Kann nicht drucken - Version 6.0.1

• Da ich neu hier bin bitte ich mir noch etwaige Fehler nachzusehen. Ich habe mein System schneller gemacht und vor einiger Zeit auf Firefox 6.0 und heute auf 6.0.1 upgedatet. Seit meiner Systemmodifikation kann ich nur aus Firefox nicht mehr drucken. Druck aus Internet Explorer und Word funktionieren. In Firefox erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

1. "Printer not activated - error code -30".

2. "Beim Drucken ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".

Ich konnte in den Einstellungen für Firefox keine Stelle finden, wo man einen Drucker "aktivieren" kann.
    Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank!

Freundkiche Grüße,

Dinon1

• Zitat von Dinon1

Ich habe mein System schneller gemacht

Und das ist offenbar gründlich in die Hose gegangen.

Welches Spielzeug war beteiligt: TuneUp, CCleaner, WinOptimizer?

• Zunächst vielen Dank an 2002Andreas. Der 2. von Dir eingestellte Link führte zum Erfolg. Die Erklärung der Einstellungen im "Drucken-Dialogfenster" erinnerte mich daran, dass dort unter "Name" der richtige Drucker ausgewählt sein muss. Da ich dort wissentlich nichts verändert hatte, habe ich nicht bemerkt dass dort, wodurch auch immer, inzwischen der Drucker "Microsoft XPS Document Writer" eingestellt worden war anstatt meines Druckers "HP Photosmart D6100". Um die Fragen von "Maximale Eleganz" und "Docc" zu beantworten: Ich habe mein System schneller gemacht indem ich fast alles ausgetauscht habe: Motherboard, Prozessor, Netzteil und Festplatte. Zuvor hatte ich die alte Festplatte auf die neue kopiert. Dann mussten dem Betriebssytem (Windows XP) diese Änderungen natürlich "erklärt" werden. Da ich so was schon mindestens 10 Jahre nicht mehr gemacht hatte, ging es natürlich nicht ohne Probleme ab (war mal Profi - jetzt Rentner). Nachdem ich dieses letzte Problem nun erledigt habe läuft das System jetzt problemlos und SCHNELLER. Lieber "Boersenfeger": Wenn Du meinen Eingangsbeitrag ganz gelesen hättest hättest Du Dir Deine "Ratschläge" sparen können. Trotzdem danke für die Bemühungen an alle!

Freundliche Grüße,

Dinon1

• Schön, das du drucken kannst. In deinem Einführungspost habe ich nichts lesen können, was meine Ratschläge überflüssig gemacht hätte.
    Du kannst nun per about:config in der Adresszeile, bestätigen der Sicherheitsabfrage und eingeben in die Filterzeile von print.Printer die ungeliebten Einträge zu Microsoft XPS Document Writer via Rechtsklick zurücksetzen.
    Ein Bild dazu:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=708719#p708719
    Vielleicht ist dieser Ratschlag hilfreicher...

• Zitat von Boersenfeger

Schön, das du drucken kannst. In deinem Einführungspost habe ich nichts lesen können, was meine Ratschläge überflüssig gemacht hätte.

Ich hatte in meinem Einführungspost geschrieben: "Seit meiner Systemmodifikation kann ich nur aus Firefox nicht mehr drucken. Druck aus Internet Explorer und Word funktionieren".

Deine 1. Ratschläge waren: "Vielleicht zunächst prüfen, ob der Drucker eingeschaltet ist und fest mit dem Computer verbunden ist. Manchmal ruckeln sich die Kabel los...." :-???:D

Jedenfalls danke für die Hilfe. Dein 2.Tip ist sehr interessant, weil ich dabei etwas gelernt habe. Unter about:config und print.printer nachzusehen, ob dort nur der installierte Drucker gelisted ist - das kannte ich noch nicht. Bei mir ist dort neben meinem Drucker noch ein HP Laserjet 5L gelisted, komischer Weise nicht jedoch der "Microsoft XPS Document Writer" der vorher noch im Drucker-Dialogfenster eingestellt war. Kann es sein, dass er durch die Abwahl im Drucker-Dialogfenster aus der mit print.printer erhältlichen Liste verschwindet?

Freundliche Grüße,

Dinon1

• Zitat von Dinon1

Dein 2.Tip ist sehr interessant, weil ich dabei etwas gelernt habe. Unter about:config und print.printer nachzusehen, ob dort nur der installierte Drucker gelisted ist - das kannte ich noch nicht. Bei mir ist dort neben meinem Drucker noch ein HP Laserjet 5L gelisted, komischer Weise nicht jedoch der "Microsoft XPS Document Writer" der vorher noch im Drucker-Dialogfenster eingestellt war.

Der HP ist ein physischer Drucker. Dem gegenüber ist "Microsoft XPS Document Writer" ein virtueller Drucker, der seit Windows Vista fester Systembestandteil ist. Das Gegenstück ist der "Microsoft XPS Document Reader"

Schwer zu sagen, was den "Microsoft XPS Document Writer" vorübergehend zu deinem Standarddrucker gemacht hat. Am wahrscheinlichsten ist, dass du die Einstellung (ob bewusst oder unbewusst) selbst vorgenommen hast.

• Zitat von Docc

Der HP ist ein physischer Drucker. Dem gegenüber ist "Microsoft XPS Document Writer" ein virtueller Drucker, der seit Windows Vista fester Systembestandteil ist. Das Gegenstück ist der "Microsoft XPS Document Reader"

Schwer zu sagen, was den "Microsoft XPS Document Writer" vorübergehend zu deinem Standarddrucker gemacht hat. Am wahrscheinlichsten ist, dass du die Einstellung (ob bewusst oder unbewusst) selbst vorgenommen hast.

Vielen Dank für die Erklärungen. Da ich Windows XP die neuen Systemkomponenten "erklärt" habe, habe ich es wohl unbewusst damit vorgenommen.

Fox2Fox: Schaust Du bitte in meinen 2. Beitrag weiter oben. Da habe ich erklärt "was ich womit genau gemacht habe".

Ich danke allen für ihre Hilfe und denke, das der thread damit abgeschlossen werden kann.

Freundliche Grüße,

Dinon1