FF 7 Speicherverbrauch

• Ich habe auch ein paar Probleme mit dem Speicher beim Firefox, jedoch nicht mit dem Verbrauch an sich, sondern mit der Verwaltung/Freigabe. Hatte Firefox letztens 18 Stunden offen, und in dieser Zeit auch mehr oder weniger ressourcenfressende Tabs offen. Alles in allem lag der Speicherverbrauch nach diesen 18 Stunden bei 360MB. Den Wert finde ich sehr gut und darüber will auch kein schlechtes Wort verlieren, allerdings hab ich dann alle offenen Tabs geschlossen und am Ende nur noch einen leeren Tab gehabt, weil ich gucken wollte, wieviel Speicher wieder freigegeben wird. Leider musste ich feststellen, dass nach 20 Minuten immer noch 315Mb benutzt wurden. Das Profil war neu, nur AdBlock+ war installiert.
    Finde es schade, dass das mit der Speicherverwaltung scheinbar noch überhaupt nicht hinhaut.

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

• Ja, Speicherverbrauch ist und bleibt beim Firefox ein Problem. Es sind aber die Add-ons, die den meisten Speicher benötigen. Ich habe eben gerade mal einen Test gemacht:

Firefox 7 neu installiert mit einigen Add-ons: Mit einem Tab direkt nach dem Start: 190 MB

Firefox 7 neu installiert im abgesicherten Modus: Mit einem Tab direkt nach dem Start: 89 MB

Zum Vergleich Opera 11.51: Mit einem Tab direkt nach dem Start: 120 MB

Es ist eine Zwickmühle: Firefox ist ohne die ganzen Plugins ziemlich primitiv, aber mit den sinnvollen Plugins ziemlich speicherfressend. Opera hingegen ist von Hause aus mit vielen sinnvollen Funktionen ausgestattet und verbraucht aber relativ wenig Speicherplatz. Ich selbt habe mich aber bisher zu wenig mit Opera befasst.

• Zitat von MaximaleEleganz

Wo genau ist denn das Problem mit dem beanspruchten Speicher?

Das Problem ist eines, das sich der typische Software-Entwickler wahrscheinlich nicht vorstellen kann:

Ich habe ein ziemlich altes System mit wenig Speicher und alter CPU. Aus finanziellen Gründen kann ich mir aber derzeit keinen Quad-Core-8GB-Boliden zulegen. Aber ich nutze das Ding aus beruflichen Gründen. Und da sind neben FF und TB (der auch nicht gerade sparsam mit Ressourcen umgeht) auch noch einige andere Programme am werkeln. Dann geht irgendwann der nur endlich vorhandene Speicherplatz zu Ende bzw. das System wird so langsam, dass man nicht mehr damit arbeiten kann.

Soweit verständlich?

Und ich denke, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

• Zitat von MaximaleEleganz

Wo genau ist denn das Problem mit dem beanspruchten Speicher?

Das Problem ist, dass Firefox den Speicher nicht mehr freigibt. Siehe erste Post (von 360 auf 315 ohne irgendwelche Tabs...)

• du kannst ja mal probieren ob das Ändern des Wertes für browser.sessionhistory.max_total_viewers dir eine Linderung verschafft...

http://www.netzmeisterleistung.de/firefox-extrem…abhilfe-schafft

Zusätzliche Lösungsansätze findest du auch hier: https://support.mozilla.com/de/kb/Hoher+Speicherverbrauch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/3op3blyq/bullet.gif] Evtl. hilft dir auch diese Erweiterung den RAM-Verbrauch besser in den Griff zu bekommen...

RAMBackhttps://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ramback/

• Zitat von Wawuschel

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/3op3blyq/bullet.gif] Evtl. hilft dir auch diese Erweiterung den RAM-Verbrauch besser in den Griff zu bekommen...

RAMBackhttps://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ramback/

Danke für diese guten Hinweise. :klasse: Schade, dass es hier keine "Danke"- oder "Karma"-Buttons gibt.

Meinst du, dass dieses Add-on auch bei FF 7 Sinn macht? Bei FF 7 soll doch angeblich in der Speicherverwaltung etwas verbessert worden sein.

Interessant finde ich auch diese Bemerkung:

Zitat

Stops Firefox 5.0.1 'going to sleep' when I leave the computer for a few hours.
    For some time now when returning to the computer I have to wait several minutes for Firefox to 'wake up' and sometimes Windows will also display the message 'unresponsive'.

Genau das habe ich auch schon oft beobachtet. Habe es allerdings bisher eher dem Betriebssystem zugeschrieben.

• Zitat von MontyP

Ich habe ein ziemlich altes System mit wenig Speicher und alter CPU.

Das heißt im Klartext ?

Zitat von MontyP

Firefox 7 neu installiert mit einigen Add-ons: […] 190 MB

Du magst sie nicht mal aufzählen ?

• Zitat von .Ulli

Das heißt im Klartext ?

Zitat von .Ulli

Du magst sie nicht mal aufzählen ?

Ich wollte eigentlich den Thread hier nicht kapern. ~Cassiopeia~ ist ja der OP.

Aber gerne trotzdem:

Win XP auf einem Pentium 4E (Ein-Kern) 2,8 GHz und 2 GB RAM.

FF-Add-Ons:
    - Adblock Plus
    - Add-on Compatibility Reporter
    - BetterPrivacy
    - CookieCuller
    - DownThemAll
    - esieh COM
    - FireShot
    - Flagfox
    - FlashGot
    - Form History Control
    - Java ...
    - LastPass
    - LinkmanFox
    - MeasureIt
    - SearchStatus
    - Show my Password
    - SmoothWheel
    - Tab Mix Plus
    - URL Link
    - ViewSourceWith

• Zitat von MontyP

Ich wollte eigentlich den Thread hier nicht kapern. ~Cassiopeia~ ist ja der OP.

Das habe ich übersehen.

Zitat von MontyP

Win XP auf einem Pentium 4E (Ein-Kern) 2,8 GHz und 2 GB RAM.

Ist doch kein schwaches System. Zur Genügsamkeit des Fx eine kleine Selbsterfahrung https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=705491#p705491

Da die Erweiterungen immer dem privaten Geschmack unterliegen, wird dazu nicht viel gesagt.

Zitat von MontyP

- Add-on Compatibility Reporter

Sollte, wie andere Erweiterungen auch, nur aktiviert werden, wenn sie wirklich benötigt wird. Ansonsten darf sie so deaktiviert vor sich hin gammeln.

Zitat von MontyP

- Flagfox

Firmiert hier unter Firlefanz. Wenn man meint sie zu benötigen muss man auch den Preis im RAM bezahlen.

Zitat von MontyP

- FlashGot

Heutzutage unnütz. Bei der Installation eines DLM, der nativ den Fx unterstützt, absolut überflüssig.

Zitat von MontyP

- MeasureIt

Nur für dich: Wie oft benötigst du sie ?

• Danke für deine Antworten.

Zitat von .Ulli

Da die Erweiterungen immer dem privaten Geschmack unterliegen, wird dazu nicht viel gesagt.

Sollte, wie andere Erweiterungen auch, nur aktiviert werden, wenn sie wirklich benötigt wird. Ansonsten darf sie so deaktiviert vor sich hin gammeln.

Wenn man angeblich inkompatible Plugins dennoch verwenden will, muss man Add-on Compatibility Reporter aktiviert haben.

Zitat von .Ulli

Firmiert hier unter Firlefanz. Wenn man meint sie zu benötigen muss man auch den Preis im RAM bezahlen.

Ja, benötige ich aus beruflichen Gründen.

Zitat von .Ulli

Heutzutage unnütz. Bei der Installation eines DLM, der nativ den Fx unterstützt, absolut überflüssig.

Hat für mich ein paar nützliche Funktionen, die ich nicht missen möchte.

Zitat von .Ulli

Nur für dich: Wie oft benötigst du sie ?

Da ich nebenher ein bisschen Webdesign mache, doch öfter.

Viele Grüße,
    Monty

• Zitat von MontyP

Wenn man angeblich inkompatible Plugins dennoch verwenden will, muss man Add-on Compatibility Reporter aktiviert haben.

Du meinst zwar Erweiterungen / Extensions, aber nur für diesen Moment muss diese Erweiterung aktiv sein, ansonsten darf sie sich schlafen legen.

Zitat von MontyP

Ja, benötige ich aus beruflichen Gründen.

OK., du glaubst an einen Zusammenhang zwischen physischer und logischer Lokation, Möge er dir erhalten bleiben.

Zitat von MontyP

Hat für mich ein paar nützliche Funktionen, die ich nicht missen möchte.

OK. aber dafür zahlst du in RAM.
    Dies ist eine normale Erscheinung, wenn man sich nicht mit den Gegebenheiten / Fähigkeiten der modernen / nativen DLM beschäftigen möchte,

Zitat von MontyP

Da ich nebenher ein bisschen Webdesign mache, doch öfter.

An ein eigenes Profil, das du nur für das Webdesign benutzt, hast du schon gedacht - oder ?

• Zitat von .Ulli

Du meinst zwar Erweiterungen / Extensions, aber nur für diesen Moment muss diese Erweiterung aktiv sein, ansonsten darf sie sich schlafen legen.

Ja, ich meinte Extensions (etwas Begiffsverwirrung bei mir). Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht.

Zitat von .Ulli

OK., du glaubst an einen Zusammenhang zwischen physischer und logischer Lokation, Möge er dir erhalten bleiben.

Nicht immer, aber oft. Reicht für mich als "Schätzeisen" aus.

Zitat von .Ulli

OK. aber dafür zahlst du in RAM. Dies ist eine normale Erscheinung, wenn man sich nicht mit den Gegebenheiten / Fähigkeiten der modernen / nativen DLM beschäftigen möchte,

Eine Empfehlung?

Zitat von .Ulli

An ein eigenes Profil, das du nur für das Webdesign benutzt, hast du schon gedacht - oder ?

Ja, habe ich. Werde ich wohl auch machen. Habe mich erst jetzt, dank dieses Forums, ernsthaft mit Profilen und deren Vorteilen befasst.

• Zitat von .Ulli

Mit dem FDM (Link) war ich damals sehr zufrieden.

Ohne FlashGot sollte dein Fx auch schneller starten.

Danke. Aber kann es sein, dass du FlashGot mit FlashGet verwechselst? FlashGot ist doch gar kein DLM. Als DLM verwende ich die FF-Extension DownThemAll.

Ich habe jetzt mal getestet: FlashGot hat bei mir keinerlei Einwirkungen auf RAM-Verbrauch und Startgeschwindigkeit.

• Nein, FlashGot ist eine Erweiterung, die nicht kompatible DLM einbinden kann.

Früher hat FlashGot den Start verzögert. Es kann aber sein, dass der Entwickler daran gedreht hat.

• Zitat von .Ulli

Nein, FlashGot ist eine Erweiterung, die nicht kompatible DLM einbinden kann.

Genau, aber auch kompatible wie DownThemAll oder FDM. Es bietet deutlich mehr Bedienungskomfort.

Zitat von .Ulli

Früher hat FlashGot den Start verzögert. Es kann aber sein, dass der Entwickler daran gedreht hat.

Möglich, klappt einwandfrei.