Firefox Portable v6.0 frisst Arbeitsspeicher bis zum Absturz

  • Problem

    Ich starte Firefox Portable normal über PortableApps, bewege mich eine Zeit im Internet (nichts aufregendes, Email checken, Foren schauen, etc.) (habe auch nebenbei max. nur Musik laufen vom Computer mit Cool Player Portable) nach ca. 10 Minuten gibt es immer wieder kurze "Aussetzer" beim Browsen. Wenn man sich das ganze im Taskmanager ansieht ladet der Arbeitsspeicher immer mehr und mehr vom Firefox Prozess und die CPU-Leistung springt immer wieder (Anfangs alle 6-8 Sekunden auf 50-70%). Das ganze verschlimmert sich mit der Zeit, Arbeitsspeicher wird immer mehr angestaut, die Zeitabstände der Aussetzer werden kürzer und die CPU-Auslastung springt höher rauf! Das ganze gipfelt dann nach ca. 2 Stunden Firefox Benutzung mit einem Absturz, wo der Speicherbereich von Firefox bei sagenhaften 1.400.000 K (denke das sind 1400MB) liegt!

    Kann mir jemand bitte dafür eine logische Erklärung geben? Ich bin bis jetzt immer ohne Probleme mit Firefox am USB-Stick zurechtgekommen, bis jetzt! Alles nach einer Formatierung und Neuinstallation des USB-Sticks, also verstehe ich nicht wo plötzlich die Probleme herführen, nach einer sogenannten Frischzellenkur sollte doch wieder alles wie in Butter laufen?

    So jetzt noch die Addons die ich installiert habe... vielleicht hilft das ja?

    Mozilla Firefox Addons

    WOT (Web Of Trust)
    Fasterfox
    Adblock Plus
    BetterPrivacy
    Ghostery
    Pwgen
    US English Dictionary
    German Dictionary
    RefControl
    Restartless Restart
    Cookie Monster
    TrackMeNot
    RedirectCleaner
    HTTPS Finder
    Cookie Whitelist, With Button
    FoxTab
    Flashblock
    LastPass

    Andere Prozesse die im Hintergrund laufen

    NOD32 Antivirus
    Tune Up Utilities 2011
    Malewarebytes' Anti Maleware

    Bitte um eure geschätzte Hilfe, lg. Foxispider :D

  • Danke einmal für die zahlreichen Links, die du angehängt hast! :D Ich bin langsam alle Punkte Schritt per Schritt durchgegangen und konnte einiges dabei lernen, jedoch hat keiner der Links zur Lösung meines Problems geführt... Das Einzige was ich unversucht gelassen hab ist, den Browser im "Private Browsing Mode" eine Zeit lang zu testen und den Speicher dabei im Auge zu behalten. Dazu war die Zeit zu kurz, aber ich denke da liegt auch vl. der Hund begraben? Ich hab einige Themes, Personas und wie du gesehen hast einen Haufen Addons installiert... :roll: Vielleicht war das zuviel des Guten? Aber bei meinem eingebauten 4GB Arbeitsspeicher und Intel 2 Core E6750 dürfte das kein Problem darstellen... (meiner leihenhaften Meinung nach...)

    Ich denke eher, es liegt an einem einzelnen Störenfried (ein Addon, Theme, etc...), was das ganze Problem verursacht, aber wie herausfinden, was das ist? Die Absturzmeldung konnte ich leider nicht posten, weil ich die Einstellung im Fox deaktiviert gehabt hab. Also musst ich auf den nächsten Absturz warten, dann kann ich einen Screenshot erstellen...

    Noch ein Phänomen musste ich heute feststellen: Wenn ich den Fox normal schließe, bleibt der Prozess im Taskmanager mitsamt den ganzen Speicher aufrecht... also da muss doch was Gröberes sein?

    Grüße, Foxispider

  • Zitat von Foxispider

    Das Einzige was ich unversucht gelassen hab ist, den Browser im "Private Browsing Mode" eine Zeit lang zu testen [...]


    Du meinst den Abgesicherten Modus? Oder doch den Privaten Modus?

    Zitat

    [...], aber wie herausfinden, was das ist?


    Deaktiviere zum Testen immer die Hälfte.

    Zitat

    [...], bleibt der Prozess im Taskmanager mitsamt den ganzen Speicher aufrecht...


    Den Abschnitt dazu hast du in den Links gefunden?

  • Ja, da habe ich mich geirrt, ich meinte eh den "abgesicherten Modus". :mrgreen:
    Ich bin dem Problem letztendlich doch mit deinen hilfreichen Links auf die Schliche gegangen. Verantwortlich war ein kürzlich installiertes Theme: Bloomind FT PureWhite 2 2.2

    Eine Sache ist noch interessant anzumerken: Ich hab daraufhin einfach auf: Bloomind FT SleekDark 2.3.5 gewechselt und mit diesem Theme vom selben Entwickler tritt die hohe Speicherlast mit den Aussetzern nicht auf? :-???

    Muss wohl doch daran liegen, dass jedes Theme irgendwelche besonderen Eigenheiten bei der Entwicklung implementiert bekommt, dass es über einen/ mehrere gravierende Fehler (bei manchen) entscheidet oder nicht... :?:

    Danke jedenfalls für deine Hilfe!
    LG, Foxispider

  • Wenn du mal wieder so etwas erlebst brauchst du Firefox einfach nur im Abgesicherten Modus starten. Wenn es dann rund läuft, ist ein Theme, eine Erweiterung oder die Hardwarebeschleunigung der Urheber. Wie du herausfindest, welches dieses ist, hast du ja bereits erfolgreich durchgezogen.

  • >> Tune Up Utilities 2011

    Das hier ist der Übeltäter. Da kann Firefox nix für und auch nicht seine Anwendungen. Geh einfach in die Dienste und deaktiviere "Tuneup Program Service Statistic" oder so ähnlich. Dann sollte das Problem gelöst sein. Egal ob in WinXP, Vista oder 7.

    :klasse:

    lg, janisha

    Bitte antwortet niemals auf meine Postings, wenn ihr vorschlagen wollt, dass ich Firefox(profile) löschen und/oder das Programm neu installieren soll. Wenn ich einen Platten habe, lasse ich vor dem Reifenwechsel auch nicht mein Auto erstmal verschrotten!