Firefox 6.0.1 zeigt Probleme

  • Liebe Mitleser,
    nach dem Start von Ff friert das Startbild ein. Es können keine Eingaben gemacht werden. Jeder Tastendruck erzeugt einen Ton. Auch ein Beenden von Ff ist nicht möglich.

    Ff funktioniert jedoch bei einem zusätzlichen Start durch Druck auf das Symbol in der Taskleiste.
    Beim Beenden landet man allerdings wieder beim zuerst geöffneten Startbild in dem keine Eingaben/Aktionen möglich sind.

    Nach einer Deinstallation habe ich Ff erneut installiert. Wiederum die gleichen Probleme.

    Wer kennt eine Möglichkeit zur Lösung des Problemes?

    Ersuche um Hilfe.

    Beste Grüße aus Augsburg
    Johann Mair

  • Hallo Johann Mair!

    Zitat von Johann Mair

    Jeder Tastendruck erzeugt einen Ton.


    Kommt dieser Ton aus den Systemlautsprechern oder stammt er vom Mono-Speaker des Mainboards? (Zum testen Systemlautsprecher abschalten.)

    gruß,
    docc

  • Hallo Fox2Fox und Docc,
    der abgesicherte Modus konnte nur ganz kurz gestartet werden bevor das Startbild einfror und keinerlei Eingaben mehr möglich waren. Brachte jedoch keinen Erfolg.
    Daraufhin löschte ich das Profil, wie in der Firefox-Hilfe beschrieben. Jetzt startet Ff wieder normal. Allerdings habe ich zuviel gelöscht, sodaß ich jetzt die Einstellungen, Lesezeichen etc. neu eingeben muß.
    Besten Dank für die Hilfe-
    Johann Mair

  • Zitat

    Daraufhin löschte ich das Profil,


    Von löschen war doch gar keine Rede. Es hätte völlig genügt ein neues Profil anzulegen.

    Meine Bitte, die Signaltöne zu lokalisieren, war auch kein Schuss ins Blaue. Damit hätte man die Quelle des Problems einkreisen können. Bei einem System- oder Hardwarefehler würde nämlich der Mainboard-Speaker beepen.

  • Zitat von Johann Mair

    Die Signaltöne kamen vom Mainboard-Speaker.


    Demnach ist es eher ein Hardware-Problem oder eine Fehlfunktion im Betriebssystem bzw. in der OS-nahen Periferie. Firefox wird wohl kaum unmittelbar das Mainboard ansprechen.

  • Ob die Signaltöne vom Mainbaord oder von den eingebauten Lautsprechern kamen konnte ich nicht eindeutig feststellen.

    Vor dem Auftreten des Problemes lief Ff problemfrei. Bei einem Neustart des Ff konnte ich noch einige Zeichen in die Google-Suchleiste eingeben, dann ging nichts mehr. Weitere Tastatureingaben waren nicht mehr möglich bzw. jeder Tastenanschlag erzeugte dann einen Signalton. Ff konnte auch nicht mehr beendet werden.
    Dieser Fehler war bei weiteren Ff-Starts vorhanden und somit reproduzierbar.

    Wenn ich in der Taskleiste auf das Ff-Symbol drückte und Ff erneut (also ein zweites Mal) startete, dann lief Ff normal.
    Nach dem Beenden des zuletzt gestarteten Ff zeigte sich wieder der zuerst gestartete Ff in dem keine Eingaben möglich waren und der auch nicht beendet werden konnte. Durch Drücken von Strg+Alt+Entf habe ich dann jeweils den Ff-Task beendet und den PC herunterfahren.

    So war der Hergang.

    Seit der Löschung des Profiles läuft Ff wieder normal und ich hoffe, daß dies so bleibt und nicht plötzlich wieder das gleiche Problem auftritt.

  • Zitat von Johann Mair

    Ob die Signaltöne vom Mainbaord oder von den eingebauten Lautsprechern kamen konnte ich nicht eindeutig feststellen.


    Genau aus diesem Grund hatte ich dich gebeten, die Systemlautsprecher auszuschalten.

    PS
    Du widersprichst dir. Erst verortest du die Beeps unmissverständlich beim Mainboard-Speaker. Und jetzt schreibst du ebenso unmissverständlich, dass du den Ursprung der Beeps nicht eindeutig lokalisieren kannst. - Wir drehen uns also nach wie vor im Kreis, weil von dir eindeutige Antworten fehlen.

  • Du musst doch einfach nur die Systemlautsprecher komplett abschalten. Wie das funktioniert wird dir zur Not ein Blick ins Handbuch verraten.

    Du wirfst auch die Begriffe Speaker und Systemsounds durcheinander.

    Mainboard-Lautsprecher = ein winziger Lautsprecher, der auf dem Mainboard sitzt
    Speaker = Systemlaufsprecher
    Systemsounds = damit sind die Geräusche gemeint, die aus dem Systemlautsprecher kommen (z. B. beim Öffnen oder Schließen eines Fensters, oder beim Eingang einer E-Mail)

    Wenn die Lautstärke der Systemlautsprecher verändert wird, hat das keinen Einfluss auf den Mainboard-Lautsprecher

  • Hallo Johann,

    gut so. Damit haben wir jetzt die Gewissheit, dass die von dir beschriebenen Töne definitiv vom Mainboard-Speaker kommen.

    Der Mainboard-Speaker hat fast ausschließlich den Zweck Fehlermeldungen als sogenannte Beep Codes auszuwerfen. Wobei sich die Fehlermeldungen durch die Anzahl der Beeps sowie durch die Länge der Beeps unterscheiden. Und genau darauf musst du jetzt achten!!

    Die Beep Codes haben wiederum je nach BIOS-Hersteller (z. B. Phoenix/Award oder AMI) eine unterschiedliche Bedeutung. Darum musst du mal ins Handbuch schauen, welches BIOS auf deinem Mainboard läuft. Mit diesen Angaben (und etwas Glück) können wir dann den Fehler genau einkreisen.

    gruß,
    docc