Firefox in VErbindung mit youtube lässt das System einfriere

  • Gut, dann werde ich eben einen neuen Thread aufmachen.

    Die PlugIns sind jetzt aktuell, FF ist auf 6.0.1. Den abgesicherten Modus kann ich ja aber nicht permanent laufen lassen, sonst hab ich nicht mehr viel davon, Firefox zu nutzen.

  • Hallo zusammen,

    ich verdächtige Firefox in Verbindung mit youtube, bei mir Freezes zu erzeugen.
    Zuerst hängt Firefox und ich lasse es ein bisschen laden. Wenn ich dann aber auf das Kreuz klicke, um das Fenster zu schließen, friert der gesamte PC ein.
    Ich hatte die Freezes vor und nach der Neuinstallation nach einem Festplattentausch. Den Verdacht auf Flash/youtube habe ich aber erst seitdem die neue Platte drin ist.
    Interessant ist an dieser Stelle auch, dass die youtube-App auf meinem Android Handy es auch schon zweimal geschafft hat, das gesamte System lahmzulegen. Ich musste sogar den Akku rausnehmen!
    Ich nutze Win7 64bit und FF 6.0.1. Ich habe heute die PlugIns aktualisiert, beim ersten Auftreten waren es aber sicher auch nochmal andere Versionen bei FF und den PlugIns.

    Ich habe auch in diesem Thread (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=92545) gepostet, dessen Problematik mir gleich erscheint, wurde aber darauf hingewiesen, dass es besser sei, einen neuen Thread zu eröffnen (danke, Brummelchen).

    Einmal editiert, zuletzt von Sodek (6. September 2011 um 12:35)

  • Das Problem tritt ja nicht immer auf. Wenn ich nach und nach alle AddOns zuschalte und dann z.B. eine Woche warte, um zu testen, ob das Problem auftritt, werde ich ja auf Wochen beschäftigt sein. Und wenn es dann auftritt haben sich vermutlich die Versionen der anderen AddOns oder von Firefox geändert...
    Werde wohl damit leben müssen, trotzdem danke.

  • Das geht schneller, wenn du immer die Hälfte deiner Erweiterungen zuschaltest...
    Liste mal deine Erweiterungen per
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen mit Versionsangabe und mit der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.
    Kontrolliere selber, ob eine der hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] aufgeführten dabei ist.

  • Zitat von Sodek

    Den abgesicherten Modus kann ich ja aber nicht permanent laufen lassen, sonst hab ich nicht mehr viel davon, Firefox zu nutzen.

    Ich habe diese Aussage so verstanden als wäre das Problem im abgesicherten Modus nicht vorhanden.

    Dieser Lösungsvorschlag bezieht sich auch ausschließlich auf Erweiterungen (nicht auf Plugins). Im abgesicherten Modus wird Firefox mit deaktivierten Erweiterungen gestartet, die Plugins sind nach wie vor aktiviert. Plugins deaktivieren macht auch keinen Sinn, da Du dann die betreffenden Inhalte nicht mehr anzeigen lassen kannst.

  • Zitat von Sodek

    […] werde ich ja auf Wochen beschäftigt sein. […]

    Brauchst du nicht

    Baue dein System neu auf. Ein Freeze ist immer ein Indikator auf ein desolates Biotop.

  • Wenn die Gegenprobe mit zB dem IE negativ verläuft, könnte es doch am Profil liegen.
    Oder Opera@USB (portable), Chrome/Iron Portable.

  • Zitat

    Baue dein System neu auf. Ein Freeze ist immer ein Indikator auf ein desolates Biotop.


    So kategorisch kann man das nicht sagen.

    Viele Freezes haben einen maroden oder suboptimalen Treiber als Ursache. Eine Neuinstallation wäre in diesen Fällen überzogen. Auch bei Freezes, die auf defekte RAM, HDDs o.a. Hardware zurückgehen, kann man sich die Neuinstallation sparen, da ja (erwiesener Maßen) die Hardware und nicht das OS ursächlich ist.

  • Danke, dass hier einige Beiträge zusammen gekommen sind!

    Zitat


    Brauchst du nicht

    Baue dein System neu auf. Ein Freeze ist immer ein Indikator auf ein desolates Biotop.

    Ich würde dir generell zustimmen, allerdings ist das System ja so gut wie neu. Wie gesagt, habe ich das System neu aufgesetzt und das ist weniger als einen Monat her. Ich befürchte eher wie Docc, dass wenn wirklich Firefox/Flash nicht Schuld sind, grundlegende Treiber oder, noch schlimmer, die Hardware Schuld sind. Ich habe jetzt einen neuen Treiber für die Grafik gefunden und werde den mal installieren. Die war nämlich auch noch nie so das Steckenpferd auf diesem Laptop...

    Ich werde es jetzt mal so versuchen (ich habe ja gerade erst auch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert) und mich wieder melden, wenn es einen neuen Freeze gibt. Dann werde ich es wohl mit dem Abgesicherten Modus oder (wohl oder über) zur Gegenprobe mit dem IE versuchen.

    Dankeschön!

  • Ich lese gerade, dass es sich um ein Laptop handelt.

    Oft wird der Fehler gemacht, Treiber (auch Chipsatztreiber und BIOS) aus anderen Quellen als ausschließlich der Homepage des Laptopherstellers zu beziehen. In diesen Fällen kommt es oft zu Inkompatibilitäten.

    wg. Festplattentausch
    Was war der Grund für den Austausch?

  • Danke für den Hinweis! Ich habe aber tatsächlich ausschließlich Treiber von der Herstellerseite.

    Grund für den Tausch war hauptsächlich ein ziemlich seltsames Problem von Win7 64bit (http://www.winfuture-forum.de/index.php?show…dpost&p=1593462). Ich hatte da schon sehr lange mit zu kämpfen und eine neue Hardwarekombination war die letzte Alternative. Ich bilde mir auch ein, dass seit dem Tausch das Problem mit den 100% Auslastung zurück gegangen ist. Außerdem wollte ich eine schnellere Platte.
    Hinzu kam aber auch, dass vor dem Tausch ebenfalls Freezes auftraten. Diese dann aber auch ohne Firefox. Ich hatte vor der Neuinstallation noch das WLAN in Verdacht. Bei der Neuinstallation habe ich deswegen peinlich genau darauf geachtet nur Notebook-Herstellertreiber zu nehmen.
    Ich hatte die Hoffnung, dass der Rundumschlag mit neuer Platte/neuem OS "alle meine Probleme lösen" würde... zumindest die bezüglich Hänger am PC :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sodek (6. September 2011 um 13:09)

  • Ich verstehe jetzt nicht, wieso du auf die letzten beiden Postings im Winfuture-Forum verlinkt hast. Vielleciht kannst du dazu noch ein paar erhellende Zeilen schreiben!? Ich möchte jetzt nicht den ganzen Winfuture-Thread durchkauen.

    Das mit den 100 Prozent Auslastung lässt ein Rootkit vermuten, das sich im MBR festgesetzt hat. Das würde dann auch schlüssig erklären, wieso sich trotz neuer Festplatte und einer Neuinstallation des Betriebssystems nichts an dem Zustand geändert hat.

    Gab es in der Vergangenheit ein Malwareproblem?
    Wurde der Arbeitsspeicher mit einem geeigneten Tool (vorzugsweise memtest 86+) gechecked?
    Hat das System jemals einen Bluescreen ausgeworfen?
    Temperaturprobleme können sicher ausgeschlossen werden?
    Lässt sich das Problem mit entnommenem Akku reproduzieren?

  • Zitat

    Ich verstehe jetzt nicht, wieso du auf die letzten beiden Postings im Winfuture-Forum verlinkt hast. Vielleciht kannst du dazu noch ein paar erhellende Zeilen schreiben!? Ich möchte jetzt nicht den ganzen Winfuture-Thread durchkauen.

    Sorry, ich habe den Link nur der Vollständigkeit halber angeführt. Es sollten nicht die letzten beiden Beiträge verlinkt werden (wurde korrigiert). Klar, ich erwarte nicht, dass der ganze Thread durchgekaut wird. Nur falls jemand gefragt hätte, was genau das Problem war.

    Ich hatte kein Malwareproblem, aber selbst wenn ein Rootkit im MBR gewesen wäre, ist das doch jetzt weg, weil der MBR doch auf der Festplatte liegt.

    Zu den anderen angesprochenen Punkten werde ich wie gesagt jetzt erst einmal abwarten, wie die bereits getroffenen Maßnahmen sich auswirken.