Ich wüsste gerne, ob es zwingend notwenig oder sicherheitstechnisch relevant ist Java zu installieren? Bzw. für was oder welche DInge benötige ich es?
Danke
Ich wüsste gerne, ob es zwingend notwenig oder sicherheitstechnisch relevant ist Java zu installieren? Bzw. für was oder welche DInge benötige ich es?
Danke
Das entscheiden einzig und allein deine Surfbedürfnisse. Ich habe es nicht.
Aus sicherheitstechnischer Sicht sind Plugins IMMER nachteilig.
Ich habe JAVA 7 installiert, es wird auf dem neuesten Stand gehalten, ist aber grundsätzlich deaktiviert. Sollte ich auf Webseiten stoßen, die JAVA zur korrekten Funktion benötigen, entscheide ich von Fall zu Fall, ob ich JAVA für diese Seite aktiviere. Die Notwendigkeit von JAVA wird beim Surfen aber immer geringer.... (für mich)
Hallo €gonGrenz,
es gibt deutlich mehr Argumente die gegen Java sprechen, als solche die dafür sprechen.
Java ist immerhin neben diversen Adobe-Anwendungen eine der meistfrequentiertesten Einfallstore für Malware: http://www.securelist.com/en/analysis/20…tion_Q2_2011#26
gruß,
docc
Sowas in der Richtung hab ich auch gehört. Danke für die Antworten und den Link werde ich mir mal ansehen.
Schönes Wochenende noch allen.
MFg der €gon
Zitat von .UlliWie schaffst du das ?
Keinen Dienst von Java automatisch starten lassen, Plugin in Firefox ist deaktiviert.
BTW: Auch du könntest editieren..
Zitat von BoersenfegerKeinen Dienst von Java automatisch starten lassen, […]
Ist das auch dem gemeinen Anwender bekannt ?
Die Nutzung von Java über das Plugin durch den Fx ist doch nur ein kleiner Aspekt der Nutzung.
Zitat von Boersenfeger[…] Plugin in Firefox ist deaktiviert.
Nun gut, ist ein anderes Biotop, jedoch auf diesen Gedanken käme ich nicht.
Zitat von BoersenfegerBTW: Auch du könntest editieren […]
Wo waren meine Schreibfehler ?
Zitat von .UlliMich stört nur der Absolutismus.
Eine Betrachtung des Biotops und des Umfeldes in dem das Plugin seine Fähigkeiten entfachen darf, sollte bitte nicht global ausgeschlossen werden.
Der Absolutismus ist berechtigt. Darum nehm ich ihn auch nicht auf Rücksicht des Biotops zurück. Jede Kapselung ist ein weiterer Angriffsvektor.
Das der Grat der "Gefährdung" natürlich abhängig von den Gegebenheiten ist, dass stelle ich natürlich nicht in abrede. Ein System kann trotz massenhaft Plugins als relative sicher angesehen werden, z.B. weil alle Plugins auf aktuellen Stand sind.
Die Regel ist aber viel eher, dass die wenigstens sich um die Aktuallität ihrer Plugins kümmern. Es ist eher die Regel das die Leute mit ungepatchten Betriebssystemen, Browsern und Plugins unterwegs sind.
Bedenke dies auch in Hinblick auf deine Anmerkung über den Wissenstand des gemeinen Anwenders. ; )
btw: ich hab alle Plugins im Firefox deaktiviert (wenn auch weniger aus Sicherheitsgründen). Nur Flash ist aktiv, aber auch nur auf meinen Wunsch, dank Flashblock.
Zitat von .UlliIst das auch dem gemeinen Anwender bekannt ?
Wir reden im Moment zum Posting des TO, dieser weiß es nun...
Zitat von .UlliWo waren meine Schreibfehler ?
keine, aber 3 Postings direkt hintereinander...
Mann kann sich auch an Kleinigkeiten stören, ich hätte es auch als angenehmer in einer Antwort empfunden.
"... ein Muss?"
das kann man so oder so sehen.
es gibt Seiten, die ohne JAVA nicht funktionieren. beispielsweise bei DHL die Onlinefrankierung, ebenfalls Elster oder Formula1.com, der Liveticker.
die Version 3.X auf XP schafft es zumindest, das Java-Plugin im laufenden Betrieb zu aktivieren und deaktivieren. das geht bei Winows Vista und Win7 leider nicht mehr und der Browser muss extra geschlossen und wieder gestartet werden.
gut wäre eine Auto-Funktion, wo man einstellen könnte, bei welchen Seiten das Java-Plugin aktiviert sein darf.
//
Zitat von .UlliWarum soll ich ihnen nicht Respekt zollen..
@ .Ulli: Andere hingegen belästigst du ggf. mit 3 Informationsmails... ein benutzername tat es bisher auch, aber mach man... //
@ Black-Cab993: Du bist sicher, das du JAVA und JavaScript nicht durcheinander schmeißt? Beide haben nichts miteinander zu tun.
Zitat von Boersenfeger//
@ .Ulli: Andere hingegen belästigst du ggf. mit 3 Informationsmails... ein benutzername tat es bisher auch, aber mach man... //
@ Black-Cab993: Du bist sicher, das du JAVA und JavaScript nicht durcheinander schmeißt? Beide haben nichts miteinander zu tun.
ja, bin ich.
kannst ja bei DHL mal eine Paketmarke kaufen ohne Java oder die Umsatzsteuererklärung über Elster abgeben....
// Meine Pakete gebe ich bei meiner Post ab, die Steuererklärung läuft über das Aldi-Steuerprogramm ohne Java und der Ticker auf http://www.formula1.com/news/headlines/ läuft grad nicht...
BTW: Ein Fullquote ist überflüssig...
Zitat von Boersenfeger// Meine Pakete gebe ich bei meiner Post ab, die Steuererklärung läuft über das Aldi-Steuerprogramm ohne Java und der Ticker auf http://www.formula1.com/news/headlines/ läuft grad nicht...
BTW: Ein Fullquote ist überflüssig...
kannst mit dem Finanzminister ja mal aushandeln, dass Gewerbetreibende ihre Umsatzsteuererklärung über irgendein Aldi-Steuerprogramm abgeben können... :roll:
ansonsten ist es ja schön, dass DU das alles nicht brauchst; interessiert diejenigen aber nicht, die darauf angewiesen sind oder bestimmte Stellen Dinge so vorgeben...diese Nutzer müssen nämlich praktikable Lösungen finden.