Firefox 6 friert dauernd ein

• Hallo,

seit Menschengedenken verwende ich FF zur vollsten Zufriedenheit. Seit der Version 6 ist er jedoch extrem langsam geworden und friert oft ein ("Keine Rückmeldung"). Seit vorgestern, mit V. 6.02, geht gar nichts mehr. Keine Seite lässt sich aufrufen. Sehr oft erscheint schon nach dem Start "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen". Das Programm reagiert weder auf "Wiederherstellen" oder "Neue Sitzung starten". Der Taskmanager zeigt eine stark schwankende CPU-Auslastung für Firefox zwischen 0 und 87 %. Im blauen oberen Rahmen erscheint "Keine Rückmeldung". Nichts geht, ich muss FF beenden.

Ich habe nach Sichern der Lesezeichen mit dem ausgezeichneten Revo-Uninstaller FF 6.02 deinstalliert, und zwar wird angeblich auch die Registry gründlich nach versteckten FF-Einträgen durchsucht, die ich alle gelöscht habe. Nach Neustart des Systems (XP SP3 mit allen Updates) habe ich dann FF 6.02 erneut installiert, was auch gelang, aber nach dem FF-Start hat sich nichts geändert. Die eingestellte Startseite google.de erscheint erst nach etwa einer Minute. Dann kommt irgendwann "Keine Rückmeldung" und "Das Programm reagiert nicht". Gut, dass ich wenigstens noch Chrome auf dem Rechner hatte, sonst wäre ich gar nicht in dieses Forum gekommen.

Ich erwäge schon, ein früheres Acronis-Backup mit funktionierndem FF (vermutlich noch V. 5) zurückzuspielen.

Kann jemand helfen?
    Ulli

• Danke, Brummelchen, für den wohl nicht ganz ernst gemeinten Hinweis. Ich habe natürlich, bevor ich gepostet habe, die Forenregeln gelesen und beachtet; leider, was die Regeln 1 bis 3 anbelangt, ohne Erfolg. Danach habe ich mich an Regel 5 gehalten, auf die auch Roadrunner in seiner Signatur hinweist: "Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird."

Solltest Du mit Deinem wenig aussagekräftigen Link etwas anderes gemeint haben, dann werde bitte etwas präziser, damit ich verstehe, was Du meinst.

• Also ich verstehe Euch nicht. Ich bin die "Anleitung für Fragen im Forum" noch einmal Satz für Satz durchgegangen und habe sie mit meinem Beitrag verglichen. Hier mein Ergebnis:

Richtiger Titel einer Frage: Der Titel ist ausreichend gut und präzise gewählt.
    Betriebssystem im Titel: Da Windows XP, muss es nicht angegeben werden.
    Firefox-Version: Wurde angegeben: 6.02
    Beispielseiten: Nicht erforderlich für die Art der Frage.
    Genaue Problembeschreibung: Der Text beschreibt das Problem so präzise wie möglich.
    Zusätzliche Informationen: Sind im Text enthalten.
    Erweiterungen: Ich habe beschrieben, dass das Problem sofort nach der Installation auftritt; folglich können noch keine Erweiterungen installiert sein.
    Betriebssystem: Ist angegeben. Virenscanner und Firewall sind nicht angegeben (Avira Antivir und Windows-Firewall).
    Problem auch mit anderen Browsern: Es wurde erwähnt, dass Chrome für den Aufruf des Forums verwendet wurde; folglich arbeitet es einwandfrei.
    Bereits unternommene Lösungsversuche: Wurden beschrieben.
    Ziel der Frage: Springt einem nach dem Lesen des Beitrags förmlich ins Auge: Firefox soll wieder arbeiten!
    Richtiges Unterforum: Wurde m. E. gewählt.
    Frage nicht in mehreren Themen gleichzeitig: Wurde beachtet.
    Schriftgrößen, Farben usw.: Wurde beachtet.
    Keine privaten Nachrichten oder E-Mails an andere Benutzer: Wurde beachtet.
    Präzise Formulierung: Meines Erachtens ist mein Text präziser formuliert als manch anderer Beitrag hier im Forum.
    Screenshots: Nicht relevant.
    Geduld: Die habe ich.
    Rechtschreibung und Grammatik: Mein Text enthält weder Rechtschreib- noch Grammatik- oder Zeichensetzungsfehler (übrigens im Gegensatz zu dem Text auf der Seite "Anleitung für Fragen im Forum").

So, und was wird mir jetzt vorgeworfen? Ich finde nur die fehlenden Angaben zum verwendeten Virenscanner und zur Firewall. Danach hätte man mich aber auch direkt fragen können. Wenn man sich so sehr wie ich um Präzision bemüht, ist es wohl eine lässliche Sünde, wenn man einen relativ unwichtigen Punkt vergisst.

So, jetzt straft mich bitte nicht länger ab mit weiteren Vorwürfen, sondern sagt mir konkret, was ich tun soll.

Ulli

• Ich strafe dich leider nochmal, denn SO kann man dir nicht helfen...
    Du erwähnst alles mögliche, nur nicht das, was zwingend notwendig wäre.
    So vermute ich, dass dein System gnadenlos im Arsch ist!
    Wenn du keinen Bock auf gescheite Mitarbeit hast, hab ich auch keine auf gescheite Hilfe.

Zitat

Geben Sie unbedingt Ihr verwendetes Betriebssystem an. Bitte erwähnen Sie auch vorhandene Virenscanner und Firewalls. Manchmal erfordern Betriebssysteme bestimmte Vorgehensweisen. Virenscanner und Firewalls sind (selbst wenn sie deaktiviert sind, teilweise sogar nach deren Deinstallation) häufige Problemursachen. Es kann hilfreich sein, wenn Sie auch schreiben, ob das Deaktivieren der Firewall/des Antivirenprogramms etwas am Problem ändert.
    Mein Betriebssystem ist Windows XP. Ich benutze Zone Alarm als Firewall und Antivir als Virenscanner. Das Problem tritt auch auf, wenn beide Programme deaktiviert sind.

Testen Sie, ob das Problem auch mit anderen Browsern (falls möglich auch mit anderen Betriebssystemen/Computern) auftritt. Daran lässt sich erkennen, ob es sich um ein allgemeines Problem handelt oder um eine falsch konfigurierte Firewall, eine falsche Einstellung in Firefox oder eine schlecht erstellte Website.

• @ Andreas: Ich habe getan, was Du mir geraten hast: Zunächst habe ich die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, und siehe da, FF lief fast einwandfrei, leider nur noch nicht mit der gewohnten Geschwindigkeit. Aber er lief, ohne sich aufzuhängen. Die Fehlermeldung "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen" kommt auch nicht mehr.

Ich habe den Rechner dann ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet. Versuchsweise habe ich die Hardwarebeschleunigung wieder eingeschaltet, und FF lief immer noch! Vielleicht sogar ein wenig schneller. Doch die alte Geschwindigkeit ist immer noch nicht da.

Dann habe ich die Aktualität der Plugins überprüft. Das Java-Plugin war leicht veraltet, zwar V. 6, aber P20. Ich habe daraufhin die neueste Version heruntergeladen (noch nicht installiert) und anschließend die alte mit Revo deinstalliert. Bei der Deinstallation wurde zwar die alte Version entfernt, aber auch die heruntergeladene neue Version, und jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich die heruntergeladen hatte, denn die Links im FF (Plugins) funktionieren nicht mehr für Java, weil Java ja jetzt nicht mehr auf dem Rechner ist. Hier würde ich also noch Hilfe brauchen.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die Unterstützung, Andreas, Du hast mir als Einziger wirklich geholfen.

@ Fox2Fox: Die bisherigen Versuche habe ich doch oben ganz genau beschrieben. Was nicht da steht, habe ich auch nicht unternommen.

@ Brummelchen: Was soll denn Dein beleidigendes Gezanke? Obwohl Dich kein Mensch angreift, meinst Du, andere angreifen zu müssen. Du verlangst vor mir die Angabe dessen, "was zwingend notwendig wäre", konkretisierst dies aber nicht. Du verlangst von mir die Einhaltung der Forenregeln, sagst mir aber nicht, gegen welche der Regeln ich verstoßen haben soll. Ja, Du selber verstößt gegen eine wichtige Forenregel, die da lautet: "Folgendes ist nicht erlaubt...: Beleidigungen, Pöbeleien, böswillige Unterstellungen und Sticheleien jeder Art gegenüber anderen Mitgliedern". Du bedienst Dich einer Fäkalsprache ("gnadenlos im ..."), die Dich selber disqualifiziert. Eigentlich sollte einer der Moderatoren hier mal genauer hinschauen. Jedenfalls ist Deine Methode, anderen Mitgliedern die Teilnahme am Forum zu vermiesen, gnadenlos erfolgreich. Im übrigen schätze ich Deine fundierten Antworten, die Du anderen Fragestellern gibst; nur auf mich scheinst Du Dich irgendwie eingeschossen zu haben. Geht es nicht auch ein bisschen freundlicher? Es ist einfach nicht wahr, dass ich "keinen Bock auf gescheite Mitarbeit" hätte, allenfalls bin ich ein wenig begriffsstutzig (vielleicht meinem Greisenalter geschuldet). Aber das ist doch kein Grund für Anpöbelungen.

Ulli

• Zitat von Ulli912

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die Unterstützung, Andreas, Du hast mir als Einziger wirklich geholfen.

Nach sieben Jahren Zugehörigkeit -zumindest bist du solange hier angemeldet- können wir erwarten, dass du das Standard-Prozedere kennst, abarbeitest und ohne Aufforderung zurückmeldest. Du hast sehr wohl noch Hilfe darüber hinaus bekommen. Wenn du das nicht so siehst, bist du einfach zu faul, hast Ansprüche, die Nachtragen-Charakter haben und hier nicht erfüllt werden.

Zitat

@ Fox2Fox: Die bisherigen Versuche habe ich doch oben ganz genau beschrieben. Was nicht da steht, habe ich auch nicht unternommen.

Genau. Und den nicht unternommenen Rest kannst du nachlesen unter Allgemeine Fehlersuche ♦ Anleitung für Fragen im Forum

• Wahnsinn: hier wird sich weitaus mehr mit dem Stil der Fragestellung beschäftigt, als mit dem eigentlichen Problem des Fragestellers. Unglaublich. Was für ein Sch...-Forum!
    So, und jetzt könnt ihr mich ruhig sperren... Mir egal!

• Fox2Fox - Undank ist nunmal der Welten Lohn.
    Manche sind halt so verbrettert, dass sie nur sich sehen und sich nicht in die Lage anderer versetzen können,
    selbst wenn man ihnen es vor die Stirn nagelt. Euch möchte ich in unserer Lage sehen - es gäbe mindestens
    einen Selbstmord bei soviel Blödheit. Mir geht das am Wertesten vorbei - "Arsch" schreiben gilt ja als bahpfui.
    Damit bin ich aus eurem Kindergarten raus, der nächste schlaue Kunde wartet bereits.

• Geht mir wirklich an der hinteren Peripherie vorbei - Kunde kommt auf die Liste und peng.

Wo? Ja, vereinzelt sollen die doch mal vorkommen :mrgreen:
    Einfach um die nächste Ecke gehen :idea: