Dummes Szenario: Nach einem Absturz (3.6.22) habe ich Firefox durch Klick auf einen Link versehentlich gestartet, während der Computer aber eigentlich schon runterfuhr. Da Firefox einen Neustart machte, der Computer dann aber sofort runter fuhr, riss das die Möglichkeit mit sich die letzte Session vor dem Absturz herzustellen. Gibt es eine Möglichkeit noch einmal an diesen Wiederherstellungspunkt zu kommen?
Session restore gelöscht - wiederherstellbar?
-
mainmix -
16. September 2011 um 23:16 -
Erledigt
-
-
Da ist nichts zu machen.
Anders als bei einem regulären Shutdown ist bei einem Absturz nur noch die Notbeleuchtung in Betrieb. Demnach werden Benutzerdaten, die sich aktuell im RAM befinden, nicht mehr abgespeichert und gehen verloren.
Auch Programme und Prozesse werden nicht sauber beendet, was dazu führt, dass auch die benutzerspezifischen Daten auf Nimmerwiedersehen im Orcus verschwinden.
-
O.k., vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist sehr hilfreich nicht mehr ziellos suchen zu müssen.
Wenn ich noch eine Frage anknüpfen darf: Gibt es denn ein Addon, mit dem man eine/mehrere Session/s während des Betriebes speichern kann? Ich habe zwar das Addon Save Session installiert, welches aber "nur" _einen Zustand speichern kann und den Browser dann beendet.
Alternativ ginge vielleicht eine Funktion, welche die Tabs in allen Instanzen in einem Favoritenordner zusammenfasst (am besten für jede Browserinstanz einen Unterordner, damit das auch so wieder geladen werden kann). Soweit ich weiß, kann man ja alle Favoriten aus einem Ordner heraus laden lassen. Solch ein Addon habe ich jedoch nicht finden können.
-
-
Beim ersten Start nach einem Absturz stellt Fx von sich aus die letzte Sitzung wieder her. Falls Sicherungen der sessionstore.js existieren, z.B. weil das ganze Profil gesichert wurde, ist auch später eine Wiederherstellung möglich.
Details s. http://kb.mozillazine.org/Session_Restore -
Vielen, vielen Dank, Leute!
aborix, ich sehe grad Du nutzt 3.6.22 und 6.0.2, parallel auf einem Computer?
-
Zitat von mainmix
parallel auf einem Computer?
Ich bin mal so frei....du kannst so viele Versionen benutzen wie du möchtest und auch gleichzeitig mit ihnen online sein.
Lies das bitte mal dazu wie es gemacht werden muß. -
Den Link wollte ich auch gerade posten.
Ja, den 3.6 bin ich gewohnt und mag mich von ihm nicht trennen. Und den jeweils neuesten hab ich aus Interesse und damit ich einigermaßen mit ihm vertraut bin, wenn es für den 3.6 keine Updates mehr gibt.
-
Danke sehr! Ich hatte die Parallelinstallation ausprobieren wollen als Version 4 erschien, aber das hat irgendwie nicht klappen wollen. Und frei nach dem Motto "never change a running system", habe ich es dann sein gelassen. Aber ich wage mich jetzt noch mal dran...
-
Dann nimm gleich die Version 7 noch dazu, da der kurz vor der Veröffentlichung steht...