nicht mehr gemeldet haben.
Zitat von PieDie meisten Anfragen werden von derselben Gruppe hauptaktiver User beantwortet.
.. weil diese zur Zeit vielleicht Spaß dran haben.... dies wird sich auch wieder ändern... mach doch einfach mit.
Der genannte User hinsichtlich Umgangston ist ein Extrembeispiel. Da er sich aber noch der Anwesenheit erfreut, was ich gut finde, wird sich vermutlich kaum ein Betroffener beim Admin oder Vertreter beschwert haben. BTW: Nur Nettsein weckt manchen Beratungsresistenten nicht aus seinem Irrglauben.
Pie - wenn du schon zitierst, dann bitte auch mit dem notwendigen Hintergrundwissen.
Ich hatte damals schon prognostiziert, dass es wieder eine Totgeburt werden würde.
Nach dem anfänglichen Geplenkel gab ich Ruhe - und war? Genau das trat ein.
Und nicht nur hier, sondern auch in der boerse.
Ich - mach den Mund bei sowas aus ganz bestimmten Gründen auf - nicht weil "dagegen".
DU - hast mich nicht gefragt warum - also mach mich nicht blöd von der Seite an,
wenn du nicht mal den Schneid hattest, mich anderweitig zu fragen (auch wenn alle Gründe
zu dem Zeitpunkt schon offengelegt waren)
Ich erwarte nicht, dass andere ebenso omnipresent sind wie ich, aber diejenigen, die meinen,
sie hätten bei sowas ne Meinung, sollten gewisse Dinge einfach mal hinnehmen, wie sie sind.
@ Boersenfeger:
Zitat.. weil diese zur Zeit vielleicht Spaß dran haben.... dies wird sich auch wieder ändern... mach doch einfach mit.
Wie ich oben schon schrieb: das ist ja auch gut so!
Mitmachen - dafür fehlen mir sowohl Zeit als auch Fachwissen. Bin hier ja eher der, der Tipps sucht.
@ Brummelchen:
Ich schrieb:
ZitatBei diesem Beispiel geht es mir nicht um die Situation, sondern rein um den Umgangston in der Antwort.
Wie gesagt - die Situation als solche wollte ich ja gar nicht darstellen, daher noch die Hervorhebung nachgetragen. Sondern rein die Wortwahl.
Zitat(...) also mach mich nicht blöd von der Seite an (...)
Hab ich nicht vor.
Ich dachte halt, wer deftig austeilen kann, verträgt es auch, als Beispiel angeführt zu werden. :mrgreen:
Ich weiss schon, aber das hat selbige Hintergründe.
Meine Beobachtung, die auf nahezu täglichem Mitlesen hier beruht, ist zusammengefasst gesagt folgendes:
Bis vor einiger Zeit war Regelfall, daß einem neuen oder unerfahrenen Firefox-User bei seinem welcher Art auch immer gelagerten Problem ganz individuell und in ausgesprochen netten Ton geholfen wurde. Darin bestand der (besondere) Stil dieses Forums.
Inzwischen kommt wirklich viel zu häufig vor, das solche User mit irgendwelchen – oftmals nur vermeintlich passenden - Textbausteinen überfrachtet und/oder recht oberlehrerhaft behandelt werden, mit der Folge, daß sie dann teilweise gar nix mehr checken bzw. verstört reagieren. Insofern hat sich also der Stil leider verändert.
Wie eingangs gesagt: Das ist meine Beobachtung.
Ich bedaure diese Entwicklung sehr! Sie nutzt niemanden. Und sie hindert z.B., daß sich die o.g. Betroffenen und ev. auch Andere zum regelmäßigen Mitlesen und hierdurch zum Erlernen von Selbsthilfe animiert fühlen, ja vielleicht sogar irgendwann anderen helfen können. Außerdem bin ich der Überzeugung, daß in der besagten Stil-Veränderung der Grund für den Rückzug einiger exzellenter und auch sonst geschätzter Supporter liegt.
Was gero mit „elitärer Club hier“ wirklich gemeint hat, habe ich übrigens durchaus verstanden.
Zitat von Gero: "Heute toben sich hier Underdogs aus."
Stimmt.
Nun muß man mal überlegen, wer/welche diese Underdogs, denn sind....?!
Könnte es vielleicht sein, das hier im laufe der Zeit, der Fisch von einigen "Köpfen" mittlerweile ziemlich stinkt. TARGET.
Zitat von peter2407
Inzwischen kommt wirklich viel zu häufig vor, das solche User mit irgendwelchen – oftmals nur vermeintlich passenden - Textbausteinen überfrachtet und/oder recht oberlehrerhaft behandelt werden, mit der Folge, daß sie dann teilweise gar nix mehr checken bzw. verstört reagieren. Insofern hat sich also der Stil leider verändert.
das sehe ich auch so und interessanterweise habe sich zu Beginn des Threads fast alle angesprochenen direkt gemeldet, wobei von diesen oft auch sehr hilfreiche Tipps kommen, aber manchmal wäre "Schweigen" besser.
Ein nicht böse gemeinter Gruß von Norbert
Zitat von Rosenfreundinteressanterweise habe sich zu Beginn des Threads fast alle angesprochenen direkt gemeldet
Komisch nur dass sich ausgerechnet in diesem Thread jetzt einige melden die sonst nur sehr sporadisch hier schreibend präsent sind, Du gehörst auch dazu!
Über "Beiträge des Mitglieds anzeigen" recherchiert.
Norbert - in einem hast du Recht - man sollte die Reaktion auf eine (!) Antwort abwarten,
statt zu früh noch einen Lösungsvorschlag zu bringen - falls... das neue nicht schon DIE Lösung
wäre oder einen richtigen Impuls bringt. Als aufmerksamer Helfer kannich dir aber sehr viele
Beispiele niederschreiben, wo sich die meisten zurückhalten und abwarten.
Das hat mit Anti-Nestbeschmutzer nichts zu tun, sondern weil man sieht, dass sich schon jemand
um eine Lösung bemüht.
ZitatInzwischen kommt wirklich viel zu häufig vor, das solche User mit irgendwelchen – oftmals nur vermeintlich passenden - Textbausteinen überfrachtet und/oder recht oberlehrerhaft behandelt werden
Weil die Menge an fehlerbehafteten Systemen oder Firefox rapide erhöht hat?
SUMO ist nicht umsonst mit DIE Anlaufstelle für erste und eigene Lösungsversuche.
Aber bei manchen Benutzern kann man einfach nicht anders, weil genau das wichtigste angepinnte
Thema seltenst gelesen wird. Warum sollte ich mich also um eine persönliche Ansprache bemühen,
wenn andere es nicht für nötig halten?
PS manche von euch dürften nie Kundenberater bei AOL, T-Online/Telekom/Telefonanbieter und ähnliche werden,
Siemens und ähnliche werden. Die arbeiten nämlich einen Fragenkatalog mit Standardbausteinen/-antworten ab.
Da sind Kunden auch nur Nummern, persönliche Bindungen Fehl am Platze.
Hilfe hat auch was mit Erfahrung zu tun - und kürzere Reaktionszeiten helfen allen.
Hallo Brumelchen,
ich möchte auch keine große Sache daraus machen, deshalb nur noch eine kurze Anmerkung:
Vielleicht habe ich in meinem ersten Beitrag etwas falsch zitiert. Mich stört weniger die "Überfrachtung" sondern der manchmal ruppige oder "oberlehrerhafte" Ton, denn nicht jeder der hier fragt ist schon "Experte" sondern fragt vielleicht umständlich, weil er/sie es nicht besser weiß. Außerdem sollte man nur schreiben, wenn man etwas beitragen kann oder will, nicht nur um zu schreiben.
Im übrigen hatte ich schon gesagt, dass ich die überwiegend kompetent Hilfen sehr schätze. Ich denke das soll von meiner Seite zu diesem Thema genügen.
Gruß Norbert
"Oberlehrerhaft" ist ein Begriff, der negativ besetzt ist. Wenn jemand hier um Hilfe nachfragt und eine Antwort bekommt, wird er belehrt, ob er will oder nicht. Mir scheint, das die Zahl derer, die diese "Belehrung" subjektiv oder objektiv nicht vertragen, in den letzten Jahren ansteigt. Ich bestreite nicht, das ich manchmal so rüber komme, als ob ich jemand belehren möchte. Dies stimmt, wenn es um das Thema Sicherheit im Netz geht, da viele dort m.E. Nachholbedarf haben.
Ansonsten denke ich, das der fragende User einfach ein Empfindungsproblem hat.
Schreiben um des Schreibens willen tun hier imho die wenigsten. Ich persönlich mit Sicherheit nicht. Meine Motivation habe ich bereits genannt.
Übrigens finde ich immer noch bemerkenswert, das der TO sich bis dato noch nicht wieder gemeldet hat...
Zitat von Boersenfeger"Oberlehrerhaft" ist ein Begriff, der negativ besetzt ist. Wenn jemand hier um Hilfe nachfragt und eine Antwort bekommt, wird er belehrt, ob er will oder nicht.
Da pflichte ich dir vollständig bei. Vor allen Dingen meinen manche TOs, die hier anfragen, nicht viel nötig zu haben. Fragen werden nicht beantwortet, Hilfevorschläge werden nicht umgesetzt, manche melden sich einfach überhaupt nicht mehr. Bei mir löst das stellenweise Unmut aus, denn mir ist es nicht egal, wie sich ein Thread gestaltet. Ich investiere hier Zeit und Energie. Dass dies naturgemäß immer etwas undankbares zur folge hat, ist von mir toleriert. Aber manche Zeitgenossen übertreiben es mit ihrer Ignoranz und mit der nicht vorhandenen Eigeninitiative. Haben einfach ein Anspruchsdenken, dass mir die Lust vergeht, mich da noch immer-freundlich-und-zuvorkommend-hilfsbereit einzubringen.
ZitatÜbrigens finde ich immer noch bemerkenswert, das der TO sich bis dato noch nicht wieder gemeldet hat...
Nicht nur der TO nicht, sondern auch weitere User, die sich anfänglich gemeldet haben. Wenn das die komplette Beteiligung darstellen sollte: Auf ein kurz-mal-was-einschmeißen zu lesen kann ich verzichten.
Den Gedanken, dass es nicht nur kein Ergebnis geben wird, sondern dass der Thread auch im Sand verebbt, hatte ich gleich zu Anfang.
Zitat von Fox2FoxDen Gedanken, dass es nicht nur kein Ergebnis geben wird,
Nun, ich ziehe aus dem Thread die Erkenntnis, das manches anders aufgefasst wird, als beabsichtigt und das manche User Antworten als "Oberlehrerhaft" einstufen. Damit kann ich leben...
Um das Verebben ggf. zu beschleunigen, wars das in diesem Thread für mich, falls sich nichts wesentliches mehr tut.