fenster wird nicht maximiert / tabs retten ?

• Hi, ich habe das gleiche Problem mit ein paar sich nicht mehr öffnenden Fenstern in Firefox.
    Angefangen hatte es mit FF 7.x, auch das Update auf FF 8.0 brachte keine Lösung. Wenn ich
    den Task manuell "abschiesse" (Taskmanager) und Firefox neu starte sehe ich die Tabs der
    Fenster (aber nicht deren URL) in der Systemwiederherstellung - Öffnen lassen sich die Fenster
    aber leider nicht.

Mit den Tiefen des FF kenne ich mich nicht sonderlich aus. Ich habe mal ein neues Profil erstellt
    und dort das vorhandene (default) hineinkopiert, der Fehler bleibt aber bestehen.

Ärgerlich ist, daß nun ein davon betroffen ist, wo ich einige Tabs offen habe, die ich für eine
    Recherche brauche.
    - Wie komme ich an die URLs der einzelnen Fenster ?
    - Sind die in einer Sqlite-Datei gespeichert ?
    - Kann man das auslesen ?

Bin für jede Hilfe mehr als dankbar!

Gruß, Lelo

Mein System:
    - Windows 7 (64bit)
    - Firefox 8.0

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von Lelo

dort das vorhandene (default) hineinkopiert,

Keine gute Idee, denn dadurch hast du den evtl. Fehler gleich mitkopiert. Wenn dann neues Profil....alles einzeln wieder reinkopieren und zwischendurch immer wieder testen ob der Fehler wieder auftritt.

PS: Ich trenne deinen Beitrag mal nicht ab, obwohl das sonst üblich ist. Der Thread wurde schon aus 2 Beiträgen extra zusammengelegt.

• Das habe ich ja schon festgestellt. :)

Ich habe aber nirgends einen Hinweis finden können, WARUM dieser Fehler auftritt.
    Auch scheint es ja kein unbekanntes Problem zu sein. Zudem weiß ich nicht, was die
    Dateien im einzelnen beinhalten. Was sollte man in welcher Reihenfolge verschieben ?
    Erst nach und nach die Sqlite-Dateien ? Oder was anderes ?

"Von hinten druch die Brust ins Auge" versuche ich es gerade so :

- Sqlite-Browser (http://sourceforge.net/projects/sqlitebrowser/)

- Die Datei "places.sqlite" aus dem FF-Pofil damit öffnen

- Reiter "Browser Data", klick auf Lupen-Symbol, Eingabe
    "Title contains XYZ" (wobei XYZ der Tabe-Name aus der FF-Systemwiederherstellung ist)

- Die Ergebnisse Doppelklicken und die Adresse aus dem Feld "Url"
    über die Zwischenablage in ein neues FF-Fenster kopieren

Somit komme ich zumindest schonmal an die URLs (ja,ja, nicht elegant, geht aber). :roll:

Zitat

PS: Ich trenne deinen Beitrag mal nicht ab, obwohl das sonst üblich ist. Der Thread wurde schon aus 2 Beiträgen extra zusammengelegt.

Ok. Dachte mir "Gleiches Problem, recht aktuell ---> packste mal dazu."

• Sooo, Rückmeldung nach Plan B:

(1) Aus dem betroffenem Profil die PLACES.SQLITE und SESSIONRESTORE.JS auf eine virtuellen Maschine
    in den dortigen FF-Profilordner eingespielt und in der virtuellen Maschine FF gestartet.

(2) Bei Start der FF-Systemwiederherstellung alle Fenster abgewählt, die auf dem "echten" PC einwandfrei funktionieren.

(3) FF per Taskmanager beendet

(4) Nach erneutem FF-Start wurde nun plötzlich das erste (eigentlich nicht mehr funktionierende) Fenster
    wieder richtig angezeigt. :-???

(5) URLs aus den Tabs in eine Textdatei kopiert, dann alle Tabs des Fensters und schließlich das Fenster normal beendet

(6) 1 Minute warten, damit die SESSIONRESTORE.JS aktuell gesichert werden kann.

Schritt 3-6 so lange wiederholt, bis alle ursprünglich defekten Fenster wieder angezeigt wurden und man
    die URLs sichern konnte.

Nun auf dem "echten" PC die betreffenden Fenster einfach beenden, ein neues öffnen und dort mittesls
    der o.a. Textdatei die URLs erneut aufrufen.

Vielleicht hilft's ja irgendwem nochmal.

• Ich verfolge diesen Theard schon seid einiger zeit. Ich habe nur 1 Fenster offen, da ich meine Tabs mit Tabcandy gruppiere. Somit ist der Verlust beim Ausfall dieses Fensters um so größer. Dieser Fehler ist bei mir erst zustande gekommen als ich das minimierte Fenster aus der Taskleiste heraus geschlossen habe.

Nun Heute habe ich es geschafft mein kaputtes Fenster zu reparieren!
    Es war eigentlich nur ein Zufall. Ich habe das kaputte Fenster immer durch einen nützlichen Tipp aus diesem Theard betrachten können. Ich habe es in der Task leiste angewählt und mit F11 ins Fullscreenmode gerufen.
    So lässt sich der FF zwar normal bedienen aber es fehlen für mich wichtige Dinge wie die Addonleiste.
    Nun habe ich das Fenster aus dem F11 Mode wieder minimiert. Wenn man jetzt in win7 mit der Maus auf das kaputte Fenster in der Taskleiste zeigt, wird das Fenster verkleinert angezeigt. Jetzt geht man mit der Maus auf das verkleinerte Fenster und klickt es mit der rechten Maustaste an. Es erscheint ein gewohntes Menü. Wenn man jetzt auf maximieren geht wird das Fenster wieder auf den ganzen Bildschirm maximiert. Wenn man jetzt auf die Schaltfläche links neben dem Kreuz klickt wird das Fenster wieder im Fenstermode angezeigt.

Bevor ich gemerkt habe dass es funktioniert habe ich mit den Optionen (wie "Größe ändern" und "Verschieben") des verkleinerten Fensters in der Taskleiste rumgespielt, vielleicht hatte dies auch einen Einfluss darauf. (ich konnte das Problem nicht rekonstruieren, daher habe ich es nicht versucht)
    Ich hoffe dass mein Beitrag auch für andere hilfreich ist.

• F11 - ganz großes Kino - und so simpel ... :roll::D

Allerdings kriege ich nur die Vollansicht des Fensters hin (mit allen Tabs und allen Infos).
    Wenn ich in der Taskleiste das Firefox-Fenster mit der rechten Maus anklicke kommt nur :
    ----------------------------------------
    Häufig
    ...
    ...
    ...
    Aufgaben
    Neuen Tab öffnen
    Neues Fenster öffnen
    In den privaten Modus wechseln
    Firefox
    Dieses Programm an Taskleiste anheften
    Fenster schließen

Und anklicken von Button A oder B bringt den "Normalzustand Fenstermodus" auch nicht wieder :
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/ogzon8bq/Unbenannt.jpg]

Was mache ich zu Deiner Anleitung falsch ? :-???

• Du gehst in der Taskleiste mit dem Mauszeiger auf Firefox ohne etwas zu drücken und wartest bis die Vorschau des Fensters kommt. Dann gehst du mit dem Mauszeiger auf die Vorschau und drückst mit deiner rechten Maustaste darauf.
    Folgendes sollte zu sehen sein:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/5v3tdcb5/Firefox.jpg]

Nun versuch auf Wiederherstellen zu drücken!
    Falls dies nicht klappt, zuerst auf Maximieren und dann auf Verkleinern.

Bei mir hat dieses Vorgehen zum Erfolg geführt ;)

• Ich geh davon aus dass du win7 benutzt! Wenn du in der Taskleiste bist darfst du auf Firefox keinen rechtsklick machen!! (Wichtig)

1. Mit der Maus, in der Taskleiste auf Firefox gehen (ohne etwas zu klicken!!!)
    2. Abwarten!!!!!
    3.Es erscheint die Vorschau.
    4.Auf die Vorschau gehen und erst dann rechtsklicken ;)

p.s. Hatte gerade wieder das Problem und konnte es so wieder lösen ;)

• Die Vorschau kommt nur, wenn man ein Aero-Design gewählt hat (Rechter Mausklick auf dem Deskop, dann "Anpassen" ). Da ich eher puristisch veranlagt bin, habe ich das "Klicki-Bunti"-Gedönse direkt nach der Installtion durch "Windows klassisch" ersetzt.

Im vierten oder fünften Anlazf funktioniert Deine Anleitung dann, und auch die Umstellung zurück auf "Windows klassisch" machte das Ergebnis nicht zunichte.
    :klasse:

• so, nur wieder mal die kurze information, dass nach dem update auf 901 das problem wieder aufgetreten ist.
    zurzeit bereits 2 tabs lassen sich nicht mehr als fenster öffnen, nur als vollbild vergrößern, also genauso, wie ich es bereits einmal bis zum umfallen beschrieben und versucht habe, zu beseitigen.
    betroffene tabs lassen sich mit f11 maximieren, wandern dann beim minimieren als ganz rechtes ff-fenster auf die taskleiste.
    trotz schnellerem ff9 sind meine laune im eimer...