sb-ssl.google.com port 443 - Was ist das?

  • @ Brummelchen,

    mein Antivir ist nicht das free-Antivir sondern Avira Premium Security Suite. Und wenn da der Webguard mies sein soll, dann werde ich mein Geld zurückverlangen!

    Also was ist nun damit, ist der Webguard sinnvoll oder nicht?

    Zitat von Brummelchen
    "Warum deine Firewall, die ich für recht unzuverlässig und verdammt alt halte, jetzt permanent rumnervt,
    kann ich nur vermuten. Einerseits wäre eine kompromitierte Firewall möglich - oder Firefox ist nicht mehr Firefox,
    oder Firefox ruft nun permanent Seiten auf, die alles andere als "toll" sind."

    Wieso? Das tut er doch gar nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Wie kommst Du darauf?

  • Zitat von Coce

    Unabhängig von allen Überlegungen zu Schadprogrammen: Was sb-ssl.google.com angeht, so würde ich annehmen, dass das mit dem Phishing- und Malwareschutz (Safebrowsing) in Firefox zu tun hat.

    @ Coce,

    das klingt doch vernünftig, was Du da sagst. Also brauche ich mir wahrscheinlich gar keine Sorgen zu machen! Vielen Dank!

  • Zitat von Docc


    btt:
    ADSPY/WhenUSearch.F: Das ist harmlose Adware (keine Malware), und auch nicht die Ursache des von dir beschriebenen Problems.

    @ Doc,

    heißt das, dass es gar kein so schlimmes maleware-programm war, wie vermutet? Und ich muss nur die firewalls etc. dezimieren?

    Also, im Moment läuft nur die Antivir firewall. Von der habe ich einen ganz guten Eindruck und sie ist leicht und übersichtlich zu bedienen beim Setzen der Regeln. Und Antivir ist auch das einzige Aktive AntivirusProgramm. Bleibt nur die Frage, was Du mit dem Webguard gemeint hast, warum soll der denn überflüssig sein. Und falls er das ist,wirkt der doch bestimmt nicht gerade schädlich auf die Funktionen von Firefox.

  • Ich würde alles auf Anfang stellen und von Vorne beginnen...
    Wenn dies für dich keine Alternative ist (was schlecht wäre!!) und du dein System mit Spybot mal immunisiert hast, mache dies rückgängig und deinstalliere dann den Mist.
    BTW: Dein IE ist uralt

  • Fibi zum einen ignorierst wiederholt den "Ändern"-Knopf, zum anderen schlägst du gute gemeinte Tipps in den Wind.
    Mich persönlich brauchst du nicht schief von der Seite anmachen, wenn du nicht alles schreibst und somit falsche
    Voraussetzungen benutzt werden (Avira Free <> Avira Premium - war kein Wort von dir dazu zu lesen).

    DESWEGEN heisst das folgende Thema
    "Bitte vor dem Posten lesen / Forenregeln"
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525
    Und NICHT "hinterher dumm rumsülzen"

    Mach was du willst, aber mach es richtig. Ich bin raus, Zeitverschwendung. tschüss

  • Hallo Fibi,

    da gibt es einiges an Aufklärungsbedarf:


    Code
    O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\ASUSTek\ASUSDVD\PDVDServ.exe


    Ich habe mich bei Asus umgetan. Demnach ist das ein regulärer Asus-Prozess.

    Zitat von Fibi

    ASUS hat einiges an Zeugs mitinstalliert, was ich nie brauche oder wo ich nicht weiß wozu ich es gebrauchen könnte.


    Das lässt sich vermeiden, indem man den nagelneuen Rechner gleich nach dem Kauf formatiert und blitzsauber neu aufsetzt.


    Zitat von Fibi

    wir müssen über die firewalls reden, weil ich nicht einverstanden bin, mit dem, was Du vorgeschlagen hast.


    Da gibt es nichts zu diskutieren. Eine Software-FW ist absolut genug. Bestenfalls die Routerfirewall kann man parallel aktiv lassen. Mehr geht zu Lasten der Sicherheit.


    Zitat von Fibi

    Ich habe bei der windows-firewall überhaupt gar keinen Plan, wie ich die Regeln beeinflussen kann.


    Da dir offenbar fundierte Netzwerkkenntnisse fehlen, tust du dir keinen Gefallen, wenn du mit Sygate oder der Avira-FW hantierst. Dem gegenüber ist die Windows-FW bereits im default optimal konfiguriert und bietet einen mehr als ausreichenden Schutz.


    Zitat von Fibi

    auch über Antivirus müssen wir reden, damit ich verstehe, was Du da eigentlich tun willst.


    Auch wenn ich mich wiederhole: Niemals mehr als ein einziges Antivirenprogramm installieren. Dein wildes Konglomerat an Firewalls und Scannern ist wesentlich an deinem Problem beteiligt. Kurz gesagt: Dein Problem ist hausgemacht!!!


    Zitat von Fibi

    Der Spybot ist nicht angeschaltet, der ist völlig lahm gelegt seit langem.


    Nein, es laufen weiterhin Prozesse mit. Aber wie ich bereits sagte: Spybot ist ein Spielzeug das keinerlei Beitrag zur Systemsicherheit leisten kann.


    Zitat von Fibi

    Beim Versuch ihn zu deistallieren bekam ich die Warnung, dass es Schwierigkeiten geben könnte, wenn man mal dort etwas eingestellt hat.


    Unsinn!!

    Spybot deinstallieren und dann die Nachwirkungen rückgängig machen:
    Rechtsklick auf "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Internetoptionen > Datenschutz". Dann auf den Button "Sites" klicken und dort sämtliche eingetragenen URL löschen. > Rebooten!!

    Dann Rechtsklick auf "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Internetoptionen > Erweitert". Hier den Button "Erweiterte Einstellungen wiederherstellen" anklicken. > Rebooten!!


    Zitat von Fibi

    Ich habe früher, als dieses Programm noch supportet wurde, intensiev mit ihm gearbeitet, weil es mehr ist als nur ein Antivirusprogramm und es ist gut möglich, dass es besser sein könnte, ihn einfach ruhen zu lassen.


    Wo hast du all diese wilden Märchen nur her?? - Man könnte genauso gut mit einer toten Katze auf den Rechner einkloppen und drei Vaterunser rückwärts sprechen.


    Zitat von Fibi

    Der Antivir Webguard hat doch einen Sinn. Warum soll der überflüssig sein?


    Ebenfalls Spielzeug. Aber das wurde dir von Brummelchen bereits gesagt. Systemsicherheit entsteht dadurch, dass man konsequent auf solchen Schnickschnack verzichtet. Ein AV-Programm, eine Firewall, und vor jedem Klick im Internet konsequent das Hirn einschalten, mehr nicht! - Dadurch hält man die Angriffsfläche gegenüber Malware klein.


    Zitat von Fibi

    Und wenn da der Webguard mies sein soll, dann werde ich mein Geld zurückverlangen!


    Der WebGuard ist doch nichts anderes als ein neues Werbeargument, mit dem der Hersteller den Verkauf ankurbeln will. Das ist nicht mehr als reine Kosmetik. Oder glaubst du etwa den ganzen Quatsch, der im Werbefernsehen über den Bildschirm flimmert?


    Zitat von Fibi

    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.17099)


    Statt dein System mit Progrämmchen wie Spybot zuzukleistern, wäre es tausend Mal wichtiger gewesen, dass eminent wichtige Update auf den Internet Explorer 8 durchzuführen.

    Auch wenn der IE nicht dein Standardbrowser ist, so nutzt das Betriebssystem den IE tagtäglich mehrmals um das System mit Microsoft abzugleichen.


    Zitat von Fibi

    @ Coce, das klingt doch vernünftig, was Du da sagst. Also brauche ich mir wahrscheinlich gar keine Sorgen zu machen! Vielen Dank!


    Klar klingt das vernünftig. Und vielleicht ist das auch eine Erklärung für die Meldung: sb-ssl.google.com port 443

    Aber es löst doch in keiner Weise dein Problem. Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass du dein System durch fehlende Sicherheitsupdates, durch ein völlig planloses Installieren von mehreren Firewalls und zusätzlich diverser Antivirenprorgramme zerschossen hast. Allein die langjährige und kapitale Sicherheitslücke durch das fehlende IE-Update reicht als Argument, um das System aufzugeben.

    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, und dir ebenfalls zu einem sauberen Neuanfang unter Verwendung der hier gegebenen Tipps raten. Alles andere ist Zeitverschwendung.

    gruß,
    docc

  • Hallo Docc,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

    Es ist euch Experten immer ein Leichtes Dinge zu sagen, die einen Amateur wie mich einfach ratlos zurücklassen. Ich wüsste gar nicht, wie ich das System neu aufsetzen sollte, zumal ich noch nicht einmal eine CD habe, wo das Betriebssystem drauf ist. Ich habe nur 2 Recovery CD's und weiß noch nicht einmal, ob die ausreichen, um einen völlig plattgemachten PC mit windows xp vollständig neu aufzusetzen. Ich habe doch soetwas noch nie gemacht!

  • Zitat von Fibi

    Ich habe nur 2 Recovery CD's und weiß noch nicht einmal, ob die ausreichen, um einen völlig plattgemachten PC mit windows xp vollständig neu aufzusetzen.

    Das ist doch schon was. Diese Recovery-CDs ermöglichen es dir, den Rechner in den Auslieferungszustand zu versetzen. Vorher musst du natürlich deine persönlichen Daten sichern (z. B. auf CD brennen, auf einen USB-Stick sichern, oder auf eine externe Festplatte übertragen).

    Das Procedere beim Recovery unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Darum ist es schwer, dir zu diesem Thema allgemeingültige Tipps zu geben. Am besten du schaust ins Handbuch deines Rechners. Darin ist der Recovery-Vorgang beschrieben.

    Das Recovery birgt allerdings die Problematik, dass du dir damit gleich wieder den unnützen Asus-Krempel auf den Rechner kleisterst, was nicht wirklich eine Ideallösung ist.

    Dem gehst du aus dem Weg, indem du die Neuinstallation mit einer WindowsXP-CD durchführst. Ich nehme zu deinen Gunsten an, dass du im Besitz einer gültigen Lizenz bist. In diesem Fall klebt auf dem Rechner (Rückseite oder Unterseite) ein Lizenzaufkleber mit dem sogenannten Product Key. Dann musst du dir nur noch in deinem Freundeskreis eine Installations-CD für "Windows XP Home Edition" ausleihen und kannst dein System blitzsauber neu aufsetzen.

    Keine Angst, das ist nicht annähernd so kompliziert, wie es sich anhört.

    Hier eine sehr leicht verständliche und bebilderte Installationsanleitung für WinXP: http://forum.chip.de/windows-xp/xp-…tml#post8664682

    Wenn du Fragen hast, melde dich!

    gruß,
    docc

  • Vielen Dank Docc, ich werde mich umhören, ob jemand sowas hat.

    Ah, noch etwas. Muss ich vor dem Aufsetzen irgendwie alles löschen oder so? Mir ist so als würde es da einen Befehl geben, der das macht.

  • Zitat

    Muss ich vor dem Aufsetzen irgendwie alles löschen oder so? Mir ist so als würde es da einen Befehl geben, der das macht.


    Explizit löschen musst du nichts. Du meinst wahrscheinlich das Formatieren der Festplatte, das im Zuge der Neuinstallation gemacht werden sollte. Das Formatieren ist im Prinzip mit Löschen vergleichbar. Dabei werden dann sämtliche Programme sowie auch alle deine persönlichen Daten unwiederbringlich gelöscht (darum unbedingt vorher deine Daten sichern). Blätter mal in Ruhe die Anleitung durch, die ich gepostet habe. Darin ist auch das Formatieren beschrieben.

    Eine XP-CD lässt sich bestimmt schnell finden. Es gibt sie wie Sand am Meer. Am besten du ziehst dir dann gleich eine Kopie.

    Vor dem ersten Onlinegang[/u] müssen unbedingt alle Service-Packs und Sicherheitsupdates installiert sein. Und anschließend sofort ein aktuelles AV-Programm draufziehen und ebenfalls updaten.

    Keine Angst! Das klappt schon!