Eigenartige Schrift - Playbill

• Hi, ich hab seit einer Weile die Playbill in der Quelltext-Anzeige die gänzlich ungeeignet ist.

Weiß jemand woher das auf einem MAC OS 10.6.8 kommen kann? In den Einstellungen zur Schrift ist sie nirgendwo angegeben.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten.

• Zitat von PSD

Hi, ich hab seit einer Weile die Playbill in der Quelltext-Anzeige die gänzlich ungeeignet ist.

Dann räume mal in deiner Schriftenverwaltung auf.

Aus irgendwelchen Gründen wird diese Schriftart von deinem System als optimales Substitut für die vom Fx gewünschte Schriftart genannt.

• Danke für deine Antwort.
    Verwunderlich finde ich das lediglich Firefox auf diese Schrift zurückgreift.

Wenn es vom System ausgeht müßte die Schrift dann ja beispielsweise auch im Safari, Dreamweaver, InDesign, Photoshop oder einer der unzähligen Programme hier auftreten.

An der Schriftverwaltung wurde hier auch seit Ewigkeiten nichts mehr geändert und alles läuft eigentlich einwandfrei.

• Ich bin zumindest dahintergestiegen, dass ich das Problem umgehen kann, wenn ich bei den Schrifteinstellungen unter Proportional eine serifenlose Schrift einstelle. Sobald ich eine Serifen Schrift einstelle wird die Times als Schrift genommen, angezeigt wird aber diese Eigenwillige Schrift.

Alle anderen Programme greifen aber bei der Times ganz normal auch auf die Times zu.

• Wenn Fonts oder das GUI aus der Spur laufen, liegt das häufig an Stylingtools, die ihren originären Kosmos eigenmächtig verlassen und Darstellung bzw. Erscheinungsbild "verschönern".

• Danke!
    Da gäbe es bei mir nur Add-ons, die andere Dinge Steuern. Styling-Tools gibt es hier bestimmt nicht, da es sich um einen persönlichen Arbeitsrechner handelt.
    Im Zusammenhang fiel mir auf, dass unter Firefox 6 der Add-ons Manager nicht mehr lädt. Dieses Problem tauchte erst seit der Installation von FF 6 auf.
    Das Schriftenproblem bereits unter FF 5.

• Zitat von PSD

Das Schriftenproblem bereits unter FF 5.

Es bleibt dabei, die Verwaltung der Schriften macht mir dir was sie will.

Du solltest die Konsequenz daraus schließen.

• Teste einfach mal ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

• Danke Euch!

@ Boersenfeger: Danke für den Anstoß zur Problemfindung. Das habe ich ausprobiert und das Problem besteht weiterhin.
    Ich hatte ja eher gehofft, das Problem sei bekannt und ich finde nur nicht die richtigen Suchworte hier und bei google.

@ .Ulli: Welche Konsequenz meinst du? Deshalb nochmals wie bereits erwähnt, nur präziser.

Ich bin Beruflich abhängig von Schriften und somit von der Schriftverwaltung.
    Diese läuft auch soweit Einwandfrei!

Die Probleme treten nur unter Firefox auf.

Das System, also Apple, und die Creative Suite von Adobe verwalten Schriften auf meinem Rechner.
    Das auch länger als FF 5 und 6 (auf diesem Rechner).
    Nach dem Programmupdate von FireFox trat dieser Fehler auf.
    Auf diesem Rechner ist kein weiterer Fontmanager installiert.

Mit Rechnern von Apple und Programmen von Adobe arbeite ich seit 20 Jahren und verwalte auch die Systeme. Da ich natürlich auch mal was übersehe bin ich für Eure Antworten dankbar.

Adobe verwaltet die Schriften nur zusätzlich intern bei den Programmen. Deshalb schließe ich Adobe zuerst aus.
    Safari ist direkt mit Apple verbunden und greift ganz normal auf die Times zurück. Deshalb schließe ich Apple aus.

Hat wer eine andere Idee?

• Ich habe jetzt Firefox komplett deinstalliert und neuinstalliert. Merkwürdiger Weise ist nun an anderer Stelle im Quellcode eine andere Schrift die nicht eingestellt ist.
    Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte ohne das System komplett neu aufzusetzen?

• Danke für deine Antwort.

Ich wollte gerade erneut das Problem angehen, hatte aber zwischenzeitlich das neueste Sicherheitsupdate von apple installiert.
    Jetzt ist der Fehler verschwunden.

Ich gehe nun davon aus, das es doch am System lag. Ich werde mich jetzt an apple wenden.
    Danke nochmals für eure Hilfe.